Aussenreaktor immer entlüften ?

Hallo !

Ich ärger mich seit langem mit meinem aussenreaktor rum , muss in immer und immer wieder entlüften

heisst der Aussenfilter Eheim 2224 schafft den Durchfluss nicht wenn ich Co2 ein wenig mehr aufdrehe.

Oft ist das Wasser bis ganz unten runtergedrückt muss dann wieder entlüften bis das wasser bis ganz heroben

ist das geht oft 3 mal am Tag so.

Was wäre hier die alternative ein neuer Aussenreaktor bzw was würdet ihr empfehlen.

Meinen jetzigen kann ich vom namen her nicht nennen aber dürfte den gleichen durchmesser wie der midijet haben.
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Günther,

ich hatte das Problem auch,
ein Filter mit doppelter Pumpleistung hat Abhilfe geschaffen.

Gruß Wolfgang
 
Hallo !

Ja danke erstmal aber Filter wurde grad mal gekauft, gibt es hierbei keine andre möglichkeit ein Aussenreaktor

der vlt kleiner ist ??.....
 

TT-Fuchs

Member
Hallo Günther,

wie hast Du denn den Filter bestückt und hast Du ihn gedrosselt? Ich habe den Eheim Prof.II mit 950l/h (Deiner hat 700 l/h) Durchsatz und der hat damit überhaupt keine Probleme. Vielleicht hast Du auch etwas falsch angeschlossen? Förderhöhe zu groß?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also meiner Meinung nach ist der Filter zu klein. Möglichkeit => kein Gegenstromprinzip nutzen, ggf. Inline Diffusor bevorzugen.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Günther,

wo/wie ist der Außenreaktor angebracht, die höhe der Wassersäule des Aquariums darüber (= Druckerhöhung)
steigert die Kapazität.
Steigrohr Einbau im Reaktor möglich?, ein Bild der Anlage wäre gut.

Zeltinger70":1fud32fa schrieb:
ich hatte das Problem auch,ein Filter mit doppelter Pumpleistung hat Abhilfe geschaffen.Gruß Wolfgang
mögliche Druckerhöhung auch durch Drosselung am Wassereinlauf Aquarium =/Strömung,
Pumpenleistung/Abstimmung ist ein wichtiger Faktor.
 

TT-Fuchs

Member
Hallo Günther,

nimm mal diese Biobälle aus dem Reaktor. Besser wäre es noch, wenn Du den Reaktor so verbaust, dass das CO2 unten eingeblasen wird und die Strömung von oben nach unten durch geht. Oder geht im Reaktor noch ein Rohr vom CO2-Anschluß ans andere Ende des Reaktors? Dann wärs ja richtig. Nur diese Bälle habe ich auch gleich entfernt.
 
Hallo Holger !

Ja innen geht eben ein rohr runter , umdrehen des reaktors geht ja von da her nicht.

Die Bälle rausnehmen ja nur kann ich oben nix aufdrehen das ich zum innenleben kommen.
 

Anhänge

  • CIMG1770.JPG
    CIMG1770.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 947

kurt

Well-Known Member
Hallo Günther,

guenther36":2deswf6g schrieb:
Oft ist das Wasser bis ganz unten runtergedrückt muss dann wieder entlüften bis das wasser bis ganz heroben ist das geht oft 3 mal am Tag so.
da drückt die CO2-Blase was auch richtig ist, wieso entlüftest du diese?
Die CO2 Blase diffundiert ins Wasser, ein bischen Fremdluft spielt da keine Rolle da sie sich mit auflöst.
Die Kapazität wird über, Verweildauer, Druck-Kontaktoberfläche, Wasser/CO2 Verwirbelung, des Reaktors bestimmt.
Die Reibungsverluste des Kreislaufes müssen bei der Pumpenleistung mit einbezogen werden,
(eventuell schlankere Bögen, Filtermaterial ?).

Fange wie Holger geschrieben hat mit den Biobällen an, (Schrittweise) bis es passt.
Wenn es nicht geht, Größenangaben, ein neues Foto um das Innenleben genau zu sehen und gucken was machbar wäre.
 
Hallo !

Mit entlüften mein ich eben das nach einer gewissen zeit fast kein wasser mehr im reaktor ist , da eben wie du

sagst das co2 das wasser runterdrückt.

Und dann blätschert es die ganze zeit, deswegen entlüfte ich bis das wasser wieder komplettt im reaktor

ist.
 

TT-Fuchs

Member
@ Günther:
Und nimm Dir auf jeden Fall auch mal den Filter vor. Evtl. ist der ja einfach viel zu voll gestopft. Das oberste feinste Vlies nimmt da schon eine ganze Menge Power weg, wenn das voller Schmutz ist. Vielleicht dieses generell entfernen.
Hilft das nicht und Du solltest die Bälle nicht raus bekommen, dann mußt Du Dir entweder einen größeren Außenfilter oder einen anderen Reaktor holen. Oder Du lässt den Außenreaktor weg und nimmst einen Diffusor.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Günther,

guenther36":6b35jp9t schrieb:
Und dann blätschert es die ganze zeit, deswegen entlüfte ich bis das wasser wieder komplettt im reaktor
ist.
dann ist die CO2 Zufuhr für den Reaktor zu hoch.
CO2 zufuhr verringern,Pumpenleistung maximieren,enge Winkel, Biobälle,zu feines Filtermaterial entfernen,
(kein verengten Austritt).
Ist der Einbau waagerecht,oder müsste das Foto um 90 Grad gedreht werden?

Umgehen kann man das auch mit einer Steigrohrausführung, dann ist die Verweilzeit länger und das Gas wird nicht ausgetragen.
 
Hallo !

Filer ist eigentlich leer nur ein kleiner blauer schwamm ist drinn,das bild musst du 90 % grad drehen...

C02 Veringern dann bekomm ich denn dauertest nicht mehr in den grünen Bereich .

Schläuche sind alle frisch gereinigt,die Bälle bekomm ich leider nicht raus.

Und was würdet ihr hier für einen reaktor empfehlen....????..

Danke für die Hilfe.
 

Ähnliche Themen

Oben