Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen?

Erwin

Well-Known Member
Hallo Stefan,
Ob das mit dem Farbwechsel sein könnte, frage ich morgen mal meinen Chef. Der ist promovierter Chemiker.
Einfach ausprobieren, das geht ruckzuck mit dem dunkler werden.
(und mit Zitronensäure heller)

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
Bis ich einen richtigen Eisenmangel erkenne, das dauert. Ich habe jetzt nicht die Pflanzen welche man das schnell ansehen kann.
Würdet ihr das bereits als Eisenmangel ansehen?
Die Teile schwimmt/ schwimmen (es war nur ein Pflänzchen) erst seit 2 Wochen im Aquarium.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20231221_180548.jpg
    IMG_20231221_180548.jpg
    3 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20231221_180423.jpg
    IMG_20231221_180423.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 60

Peter47

Active Member
Hallo Erwin,
Fe ist ein immobiler Nährstoff, d.h. dort wo er entstand, bleibt er auch. In Deinem Fall müssen also die max. 2 Wochen alten Blätter betrachtet werden.
Typisch bei Eisenmangel sind helle Blätter, weil die Chlorophyllbildung gehemmt wird. Die Blattadern bleiben noch länger grün.
Ich denke, es liegt ein Eisenmangel vor, der aber sicherlich nicht dramatisch ist.
... und was meinst du?
Grüße
Peter
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Peter,
Die Blattadern bleiben noch länger grün.
Ich denke, es liegt ein Eisenmangel vor, der aber sicherlich nicht dramatisch ist.
... und was meinst du?
Ich bin mir nicht sicher.
Die Pflanze schwamm mir im Badesee entgegen (oder umgekehrt ). Wurde am Rand von den Enten angeknabbert und ich habe dann am Ende der schönen Tage ein Pflänzchen mitgenommen und in einer Glastulpe zusammen mit anderen Arten vom See am West-Fenster gehältert.
Dort hat sie bald einen richtigen Mangel gezeigt. Blattgewebe und und Blattadern zeigten einen extrem Unterschied, der durch Eisengabe schnell wieder verschwunden ist.
Dass ich sie gestern im abgedeckten Aquarium gesehen habe war eher Zufall. Die Entwicklung in den letzten zwei Wochen verfolgte ich nicht. Ein älteres grüneres Blatt ist ja noch zu sehen. Ob das jetzt Eisenmangel ist, oder die höhere Temperatur, das härtere Wasser, das Licht oder sonstwas....
Eisendüngung mache ich sparsam und hilft mir Pinselalgen zu verhindern. Also täglich mit dem schwach chelatierten AR spezial eisen und nur noch monatlich mit meinen EDTA Volldünger.
Das funktioniert bisher ganz gut.

MfG
Erwin
 

Peter47

Active Member
Hallo Erwin,
so wie ich das sehe, passen unsere Aussagen zusammen!
Grüße
Peter
 

Fino

Member
Hallo Erwin,

Erwin schrieb:
Okay, meiner ist kein Ferrdrakon sondern eine selbstgemachte Version von 20g Fetrilon combi, 13g Fetrilon und 6,5g Mangan pro Liter. Alles mit EDTA cheatiert.
Ich habe einen ähnlichen Dünger, allerdings ohne Mangan. Ist bei mir eine reine Eisenchlorid-Lösung, die ich mit EDTA-chelatiert habe. Von der Farbe her ist mein Dünger gelblich wie auf dem Bild von Kurt #12 (Röhrchen ganz rechts). Ich habe meinem Dünger auch mal testweise Ascorbinsäure hinzugefügt. Er ist dadurch aber nicht dunkler geworden (im Gegenteil). Dass dein Dünger dunkler wurde, scheint demnach wohl am Mangan zu liegen (ist in meinem Dünger ja nicht enthalten). Welche Art von Mangan hast du in deiner selbstgemachten Version verwendet?

Viele Grüße
Klaus
 

Fino

Member
Hallo Erwin,

danke für die Info. Habe mal vorhin nach der Farbe einer Mangan-Lösung gegooglet. Leider auf die Schnelle nichts gefunden. Eine Mangan-Lösung scheint demnach wohl eher lachsrot zu sein. Mit EDTA dürfte sich daran nichts ändern, da EDTA farblos ist. Meine Eisenchlorid-Lösung ist gelblich mit und ohne EDTA.

Viele Grüße
Klaus
 

Fino

Member
Hallo Robert,

Wuestenrose schrieb:
+0,5 g Ascorbinsäure
Da war ich wohl ein wenig zu sparsam mit der Ascorbinsäure. Zudem ist meine Eisen-Lösung ein Stück weit selbstgemachter: 2,9 g Eisen(III)-Clorid (wasserfrei) + 17,9 ml EDTA (1 Mol/L) auf 1 Liter Wasser. Der Eisengehalt dieser Lösung liegt bei ca. 1000 mg/L bzw. 1 mg/ml.

5 ml dieser Lösung enthalten 5 mg Eisen. Der Lösung hatte ich 50 mg Ascorbinsäure (immerhin das 10-fache der Eisenmenge) hinzugefügt. Ich dachte, dass sollte reichen, damit die gelbliche Farbe verschwindet, was aber nicht der Fall war (links ohne, rechts mit Ascorbinsäure).
mit 50 mg  (1).jpg

Aufgrund deiner Zahlenangaben habe ich jetzt auch mal die Dosis erhöht auf 300 mg Ascorbinsäure (60 fache der Eisenmenge). Und siehe da, auch bei meiner Lösung tut sich was.

mit 300 mg  (2).jpg
Insgesamt ist das Farbbild etwas anders als bei dir, aber es tut sich was ("die Dosis macht das Gift"). Das unterschiedliche Farbbild liegt möglicherweise daran, dass in meiner Lösung auch Chorid-Ionen enthalten sind.

Viele Grüße
Klaus
 

Fino

Member
Hallo Robert,

die von mir genannten 50 mg Ascorbinsäure ist die Menge, die ich in die 5 ml-Lösung gegeben habe. Die abgebildete 5 ml-Lösung (im Röhrchen auf dem ersten Bild, rechts) enthält somit 0,28 mmol Ascorbinsäure. Das ist ca. das 3-fache der 0,09 mmol Eisen (=5 mg Eisen), die in den 5 ml enthalten sind. Im Vergleich zu deinem Experiment habe ich also reichlich Ascorbinsäure verwendet, was aber noch zu sparsam war, um in meiner Lösung mit den Chlorid-Ionen die gelbe Farbe wegzubekommen.

Viele Grüße
Klaus
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Robert hat ja bereits eine mögliche Reaktionsursache beschrieben.....
Ascorbinsäure ist ein Reduktionsmittel. Ich bin kein Chemiker und weiß nicht, wie stark die Reduktionseigenschaft ist, aber wenn die Ascorbinsäure in der Lage ist, das im EDTA-Komplex gefangene Fe3+ zu Fe2+ zu reduzieren, dann würde es aus dem
..... Was ich so interessant finde, ist die entgegengesetzte Farbrichtung bei zwei unterschiedlichen Säuren.
Ascorbinsäure gegenüber Zitronensäure.

Stefan wollte seinen Chefchemiker fragen.....
Ob das mit dem Farbwechsel sein könnte, frage ich morgen mal meinen Chef. Der ist promovierter Chemiker.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Voxx Ausfällungen bei Flowgrow Spezial + NPK Dünger Nährstoffe 13
Thumper Ausfällungen möglich? Nährstoffe 3
netwolf Kot, Mulm oder Salz-Ausfällungen? Nährstoffe 21
spezzeguti Borax - Ausfällungen nach Zugabe in Nährlösung Nährstoffe 57
spezzeguti NPK-Lösung mischen, Ausfällungen möglich? Nährstoffe 4
Fischer19 Ausfällungen und kleine Probleme mit Glossostigma elatinoide Erste Hilfe 5
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben