Aus für Leuchtstofflampen in 2023

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
was aus einer simplen Benachrichtigung doch so alles werden kann :rolleyes: !
Ein Thema, über das sich trefflich streiten lässt und bei welchem hier, genauso wie in der Gesamtbevölkerung, die Meinungen weit auseinander liegen.
Das ist ja auch alles ok, aber:
ich bitte doch darum bei den Formulierungen darauf zu achten, die eigene Meinung nicht als die "einzig wahre, allein seelig machende" darzustellen und anders lautende Meinungen einfach abzutun.
Das führt zu einer vergifteten Diskussion und ist niemals zielführend.
Wobei wir hier im Forum sicherlich genauso wenig auf einen gemeinsamen Nenner kommen, wie die Anhänger verschiedener Parteien im Bundestag oder "die Bundesbürger" insgesamt.
Leider, leider!
Zuviele widerstreitende Interessen, die ja alle viel wichtiger sind als die jeweils anderen!
Mal noch ganz abgesehen davon, daß jede "Gruppierung", um sich gut und sicher zu fühlen, ja immer auch noch geeignete Sündenböcke braucht, denen man alles anhängen kann (ob's nun gerechtfertigt ist oder nicht, spielt erst mal keine Rolle :rolleyes:).
Ich hasse solche oberflächlichen Scheindiskussionen, bei denen sich nur persönliche Meinungen um die Ohren gehauen werden, nur um letztendlich das Gefühl zu haben, "gewonnen" zu haben, weil am lautesten gebrüllt wurde, am beleidigsten ausgeteilt wurde, nur um am Ende feststellen zu müssen: gebracht hat's garnix, nur Misshelligkeiten und Un(zu)frieden(heit) hinterlassen.
Danke für's Lesen meines Sermons. Ich hör' ja schon auf.
Und damit bin ich hier auch (hoffentlich) schon wieder raus.
Bis bald,
 

Saartan

Active Member
Mein Auto ist der kleinstmögliche Lieferwagen mit dem geringstmöglichen Verbrauch den ich als Tischlerei Betreiber leider benötige. Ich würde gerne verzichten. Und beruflich achte ich auch sehr darauf was ich anbiete und verarbeite, wo es herkommt und wie es produziert wurde.
Respekt. Du nimmst das ganze sicherlich deutlich ernster als der Großteil der anderen, mich eingeschlossen.
Für den Konsum und das Verhalten von anderen halte ich nicht her, ganz besonders nicht als Entschuldigung.
Zur Kenntnis genommen.

Ich verbitte es mir ausdrücklich als Teil einer diffusen Masse mit allgemeinem Fehlverhalten genannt zu werden.
Bei allem Respekt für Dich, wird sich bei näherer Betrachtung höchstwahrscheinlich herausstellen, dass selbst Deine Bemühungen
- auch wenn sie einen sehr viel deutlicheren Beitrag leisten als meine - völlig unzureichend sind, um damit tatsächlich eine merkliche
Verbesserung zu erreichen.

Allerdings: mit gutem Beispiel voran gehen inspiriert mehr als alle Studien und Reportagen zusammen.

Trotzdem: Allein die Tatsache, dass wir Aquaristik betreiben, verursacht einen Ressourcen Verbrauch, dessen einziger
Sinn es ist, uns Freude zu bereiten. Darin schließe ich Dich ausdrücklich mit ein.

Nochmals: @moskal ich schätze Dich hier im Forum als umsichtigen und rücksichtsvollen Zeitgenossen.
Ich würde es als sehr schade empfinden, wenn Du Dich hier durch meinen eigentlich mäßigenden Beitrag
herausgefordert oder ungerecht behandelt fühlst.

Der Eine (Du) bemüht sich deutlich mehr um Nachhaltigkeit als der Andere (verglichen mit Dir: Ich),
aber um etwas zu erreichen ist noch weitaus mehr erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hallo zusammen,

puh, wenn man zu dem Thema 10 Leute befragt, kriegt man 11 Antworten.
Ich kann @Matz hier nur ausdrücklich zustimmen ... solche Diskussionen werden immer giftig.


Ich würde mich da eher als Mitte bezeichnen. Wenn ich etwas easy für (oder besser gesagt, nicht gegen) die Umwelt tun kann, tue ich das.
Meine Beleuchtung inkl. Aquarien ist seit Jahren auf LED umgestellt, bis auf mein Rio ... da laufen aber auch seit ein paar Jahren die gleichen Röhren... (wenn die mal nichts mehr sind, wird dann auch auf LED umgebaut ... gab sogar glaube ich ein Umbaukit auf T5-LED...)
Zum Bäcker oder in den Supermarkt, wenn ich nur was kleines brauche, gehe ich zu Fuß ... hilft nicht nur der Umwelt, sondern auch mir.
Da mein altes Auto kaputt war, wurde das neue damals auch ein Hybrid. Der hat zwar etwas weniger Bumms und Sound, dafür habe ich z.B. seit Januar nicht mehr getankt, meine max. 50km im Alltag schaffe ich rein elektrisch. Der Strom zum Laden ist 100% Ökostrom.

Was mir unheimlich auf die Nerven geht sind beide Enden des Spektrums.

Auf der einen Seite die, die Schaum vor den Mund kriegen weil man atmet (das produziert ja CO2) ... auf der anderen Seite die, die 5l Motoröl in den Wald oder Fluss kippen weil "mir doch egal"

Witziges Stichwort Hybrid: Da habe ich auch schon Kommentare von "Ach Gottchen bist du jetzt auch ein Öko?" bis "So umweltfreundlich sind die gar nicht, rein elektrisch wäre besser" bekommen.


Ein schönes Beispiel, wie das Thema polarisiert ist auch Sebastian Vettel.
Der tut aktiv etwas für die Umwelt und sammelt nach einem Rennen auch mal Müll auf den Tribünen ein.

Jetzt gibt es 2 Seiten:

Eine die ihn dafür feiert, in seiner Position Bewusstsein zu schaffen und selbst etwas zu tun
Eine die ihn als Heuchler beschimpft, stellenweise richtig gehässig wird, weil er fährt ja Autorennen und das schließt ja alles andere aus.
Naja, es gibt auch noch eine dritte Seite ... die, der das egal ist.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

wie wäre es, wenn wir beim Thema blieben. Ist doch lediglich eine Info im Forum Beleuchtung.

Wer seine Sicht zum Heil oder Unheil der Maßnahme schildern möchte, der kann doch hier einen Thread eröffnen. Bitte ohne sich die Köpfe heißzureden. Dankeschön.

Gruß Nik
 

Saartan

Active Member
die Formulierung ist für mich schwierig zu verstehen. Der Aquaristikbereich gehört jetzt zu den Spezialanwendungen oder nicht ?
Das ist eine Frage, die vermutlich niemand derzeit beantworten kann.

So lange die produzierten Stückzahlen vernachlässigbar sind, wird die Verwaltung darüber vermutlich
hinweg sehen. Falls irgendjemand das für etwas anderes als Umgehung nutzen will, wird das dann vermutlich
ziemlich schnell weg fallen.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Ich denke das wird so kommen, wie Robert es voraussagt.

Aquarien werden Spezialanwendungen sein, die T5 Röhren werden genau so im Preis steigen, dass sich ein Umstieg auf LED noch nicht lohnt.
Insbesondere für Aquarien, wo das nicht so einfach geht, dass man eine China-LED drüberpackt.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo...

Ursprünglich sollten mit der "Single Lighting Regulation" - Verordnung (EU) Nr. 2019/2020 - nur die 18-, 36- und 54-Watt T8-Lampen ausgephast werden und zwar zu einem späteren Zeitpunkt. Dann hat allerdings hat die RoHS-Richtlinie die SLR-Verordnung überholt und verschärft. "Was geht mich RoHS an?" werdet ihr fragen, und zwar zu Recht. Beispiel: Ich darf als Privatmann nach wie vor bleihaltiges Lötzinn kaufen und verwenden. RoHS gilt nur im gewerblichen Bereich. Welchen Einfluß RoHS auf unsere Leuchtstofflampen wirklich hat - ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht genau. Am Donnerstag nächste Woche habe ich ein Webinar zum Thema mit Philips und hoffe auf etwas Klarheit.

Nik, Matthias, bitte seht mir nach, daß ich ein paar früher-war-alles-besser-tümelnde Aussagen hier nicht unwidersprochen stehen lassen kann.

Es gab sogar bestimmte Glühlampen, die hatten ein Hammersymbol und waren extra Schlagfest, da diese u.a. ein stärkeren Faden hatten.

Ja. Die machten aber auch weniger Licht als ihre normalen Kollegen. Verstärkt:

Special.jpg

Normal:
Classic.jpg
(Quelle: Osram Lichtprogramm 2000/2001)

Damit sie den gleichen Lichtstrom erreichen wie ihre klassischen Kollegen, müsste man sie mit höherer Spannung betreiben. Das mögen Glühlampen aber gar nicht. Die Lebensdauer einer Glühlampe ist proportional zur 13. Potenz des Spannungsverhältnisses zur Nennspannung. 5 % Überspannung halbieren die Lebensdauer, 5 % Unterspannung verdoppelt und 10 % Unterspannung vervierfacht sie. Dreimal darf man raten, warum die "Centennial Light" inzwischen so lange leuchtet: Weil sie seit Jahrzehnten mit Unterspannung betrieben wird, San Francisco beraubt sich doch nicht absichtlich einer Touristenattraktion.

Ähnlich verhielt es sich mit den alten T16 Röhren, die hielten EWIG!

Du meinst wohl die 38 mm dicken T12-Dinosaurier, T16 ist ein Synonym für die 16 mm dünnen T5-Lampen. Aber auch hier liegst du falsch. Von allen Leuchtstofflampen lebten die T12-Lampen am kürzesten. Dazu kommt noch der schnelle Lichtstromrückgang der bei den T12-Lampen ausschließlich verwendete Halophosphatleuchtstoffen. Guten Gewissens kann man keinem die Verwendung solcher Lampen empfehlen, falls man aus einer Lagerauflösung überhaupt noch welche bekommen könnte.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Trizonas

Active Member
Du meinst wohl die 38 mm dicken T12-Dinosaurier
Hallo Robert,
ja, die meinte ich, danke für die Korrektur.
Der schnellere Lichtstromrückgang war Bauartbedingt, aber die reine Lebensdauer deutlich länger, da muss ich dir widersprechen - und nein, ich rede nicht davon, das sie nur noch "ein bischen glimmten", sie waren selbst nach Jahren noch "brauchbar". Ich habe über die Jahre selbst beruflich diverse Röhren gewechselt und kann mir hierzu ein praktisches Urteil bilden. Ähnlich verhält es sich mit den Centra, hast du ja bereits selbst erwähnt, um Effizienz ging es weniger, sondern um Haltbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo...

Dann brauch ich pro Becken einen Heizer, und der braucht ja null Strom..ich weiß...Die Dinger sind eine Gefahr für Mensch und Tier...und absolut unnötig, wenn die Abdeckung Wärme abgibt. In Wohnräumen heizen die auch den Wohnraum mit..das muß man dann vom Stromverbrauch abziehen...

Naja, ich heize lieber mit einem Heizer gezielt das Wasser, als mit einer Abdeckung, die auch im Sommer heizt, zur Überhitzung des Raums beizutragen. Und LEDs heizen auch - Licht ist Strahlung, Strahlung ist Energie.


Viele Grüße
Robert
 

RavenTheJust

Active Member
Also mich stört diese Benachrichtigung nicht im Geringsten.
Ich denke hier aber nicht in erster Linie an die Aquarienbesitzer, sondern die zig-tausend Gebäude in welchen noch Leuchtstoffröhren verbaut sind.
Dabei sollte man nicht vernachlässigen, dass die Röhren rundum abstrahlen, in den allermeisten Lampen in denen sie zum Einsatz kommen aber nicht einmal Reflektoren verbaut sind.
Folglich sollte man die gleiche Lichtleistung am Boden sogar noch mit weniger Energieeinsatz erhalten können.
Wenn ich da noch an die Strassenbeleuchtung aus Na-Dampflampen denke. Irre was man da verpulvert!

Man würde sich wünschen, dass sich immer die effizientere Technologie früher oder später durchsetzt, aber dafür ist der Strom ganz einfach zu billig.
Letztendlich wird sich auch im Heizsektor die Änderung nicht schnell genug einstellen, es sei denn man verbietet die fossilen Heizungen für Neuinstallationen oder Ersatz.
Das kann der Staat ja dann auch ein bisschen fördern.

Den Aquarienbesitzern kann ich nur raten anstatt sich zu beschweren gleich einen Vorrat anzulegen. Die Röhren kann man gut lagern - dann kann man sich ja jetzt damit eindecken und gut ist.

@Plantamaniac
Sag' mal: Wie heizest Du Deine Becken eigentlich Nachts?

Viele Grüsse

Lukas
 

omega

Well-Known Member
Hi,

sondern die zig-tausend Gebäude in welchen noch Leuchtstoffröhren verbaut sind.
hier in München werden Straßen und U-Bahnhöfe mit T8 840 Lampen beleuchtet. In U-Bahnhöfen wurden vor ca. 20 Jahren Reflektoren nachgerüstet und ca. 1/3 der Leuchten abgeschaltet. Vor allem die Straßen- und Wegebeleuchtung nervt, da sie mir in dfie Zimmer (2. Stock) leuchten. Wird echt Zeit, daß die mal auf LED umgerüstet werden und dann hoffentlich nicht mehr 200-300° abstrahlen.

Wenn ich da noch an die Strassenbeleuchtung aus Na-Dampflampen denke. Irre was man da verpulvert!
Die haben eine recht hohe Lichtausbeute, weitaus höher als Leuchtstofflampen und meine DIY-LED-Aquarienleuchte.

Grüße, Markus
 

Saartan

Active Member
Die haben eine recht hohe Lichtausbeute, weitaus höher als Leuchtstofflampen und meine DIY-LED-Aquarienleuchte.
Das kann ich bestätigen. Ich habe die mal bei einem Foto Shooting verwendet. Die haben andere
Nachteile, aber die Lichtausbeute von den Teilen ist der absolute Wahnsinn.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich glaube, das mit den NA-Lampen könnte eine Verwechslung mit HQL sein.

doch noch kurz ein kleiner Rückfall:
Wir selbst treffen Entscheidungen, ganz persönlich. Ich bin z.B. mehr geflogen als gut ist und auch mit Ausgleichszahlungen ändert sich das nicht. Ich bin zu viel geflogen, nicht wir sind zu viel geflogen. Lässt sich direkt, wie jede andere persönliche Entscheidung mir zuordnen. Homogene Massen die das ja auch machen sind nur eine einfache Entschuldigung. Damit lässt lässt sich alles machen, was man will. Und richtig bequem wird es, wenn noch die Komponente: "Du machst ja auch das das und das, also darfst du gar nichts sagen." dazu kommt.
Dabei wird völlig unter den Tisch gekehrt, daß wenn alle aus der benannten homogenen Masse irgend was ändern ohne dabei das ganze Leben umzukrempeln eben diese homogene Masse schon ein viel besseres Bild abgibt.

Gruß
Helmut
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,
doch noch kurz ein kleiner Rückfall:
ich sehe schon, alle geben sich tüchtig Mühe! ^^ Na ja, der Thread ist schon deutlich OT. Wenn das wieder in die Diskussion erhitzende Allgemeinplätze abdriftet, mache ich mir die Arbeit und trenne den OT ab.

Meine Sünden, plus die meiner Frau, sind natürlich die Aquaristik mit derzeit vier Becken und schlappen 165 l brutto - nur noch LED. Die Sünde werde ich auch noch ausbauen, wobei das auch effizient geht. Dann haben wir zwei Autos von denen wir nur eins brauchen. Meiner ist schon geplant, dass er wegkommt. Sie braucht ihren dekadenten lustbetonten Roadster für den Weg zur Arbeit, der wird aber bei einem anzuschaffenden Nichtverbrenner zum reinen Spaßauto werden. Ist ein 200 PS 6-Zylinder Automatik-Diesel, der jetzt im Winter ohne Zwänge mit ~5 l gefahren wurde.
Die Ölheizung, die mir schon immer auf die Testikeln geht und vor allem deshalb noch existiert, weil wir mit Holzofen heizen. Der Austausch ist bereits angestoßen, wobei bei unserem gründlich überarbeiteten, gebrauchten, 120 Jahre alten südschleswigschen Backsteinhäuschen eine Geothermiewärmepumpe noch nicht vom Tisch ist. Sonst wird es irgendwie eine Biomasseheizung. Wärmepumpe, E-Auto, sogar die Aquaristik wird auch interessant bei einem PV-fähigen Scheunendach bis 50 m² nutzbarer Fläche.

Ganz sicher machen wir unsere Entscheidungen nicht davon abhängig was andere tun oder nicht tun. Für uns ist das in Summe unser Beitrag, der übrigens in weiten Teilen mein ausgeprägtes Bedürfnis nach Effizienz und Nachhaltigkeit deckt. Ich denke, wir leben den Gedanken der Nachhaltigkeit schon recht konsequent, was auch für nicht erwähnte Bereiche des Lebens gilt. Lebensmittel ist ja auch etwas, was die Gemüter erhitzen kann. Können wir uns gut ein Bild von machen, auf unserer putzigen Kreisstraße vor dem Haus fahren Landmaschinen von einer Größe, dagegen wirken Oberkante-LKWs geradezu zierlich. Ist halt industrialisiert - mit den Pestiziden, die um unser Häusi auf den Feldern ausgebracht werden. Da kann es schon mal passieren, dass unsere Grundstückshecke außen braun wird. Uns ist Nachhaltigkeit sehr wichtig. Engel sind wir deshalb keine, optimieren aber unseren Kram nach bestem Wissen und Gewissen. Und Gewissen ist keine Worthülse. Der Geiz-ist-geil-Egoismus bietet nur auf kurze Sicht Vorteile. Man sollte sich schon im Klaren sein, was man über seine Nachfrage anstößt. Ich würde es übrigens niemanden vorwerfen, es hat immer Gründe. Und dass das gut und fair geht, zeigt Tobi mit Aquasabi.

Gruß Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo...



Naja, ich heize lieber mit einem Heizer gezielt das Wasser, als mit einer Abdeckung, die auch im Sommer heizt, zur Überhitzung des Raums beizutragen. Und LEDs heizen auch - Licht ist Strahlung, Strahlung ist Energie.


Viele Grüße
Robert
Ja...mach ich schon 30 Jahre so...funktioniert bestens...wie schon gesagt..meine Abdeckungen verabschieden sich langsam. Nachrüsten werde ich keine mehr sondern warte auf brauchbare, bezahlbare Alternativen, die nicht vortäuschen sparsamer zu sein, nur weil LED drauf steht...ich habe letztens recherchiert, weil mir die eine Abdeckung kaputt gegangen ist...was gut ausgesehen hat, hat alles mehr Strom gebraucht, als das was jetzt drüber hängt...das kann es echt nicht sein.
Was vielleicht mal schön wäre, wäre ein Thread, in dem LED-Lampen knapp besprochen werden...um es einfacher zu machen, sich neue rauszusuchen...was vergriffen is, braucht garnicht mit rein in die Liste...
Ich brauche keinen Flammenwerfer, sondern eine Lampe, damit ich was sehe, die Tiere und Pflanzen gut aussehen, einfache Pflanzen wachsen und vielleicht auch mal was Schwierigeres, die eindringtiefe des Lichts sollte ausreichen, das Becken sollte geschlossen sein (Abdeckscheibe schluckt auch wieder Licht und nervt) und die Lampe sicher (Stromschlag) und langlebig. Außerdem wäre ein guter Support, Ersatzteilverfügbarkeit/Reperaturen und allsowas nett. Eintagsfliegen, die dauernd wieder vom Markt verschwinden und nach 5 Jahren gänzlich out und keine Ersatzteile mehr verfügbar sind, machen keinen Sinn..das sind nur unnötige Müllproduzenten.
Bin leicht LED-geschädigt, auch aus dem Wohnbereich...ich bin einfach halb blind mit manchen LED oder Energiesparlampen..wenn so duster ist, bin ich einfach nur dauernd am Schlafen...was war so eine 60 oder 100Watt Glühbirne doch so angenehm :cool: oder Halogenlämpchen...und jetzt streiten wir hier über 15 Watt T8 Röhren...
VG Monika
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben