Aufbau Co2 Anlage / Nadelventil?

Hallo liebe Flowgrower,

Ich bin derzeit dabei, meine Co2 Anlage aufzubauen. Nun habe ich folgende Frage.

Handelt es sich bei dem linken Gegenstand auf dem Bild auch um ein Nadelventil? (Rechter Gegenstand ist ja eins).

Sollte es auch ein Nadelventil sein, welches der beiden soll ich für die Anlage verwenden?

Desweiteren wollte ich fragen, wie der Aufbau der Anlage aussehen soll?
1. Druckminderer -> Nadelventil -> Magnetventil (Nachtabschaltung) -> Rückschlagventil -> Flipper
2. Druckimnderer -> Magnetventil (Nachtabschaltung) -> Nadelventil - > Rückschlagventil -> Flipper

Liebe Grüße Lukas
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1378312181130.jpg
    uploadfromtaptalk1378312181130.jpg
    53 KB · Aufrufe: 1.433

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Looping Louie":l52n85xr schrieb:
Handelt es sich bei dem linken Gegenstand auf dem Bild auch um ein Nadelventil? (Rechter Gegenstand ist ja eins).
Welche Ansprüche sind gegeben?
Präzision kann man bei deinen Ventilen (= Bauart) nicht erwarten.
Entscheidend ist beim Nadelventil der Kegel (die Länge), so erreicht man eine große Dichtfläche und kann auch genaue Blasenzahlen einstellen, praktisch Uhrzeitgenau, immer gleichbleibend.

@ Lukas,
deine 2. Version ist richtig, erst Druckminderer dann Magnetventil.
Druckminderer Einstellung wäre ca. 1 bar Arbeitsdruck.

Hier mal bildlich zum besseren Verständnis (Link).
1 Guck mal
2 Skizze, Nadel
oberes Ventil, ähnlich deiner Version = nur Grobeinstellung/unpräzise.
unteres Ventil, lange Nadel/Spindel Feingewinde = Sekundengenaue Blaseneinstellung, immer gleichbleibend.
 
Re: AW: Aufbau Co2 Anlage / Nadelventil?

Hallo Kurt,

Mein "silbernes" Nadelventil wird in den meisten Aquarium Shops angeboten. Wird es nicht funktionieren?

Bei dem Nadelventil aus Messing bin ich mir nicht sicher.

Sollte ich beide Ventile mal ausprobieren und schauen, mit welchem ich am besten die Blasenanzahl regulieren kann?

Gruß Lukas
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Looping Louie":3srn33qb schrieb:
Sollte ich beide Ventile mal ausprobieren und schauen, mit welchem ich am besten die Blasenanzahl regulieren kann?
@ Lukas,
ja…

niedrige Blasenzahl einstellen und dann Blasenzahl pro Minute zählen.
Nach/ überprüfen ob sie gleich bleibt,
am besten über mehrere Tage kontrollieren.
Wenn die Ventile nicht extrem ungenau arbeiten(verrückt spielen) kommt man schon zurecht.
 
Hallo liebe Flowgrower,

die Co2 Anlage steht und funktioniert.
Nun würde ich gerne noch wissen, wo ich am besten den Flipper und den Co2 Dauertest anbringe?
Ansaugkorb und Auslass vom Filter liegen zusammen in der hinteren rechten Ecke des Aquariums.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Lukas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AQ Dave Aufbau co2 Anlage inkl. Rückschlagventil Technik 8
marcus944 Theoretischer Aufbau CO2-Anlage Technik 2
W Hilfe beim CO2 Anlagen Aufbau. Technik 2
T Links/Literatur zum Aufbau eines Pflanzenaquariums Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Zillopath Der richtige Aufbau? Substrate 7
gartentiger Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 24
Panzerwelsi Hilfe bei Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
N Eure Meinung zum Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
D Der richtige Aufbau für mein Traumbecken Substrate 3
partysafari05 Aufbau und Vorstellung Juwel Vision 260 Aquarienvorstellungen 20
A 260 L Drachenstein / Wurzel / Aufbau Aquarienvorstellungen 3
tviehweger Erfahrungen Bodengrund Aufbau Pflanzen Allgemein 5
kempfer Vorstellung und Aufbau 540 Liter im Schwarzwald Aquarienvorstellungen 42
A Aufbau Filteranlage Fluval 205 Technik 4
1 Neugestalltung steht kurz bevor. Sind Pflanzen und Aufbau OK Pflanzen Allgemein 12
Matthias` Holz und Steinscape 100x50x50 im Aufbau Aquarienvorstellungen 29
HolgerB Planung und Aufbau 600x350x400 Aquarienvorstellungen 4
F Hilfe bei Aufbau 150X50X60 als gut bepflanztes Diskusbecken Diskus 7
mr.martin fragen zum aufbau des Bodens Substrate 5

Ähnliche Themen

Oben