auf ein Neues

Apurimac

Member
Hallo,

endlich geht es bei mir mit einem neuen Layout los :grow:
Das Becken hat die Maße 60 cm x 35 cm x 30 cm. Als Substrat kommt Aqua-Soil zum Einsatz.
Als Hardscape verwende ich zum ersten Mal Mekong-Wood. Die Steine im Hintergrund sind Grey Mountain-Stones und die im Vordergrund Garden-Stones (ganz normale Kieselsteine aus dem Garten) :D
Es fehlen zwar noch ein paar Details am Hardscape und die letzte Schicht Amazonia-Power muss ich auch noch auffüllen, aber ich würd mich trotzdem schon über Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen. Noch lässt sich alles problemlos ändern. Mit dem Power über dem Soil wird das Ändern dann deutlich schwieriger.
Der Sand wird natürlich noch geebnet


Viele Grüße
André
 

Anhänge

  • DSCN2312...jpg
    DSCN2312...jpg
    767,2 KB · Aufrufe: 944
Hallo Andre,

gefällt mir auch schon sehr gut. Das Holz ist sehr geil!!!

Was mir noch nicht so zusagt sind zum einen die sichtbaren Plastik-Soil-Trennungen (da geh ich mal davon aus das die noch verschwinden) und die unterschiedlichen Steine. Würd für den vorderen Bereich die gleichen wie für hinten nehmen. Die beiden Würzelchen links vorne sind das andere wie die großen?? Passen m.E. auch nicht ganz rein.

Aber sonst geiler Aufbau!
 

p'stone

Active Member
Hallo Andre,

mir geht es wie Martin. Der Aufbau gefällt mir gut, allerdings stört mich auch die Mischung verschiedener Steine
und Wurzeln. Das ganze sähe nochmal deutlich besser aus, wenn Du bei jeweils einer Sorte bleiben würdest.

Gruß
Thomas
 

Apurimac

Member
Hallo,

vielen Dank für eure Meinungen. Immerhin trifft der generelle Aufbau nicht nur meinen Geschmack. Das ist ja schon mal etwas Positives :lol: Ich bin mir auch noch nicht so sicher, ob die Kieselsteine später ins Layout passen werden. Aber ich wollte einfach mal etwas anderes probieren. Mit Pflanzen sieht es ja vielleicht wieder ganz anders und hoffentlich besser aus. Die kleinen Wurzeln sind kein Mekong-Wood, das stimmt. Da guck ich mal, ob ich da noch was passenderes finde. Vom Plastik wird man später (hoffentlich) nichts mehr sehen.

Die Wurzeln werden mit Microsorum Trident und Hygrophila pinnatifida bepflanzt. Ich hoffe es wird mir gelingen, die Pflanzen klein genug zu halten. Im Vordergrund werde ich Fissidens, Riccardia, Cryptocoryne parva und Utricularia graminifolia verwenden. Ansonsten kommt ein bisschen HCC, etwas Eleocharis und Marsilea rein. Hinter die Wurzeln möchte ich ein paar Stängel Rotala rotundifolia setzen.
Als Besatz plane ich blaue Neons.

Viele Grüße
André
 

Apurimac

Member
Hallo,

heute habe ich das Becken bepflanzt und geflutet.
Einige der Wurzeln müssen allerdings noch beschwert werden. Die Schiefersteine kommen später dann natürlich wieder raus.



Der Vordergrund ist sicherlich noch etwas zu grob. Da muss ich mit ein paar Steinen, Würzelchen und etwas Moos noch nacharbeiten.

Viele Grüße
André
 

Anhänge

  • DSCN2320.JPG
    DSCN2320.JPG
    694,6 KB · Aufrufe: 703

Apurimac

Member
Hi,

das Layout läuft jetzt seit ungefähr einem Monat. Es wird also langsam Zeit für ein Update.



Bisher läuft eigentlich alles recht problemlos. Am Anfang hatte ich ein paar Algen, die sich aber inzwischen zurück ziehen. Gegen die Algen hab ich einige Garnelen und Schnecken eingesetzt. Die Fische werden in den nächsten Tagen folgen.

Viele Grüße
André
 

Anhänge

  • GEDC2854....jpg
    GEDC2854....jpg
    694,7 KB · Aufrufe: 589

Fishfan

Member
Hey André ,
gefällt mir recht gut dein Becken hat was sehr natürliches :smile: und jetzt die Frage wie macht sich die ultricularia gr. Bei dir ?
Lg Stefan
 

Apurimac

Member
Hi Stefan,

die Utricularia macht sich leider mal wieder nicht so gut. Und das obwohl die bereits submers gewachsen war. Auch das Aufbinden auf Lavasteine, um direkten Soil-Kontakt zu vermeiden, hat leider nichts gebracht. Naja, 20% sind noch am Leben. Ich hoffe daraus werden sich wieder kräftige Pflanzen entwickeln.

Viele Grüße
André
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Gismor Auf ein neues! Wer kennt Die? Artenbestimmung 3
P Auf ein neues :-) Aquarienvorstellungen 4
Z Auf ein neues.......Hallo nochmal Mitgliedervorstellungen 3
I 54l Aquascaping, auf ein neues! Aquarienvorstellungen 6
S Kleine Büschel auf dem Stein und ein grüner Teppich Algen 6
Natural Ein Loblied auf den Estimative Index Nährstoffe 15
T Passt ein Juwel Leuchtbalken auf ein Eheimrand? Beleuchtung 1
C Umstellen auf Aqua Soil, aber noch ein paar Fragen. Substrate 28
matzepatze Umrüsten auf Led für ein 60l Becken Verständnishilfe? Beleuchtung 6
C Ein Neustart auf 240 Litern Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Booze Noch ein neuer auf der Suche nach einem Zuhause ^^ Mitgliedervorstellungen 2
Öhrchen Ein kleines Experiment/auf gut Glück! Emers 15
_lonly_ jemand Erfahrung mit 2x24 watt t5 auf ein 54 Liter Becken? Beleuchtung 1
A Jemand lust auf ein kleines Experiment? Nährstoffe 0
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben