Auf 2 Kg CO2 Flasche umsteigen

aj72

Member
Hallo,
ich habe die Dennerle Mehrweg 300 Quantum mit einer 500 gr. Flasche. Ich möchte nun auf eine 2 Kg Mehrwegflasche umsteigen, da die Kleine doch relativ schnell alle ist. Muss ich beim Kauf der Neuen etwas beachten oder kann ich jede x-beliebige kaufen ( Flachendruck, Anschlüsse ect.) Bei Ebay gibs auch welche für Zapfanlage um die 45 €, kann ich auch diese verwenden?

Danke euch! Grüße Andre
 
Hallo Andre,

die Flasche aus der Bucht kannst du nehmen, die passt. Der Preis ist auch OK, wenn die Flasche neu und gefüllt ist sowie 10 Jahre TÜV hat.

Viele Grüße,
Werner
 

flipmode

Member
Hallo Andre,

sobald du die Flasche aufdrehst steht der Flaschendruck am Druckminderer an, auch wenn man langsam aufdreht wird ein Druckausgleich stattfinden!

Du kannst die verlinkte Flasche natürlich verwenden - 200bar Fülldruck sind korrekt, dies sollte für jedes Mehrwegsystem, bzw. Druckminderer von Dennerle & Co kein Problem darstellen. Zur Sicherheit würde ich die Betriebsanleitung nochmal durchlesen, bzw. auf dem Druckminderer nachsehen. Hochdrucksysteme ( 300bar ) hingegen unterliegen anderen Anforderungen, kommen aber in der Aquaristik bisher noch nicht vor, mir bekannt sind Einsatzgebiete bei Paintball und Feuerwehr ( Pressluftatmer )


Grüße

Jürgen
 
Hallo zusammen,

die angegebenen 200 bar entsprechen nicht dem ständigen Flaschendruck! Dieser liegt bei Zimmertemperatur nämlich konstant irgendwo um 60 bar. Die 200 bar stellen viel mehr den max. möglichen Druck dar, mit dem die Flasche gefüllt werden kann (z. B. in Kolbendruck-Füllanlagen). Damit hast du nichts weiter zu tun; das betrifft den Mann an der Abfüllanlage. Also keine Sorge wegen dem Druckminderer; der ist für die 60 bar + Sicherheitsaufschlag gebaut.

Viele Grüße,
Werner
 

flipmode

Member
Wuestenrose":3cdksh5f schrieb:
Hallo,

flipmode":3cdksh5f schrieb:
200bar Fülldruck sind korrekt,
Nein, sind sie nicht. Bei Zimmertemperatur liegt der Druck in einer vollen CO2-Flasche etwa bei 65 bar.

Viele Grüße
Robert


Hallo Robert,

richtig, ich hab es wohl missverständlich Formuliert. Ich wollte damit sagen das Flaschen bis 200bar Fülldruck an die Handelsüblichen Druckminderer angeschlossen werden können - Flaschen mit 300bar Fülldruck hingegen nicht mehr.
Die Composite-Flaschen für bis zu 300bar werden oftmals mit Adapter bei e***.de Angeboten .

Grüße

Jürgen
 

wasserscheu

New Member
Hallo,

soweit ich weiss, ist es verboten CO2 mit höherem Druck als 60/65(?) bar abzufüllen. Es gibt da Zusammenhänge in Bezug auf den Flüssiganteil, ich hab die Dateils vergessen. Sollte eine ordnungsgemäß abgefüllte Flasche mal zu zB zu heiss werden, steigt der Druck und die Berst-Scheibe (siehe Armatur) bricht bei spätestens 200bar(?) - das Gas strömt aus. Die Berstscheibe ist die "Sicherheitseinrichtung" an Gasflaschen und soll eine Explosion verhindern. Berstscheiben kann man (glaub ich ?) an ihrem Farbcode erkennen und sind ersetzbar, beötigen dann neuen TÜV.
Selber fülle ich von einer 10kg Flasche, für meinen eigenen Gebrauch, in mehrere kleinere Falschen um, daher hab ich mich da vor langer Zeit mal eingelesen. Shops u ich glaub auch Paintball Abfüllstationen müssen dafür Flaschen mit Steigrohren verwenden. Gerade aus Paintball-foren hab ich entnommen, dass es schon mal vorkommt, dass die Berstscheibe beim Befüllen platzt, die Ursache dafür ist mir jedoch unklar, da der "Spender" ja auch nicht mehr als 60 bar haben sollte(?). Viell. gibt es bei unsachgemäßer Befüllung eine unkontrollierte Expansion des Flüssiganteils (aber unwahrscheinlich?), oder die Flasche liegt im Auto in der Sonne, da können schon mal sehr hohe Temperaturen zusammenkommen.

Gruß
 

aj72

Member
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten. Dann werde ich mal die 50 Euronen investieren und es schön blubbern lassen. Habe noch eine Frage zum Reaktor aber besser im neuen Thread.
Grüße Andre
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
sajo Dennerle Nano Co2 Adapter auf 500g Flasche? Technik 2
mighty muffin CO2-Flasche geht nicht auf?! Technik 6
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Zer0Fame CO2 auf Becken / Becken auf CO2 einstellen - US-amerikanische Art Technik 21
Christian-P Öliger Film auf der Wasseroberfläche seit CO2 Nährstoffe 11
T Wasser verschneiden, KH Problematik in Bezug auf CO2 und PH Erste Hilfe 3
Thumper CO2 Reaktor löst nicht auf / blubbert - Test "nur" grün Technik 34
F Co2 auf 3 Becken verteilen Technik 3
T CO2 Hauptventil zu -> Nadelventil auf Technik 3
C CO2 Düngung auf Pegel halten Nährstoffe 5
M Adapter für Tropica Nano Co2 System auf 500gr Einwegflasche Technik 14
C CO2 Einweg auf Mehrweg-> schafft Druckminderer 2kg Mehrweg? Technik 1
L 50 Blasen pro Minute auf 240 l und trotzdem nicht genug Co2? Technik 7
chrisu Auswirkung der CO2 Menge auf Pflanzenwachstum Nährstoffe 2
C Ideen um Bio-Co2-Anlage auf konstanter Temperatur zu halten? Bastelanleitungen 37
Brot Blasenzähler, Co2 Blasen steigen ungleichmäßig auf Technik 0
FloriFloh Upgrade Dennerle Nano CO2 auf was Vernünftiges... Technik 18
Larsmd 9Watt auf 12 Liter ohne CO2? Beleuchtung 6
H Co2 auf mehere Becken verteilen Technik 15
K wo last ihr eure co2 flaschen auf füllen Technik 5

Ähnliche Themen

Oben