Auch Hygrophila sp. Guinea bestimmt

Heiko-68

Member
Hallo,

auch diese Art wurde bestimmt. Hygrophila odora (Nees) T.Anderson 1864
Autoren sind Kasselmann & Bogner und bestimmt von Vollesen (Kew).

Gruß
Heiko
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Heiko,
danke! Sicher auch im aktuellen Aqua Planta - Heft (das ich noch nicht habe)?
Das Material stammt von der Hygro, die ich von Hans Barth als "Hygrophila aus Afrika" bekommen hatte. Die hatte ich Josef Bogner geschickt, und sie wurde im Bot. Garten München zum Blühen gebracht. Bis jetzt bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich identisch mit der H. sp. 'Guinea' in den USA ist, weil Cavan Allen bei seiner emersen 'Guinea' abweichende Merkmale festgestellt hat:
neue-und-besondere-wasserpflanzen/hygrophila-sp-aus-afrika-ahnlich-h-sp-guinea-t8444.html
Ich hoffe, dass sie die 'Guinea' in den USA bald zum Blühen bringen, so dass ein genauerer Vergleich mit der von Barth möglich ist.

Gruß
Heiko
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo,

ok, also ich habe jetzt doch die H. sp. 'Guinea' in der Pflanzendatenbank auf Hygrophila odora umgetauft (u. "Guinea" zwecks Wiedererkennbarkeit in Klammern stehen gelassen). Cavan meint, dass die richtige 'Guinea' in den USA sicherlich das gleiche ist.

Gruß
Heiko
 

Heiko-68

Member
Hallo Heiko,

da hast du aber schnell den Bericht aus der Aqua Planta übersetzt und eine Antwort aus den USA bekommen. :top:
Ich hab ja insgeheim noch die Hoffnung, das Frau Kasselmann im Zuge ihrer Recherche für ihr neues Buch noch mehr Arten hat bestimmen lassen wie z.B. Rotala sp. ''Nanjenshan'' die bei Krause immer noch als Mayaca sellowiana verkauft wird.

Gruß
Heiko
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Heiko,
ja, Cavans Exemplar hat inzwischen doch drüsig behaarte Stängel gebildet, die emerse Blattform ist die gleiche; hat zwar noch nicht geblüht, aber die submersen Pfl. auf den Bildern aus dem Plantfinder und aus Hans Georg Kramers Buch zeigen auch praktisch keine Unterschiede.
Ich hab ja insgeheim noch die Hoffnung, das Frau Kasselmann im Zuge ihrer Recherche für ihr neues Buch noch mehr Arten hat bestimmen lassen wie z.B. Rotala sp. ''Nanjenshan'' die bei Krause immer noch als Mayaca sellowiana verkauft wird.
Die Bestimmg. der Aquarienpflanzen ist ein langwieriger, mühsamer Prozess, es ist oft auch nicht einfach, Experten zu finden, u. die haben auch nur begrenzt Zeit. Evtl. sind einige Pflanzen praktisch unbestimmbar, weil noch nicht wissenschaftl. beschrieben, nicht zum Blühen zu bringen, die Herkunft unbekannt ist usw.
Aber ich hätte auch gehofft, dass es sich inzw. allg. herumgesprochen hat, dass die 'Nanjenshan' keine Mayaca ist. Die Verwirrung kommt vielleicht auch daher, weil Tropica den irrtüml. Handelsnamen noch in Klammern mit aufführt.
Abgesehen davon - echte Mayaca sellowiana ist auch in Kultur, aber über die ist wenig zu finden.

Gruß
Heiko
 

amano_fan

Member
Hallo Heiko,

ich schau mal ob ich ein paar schöne Bilder von der H. odora für die DB knipsen kann. Hab die jetzt ein paar Monate in meinem Aquarium.

Michi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D SaltyShrimp Gh+ passend, oder doch lieber auch die KH erhöhen Garnelen 4
Matz Auch hier die Info zum selbstständigen "Erledigen" von "Biete-/Suche-/Tausche-Angeboten" Tauschbörse 2
Witwer Bolte Immer Kümmerwuchs: weißgelbe o. aufgerollren Blätterkanten - nun auch mass. Algenprobleme Erste Hilfe 16
L Alles Wächst auch die Algen!!! HILFE!!! Algen 25
E Fressen Helenas auch Pianoschnecken? Schnecken 2
P Passt der ADA Acrylhalter 361 auch für die Aquasky 301? Beleuchtung 0
K Habe jetzt auch mal eine Düngerfrage Nährstoffe 5
simonsambuca Mich hat es auch erwischt -> Cladophora?! Algen 22
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
S Kurz vorm Nervenzusammenbruch - jetzt auch noch Würmer? Fische 4
G Welche Aquarium Pflanzen wachsen auch ohne co2 anlage Pflanzen Allgemein 1
Biobalance Tach auch! Mitgliedervorstellungen 4
T Kommt CO2 durch, auch wenn Blasenzähler leer ist? Technik 5
cmon [Hilfe] Die kleine Schwester will jetzt auch anfangen. Nano Aquarien 5
Anja87 Zetlight 1201 -L gedimmt auch für Süßwasser? Beleuchtung 4
A Suche Pianoschnecke Taia naticoides auch Pinselalenschnecke Suche Wirbellose 0
buddyholly Will auch mal was vorstellen... Aquarienvorstellungen 4
juanico entfernt eine Osmoseanlage auch Huminsaeuren? Technik 12
M Rasen im Aqauarium auch ohne co2?? Pflanzen Allgemein 2
escamoteur Geht es euch auch so? Kein Thema - wenig Regeln 7

Ähnliche Themen

Oben