Auch Hygrophila sp. Guinea bestimmt

Heiko-68

Member
Hallo,

auch diese Art wurde bestimmt. Hygrophila odora (Nees) T.Anderson 1864
Autoren sind Kasselmann & Bogner und bestimmt von Vollesen (Kew).

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Heiko,
danke! Sicher auch im aktuellen Aqua Planta - Heft (das ich noch nicht habe)?
Das Material stammt von der Hygro, die ich von Hans Barth als "Hygrophila aus Afrika" bekommen hatte. Die hatte ich Josef Bogner geschickt, und sie wurde im Bot. Garten München zum Blühen gebracht. Bis jetzt bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich identisch mit der H. sp. 'Guinea' in den USA ist, weil Cavan Allen bei seiner emersen 'Guinea' abweichende Merkmale festgestellt hat:
neue-und-besondere-wasserpflanzen/hygrophila-sp-aus-afrika-ahnlich-h-sp-guinea-t8444.html
Ich hoffe, dass sie die 'Guinea' in den USA bald zum Blühen bringen, so dass ein genauerer Vergleich mit der von Barth möglich ist.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

ok, also ich habe jetzt doch die H. sp. 'Guinea' in der Pflanzendatenbank auf Hygrophila odora umgetauft (u. "Guinea" zwecks Wiedererkennbarkeit in Klammern stehen gelassen). Cavan meint, dass die richtige 'Guinea' in den USA sicherlich das gleiche ist.

Gruß
Heiko
 

Heiko-68

Member
Hallo Heiko,

da hast du aber schnell den Bericht aus der Aqua Planta übersetzt und eine Antwort aus den USA bekommen. :top:
Ich hab ja insgeheim noch die Hoffnung, das Frau Kasselmann im Zuge ihrer Recherche für ihr neues Buch noch mehr Arten hat bestimmen lassen wie z.B. Rotala sp. ''Nanjenshan'' die bei Krause immer noch als Mayaca sellowiana verkauft wird.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Heiko,
ja, Cavans Exemplar hat inzwischen doch drüsig behaarte Stängel gebildet, die emerse Blattform ist die gleiche; hat zwar noch nicht geblüht, aber die submersen Pfl. auf den Bildern aus dem Plantfinder und aus Hans Georg Kramers Buch zeigen auch praktisch keine Unterschiede.
Ich hab ja insgeheim noch die Hoffnung, das Frau Kasselmann im Zuge ihrer Recherche für ihr neues Buch noch mehr Arten hat bestimmen lassen wie z.B. Rotala sp. ''Nanjenshan'' die bei Krause immer noch als Mayaca sellowiana verkauft wird.
Die Bestimmg. der Aquarienpflanzen ist ein langwieriger, mühsamer Prozess, es ist oft auch nicht einfach, Experten zu finden, u. die haben auch nur begrenzt Zeit. Evtl. sind einige Pflanzen praktisch unbestimmbar, weil noch nicht wissenschaftl. beschrieben, nicht zum Blühen zu bringen, die Herkunft unbekannt ist usw.
Aber ich hätte auch gehofft, dass es sich inzw. allg. herumgesprochen hat, dass die 'Nanjenshan' keine Mayaca ist. Die Verwirrung kommt vielleicht auch daher, weil Tropica den irrtüml. Handelsnamen noch in Klammern mit aufführt.
Abgesehen davon - echte Mayaca sellowiana ist auch in Kultur, aber über die ist wenig zu finden.

Gruß
Heiko
 

amano_fan

Member
Hallo Heiko,

ich schau mal ob ich ein paar schöne Bilder von der H. odora für die DB knipsen kann. Hab die jetzt ein paar Monate in meinem Aquarium.

Michi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Don Pedro Hier auch nochmal ;) Mitgliedervorstellungen 0
E JBL Volcano Mineral auch im Baumarkt alternative Substrate 23
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
T Biete 2x Kessil A160WE Tuna Sun und auch 2x Montagearm an Biete Technik / Zubehör 1
Wolfe Ich möchte mich auch mal Vorstellen Mitgliedervorstellungen 16
J Microbe Lift Vita Pleco auch für Panzerwelse? Fische 1
S Riesiges Paket Aquariumpflanzen auch diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 0
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
S Strömungspumpe auch wegen CO2 Verteilung ? Technik 12
D SaltyShrimp Gh+ passend, oder doch lieber auch die KH erhöhen Garnelen 4
Matz Auch hier die Info zum selbstständigen "Erledigen" von "Biete-/Suche-/Tausche-Angeboten" Tauschbörse 2
Witwer Bolte Immer Kümmerwuchs: weißgelbe o. aufgerollren Blätterkanten - nun auch mass. Algenprobleme Erste Hilfe 16
L Alles Wächst auch die Algen!!! HILFE!!! Algen 25
E Fressen Helenas auch Pianoschnecken? Schnecken 2
P Passt der ADA Acrylhalter 361 auch für die Aquasky 301? Beleuchtung 0
K Habe jetzt auch mal eine Düngerfrage Nährstoffe 5
simonsambuca Mich hat es auch erwischt -> Cladophora?! Algen 22
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
S Kurz vorm Nervenzusammenbruch - jetzt auch noch Würmer? Fische 4
G Welche Aquarium Pflanzen wachsen auch ohne co2 anlage Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben