Außenreaktor wird ständig zugemüllt

Kabu

Member
Hallo an alle,

ich habe leider das Problem, dass mein MidiJet binnen 1-2 Wochen zugemüllt wird. Ich weiß jedoch nicht woher der Dreck kommt.
Auch der feine Filterschwamm ist immer wieder gleich zu.

Kann es sich bei dem braunen Etwas, um Ausfällungen des Düngers handel? Ich dünge täglich 9 ml AR Flowgrow Spezial und 8 ml AR NPK. 9 bzw. 8 Zugaben je 1 ml, auf 24 Std aufgeteilt.



Danke für eure Ratschläge

mfg
Martin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Martin,

das sieht wie normaler Mulm aus. Vom Dünger wird das nicht stammen. Wie geht das aber in einem Außenreaktor?! Da muss doch so viel Durchfluss herrschen, so dass der Mulm rausgespült wird?!
 

gartentiger

Active Member
Hi Martin,

an welcher Stelle hast den Außenfilter angeschlossen und wie sieht der Aufbau des Filters aus?

Meinen Midijet spüle ich meist im Abstand von 2-3 Monaten durch, dann ist er aber auch ordentlich zugemüllt :wink:

lg Chris
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Martin, meinen großen Außenreaktor habe ich seit Oktober (Start) nicht sauber gemacht. Allerdings habe ich auch dieses hellbraune Etwas, dass bei dir unten im Reaktor vor dem Gespinst hängt. Das Zeug hat bei mir alle Zu- und Abläufen ausgekleidet. Ich denke, dass könnte sowas wie ein Biofilm sein. Ab und an lösen sich Teile/Fetzen dieses Belages. Die werden bei mir ins Becken gespült. Bei dir bleiben sie ggf. vor dem Gespinst hängen. Die Menge könnte demnach mit der Länge des Zulaufs zusammenhängen aber auch, wie Chris schon schreibt, aus dem Filter stammen. Gruß, franz
 

Kabu

Member
Hallo Leute,

danke für die raschen Antworten. Wie gesagt, das mit den Ausfällungen war nur ein Gedanke von mir. Habe am Aquarium nicht verändert, außer der Umstieg von Ferrdrakon auf AR Flowgrow und zusätzlich NPK Düngung. Kann mir beim besten Willen nicht erklären woher so viel Mulm plötzlich kommen soll.

@ Tobi: Filter wurde vor einer Woche gereinigt. Filterschwämme waren auch voll mit den Zeug. Filterleistzung ist nun wieder im Keller.

@ Chris: Der Reaktor ist am Filterauslass angeschlossen. Verbunden mit ca. 30 cm Schlauch. Filter ist ein Eheim 2078 prof. 3e, bestückt mit groben Filterchips, feiner Schwamm 2x und MicroMec 1x.

@ Franz: Meine Schleuche reinige ich ca alle 6 Monate. Von der Seite her habe ich keine Probleme.

Danke

mfg
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben