Außenfilter von Substrat pro auf Filterwamm umrüsten

Lucky Luke

Member
Hallo,

hab beim stöbern im Forum durch Zufall mitbekommen, dass substrat pro zu viele Nährsstoffe aus dem Wasser filtert und hab dann gesehn, dass Eheim tatsächlich damit wirbt, das Nitrat rauszufiltern :bonk: . Mein Filter ist mit dem set von Eheim ausgestattet, d.h. ganz unten Keramikrörchen dann grober Filterwamm, substrat pro und filterflies. Nach meiner Überlegung muss ich nur das Subsrat pro austauschen, aber gegen was? Ich hab jetzt groben und feinen Filterschwamm gefunden. Was ist besser? Dann hab ich noch die Frage, ob ich dass einfach passend zuschneiden soll , oder gleich in Würfelchen schneiden soll?
schon mal vielen Dank im Voraus...

Gruß Lukas
 

gartentiger

Active Member
Hallo Lukas,

ich hab die mittleren Filtermatte in kleine Würfel geschnitten und damit beide Filterkörbe bestückt.


Gruss, Christian
 

Sabine68

Active Member
Hallo Lukas,

mein 250l Becken betreibe ich filterlos und bei meinem 350l Becken habe ich nur 1 Filterkorb bestückt - mit zugeschnittener mittlerer Filtermatte.
Die restlichen Körbe sind leer.
 

Lucky Luke

Member
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten :top: , aber ich versteh nicht ganz wieso ich den Filterkorb komplett leer lassen soll. Was hat den das für einen Sinn?
Ich denk ich werds so machen, wie Christian es vorschlägt...

Gruß Lukas
 

Beetroot

Active Member
Hallo Luke,

ich habe grobe Filtermatte als ganzes Stück im Korb, mit gewürfelter habe ich noch keine Erfahrung gemacht, setzt sich dann evtl. nicht ganz so schnell zu wie ein gazes Stück. Wenn feine Matte zur Verwendung kommt auf jeden Fall würfeln, sonst ist der Filter zu schnell verstopft. Denke mal mit feiner Matte könnte man die Besiedelungsfläche für Bakterien erhöhen, daher im Pflanzenaquarium erst mal mit grober anfangen oder einen Korb nicht befüllen, Priorität beim ausfiltern der letzten Schwebstoffe hat eh das Filterflies/Filterwatte.

Gruß
Torsten
 

Sabine68

Active Member
Hallo Lukas,

hast du dich schonmal gefragt, warum man filtert?
 

Lucky Luke

Member
Sabine68":2xvqq6fd schrieb:
Hallo Lukas,

hast du dich schonmal gefragt, warum man filtert?

Hallo Sabine,

mir ist schon klar, dass der Filter weniger den Dreck aus dem Aq filtert, sondern dass sich darin Filterbakterien bilden, die das Wasser in biologischer hinsicht klären, das heist Schadstoffe abbauen (aber kein Nitrat, wie es Substrat pro macht :D ). Weil dann versteh ich nicht, wieso ich einen Teil frei lassen soll, wenn es auch mit Filtermaterial gefüllt werden könnte, auf dem sich Bakterien ansiedeln können... Könnte mir das vielleicht jemand mal erklären? :)

noch eine Frage: bei verschiedenen Onlineshops wird 50x50x5cm Filtermatte angeboten. Einmal feinporig und einmal grobporig. Komischer Weise wird die grobe zum biologischen Filtern empfohlen :?: Könnt ihr euch das erklären...?

Gruß Lukas
 

Sabine68

Active Member
Hallo Lukas,

warum ich gefragt habe, hängt damit zusammen, daß man ja prinzipiell einen Filter dranhängt, je größer desto besser, weil man das generell so macht. Ich woltte dich damit nicht aufs Glatteis führen :wink:

Im Filter können Nährstoffe verschwinden FE fällt mit P aus und wenn es ganz dumm läuft (wie bei mir :wink: ) kann auch eine Denitrifikation im Filter, auch mit normaler Filtermatte, stattfinden. Auch wenn das nicht normal ist, vielleicht auch theoretisch nicht möglich, es ist aber passiert
Ob das daran liegt, daß vielleicht Bakterien die Chelatoren knacken und die Nährstoffe damit nicht mehr den Pflanzen zur Verfügung stehen, kann ich dir leider nicht beantworten, dazu bin ich nicht tief genug in der Materie drin - möglich ist vieles.
Das sind halt Prozesse, die in einem Pflanzenaquarium unerwünscht sind - in dem Falle sind die von dir angesprochenene "Schadstoffe" eigentlich Pflanzennährstoffe.

Dazu kannst du dir auch mal hier diese Seite durchlesen

Filterlose Aquaristk
oder wenn du magst, auch den ganzen Thread

Das ganze jetzt mal von der praktischen Seite gesehen. Ich hatte an meinem 350l eine Topffilter dran, baugleich mit Eheim 2028, komplett bestückt.
In diesem Becken hatte ich massive Probleme mit Nitrat Dort sind am Tag 20mg/l N verschwunden und ich konnte mir nicht erklären wo. Ich hatte Grünalgen, Blaualgen und massive Mangelerscheinungen. Zunächst dachte ich an Efeutute, die mir das Nitrat rauszog. Die war es aber nicht.
Dann dachte ich daran, daß Denitrifikation im Bodengrund stattfinden würde. Ich habe den Bodengrund ausgetauscht und trotzdem blieb der hohe N-Verbrauch. Dann habe ich die Filtermatte von 3 auf 1 reduziert und siehe da, N war wieder nachweisbar. Das muss nicht passieren kann aber.

Mein Riff läuft komplett filterlos und da kannte ich solche Probleme nicht.

Filterbakterien siedeln sich auch im Becken an. Die wissen ja nicht, daß sie nur entstehen dürfen, wenn es einen Filter gibt und daß sie sich dann da aufzuhalten haben :wink:
 

Lucky Luke

Member
Hallo Sabine,

das is ja echt viel komplizierter, als ich gedacht hab :shock: Aber trotzdem danke für deine Erläuterung. Ich werd jetzt erst mal alles locker mit Schaustoffwürfeln füllen und dann kann ich ja immer noch, falls die Pflanzen nicht gut wachsen, ein bisschen was raus machen. Würdest du grobporig, oder feinporig nehmen?

Gruß Lukas
 

Sabine68

Active Member
Lucky Luke":1yjt6l2u schrieb:
Hallo Sabine,

Ich werd jetzt erst mal alles locker mit Schaustoffwürfeln füllen und dann kann ich ja immer noch, falls die Pflanzen nicht gut wachsen, ein bisschen was raus machen. Würdest du grobporig, oder feinporig nehmen?

Gruß Lukas

Ja- ich denke, das ist eine gute Idee. :wink: hmm- ich würde wahrscheinlich grobe nehmen - die setzt sich nicht so schnell zu.
Und wenn das Wasser am Anfang trübe durch Schwebestoffe ist, kannst du ja noch ein bißchen Filterwatte reinpacken, bis das Wasser klar ist.
Ich lasse im filterlosen Becken bei Umbauarbeiten und den daraus resultierendenden Trübungen immer mal einen Anhängefilter mit Watte mitlaufen, bis das Wasser wieder klar ist.
 

Roger

Active Member
Hallo,
wer mal ganz tief in die Filtermaterie einsteigen möchte sollte sich mal diesen Link ansehen!

Aber nehmt euch viel Zeit, das ist extrem schwerer Stoff!

Gruß
Roger
 

Lucky Luke

Member
Sabine68":zpma2g86 schrieb:
Und wenn das Wasser am Anfang trübe durch Schwebestoffe ist, kannst du ja noch ein bißchen Filterwatte reinpacken, bis das Wasser klar ist.
Ich lasse im filterlosen Becken bei Umbauarbeiten und den daraus resultierendenden Trübungen immer mal einen Anhängefilter mit Watte mitlaufen, bis das Wasser wieder klar ist.

Ach du meinst, dass ich die Filterwatte auch rausnehmen soll? Hat die auch irgendwelche negativen Wirkungen?

Gruß Lukas
 

Beetroot

Active Member
Hallo Lukas,

große Mengen an Filterwatte würde ich nicht empfehlen, Gründe habe ich dafür jetzt nicht parat. Bei deinem Set ist doch bestimmt diese Filtervliesmatte dabei, diese sollte als erstes reichen, wenn nicht dann kannst du noch etwas Filterwatte davor einsetzten.

Gruß
Torsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AnYoNe Eheim Außenfilter läuft nach Einbau von JBL Inline Diffusor nicht mehr selbstständig voll Technik 13
M Außenfilter Inflow Verlängerung Technik 3
Maj.Monogwam Tetra EX600 Außenfilter zu verkaufen 34€ VB Biete Technik / Zubehör 4
badner Außenfilter Biomaster Thermo 600 inkl. Zubehör und Ersatzkopf, TOP Zustand Biete Technik / Zubehör 1
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
V Außenfilter Einlaufrohr an Juwel Bioflow anschließen Technik 2
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
C Aquael Hypermax 4500 Außenfilter Technik 33
Sergej2505 Zusätzlich Außenfilter Technik 4
P Neuer JBL e702 Außenfilter Biete Technik / Zubehör 0
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Zer0Fame Empfehlung gesucht - Außenfilter mit Reserven Technik 25
G Außenfilter JBL e402 oder 702 für 45P Technik 1
K Außenfilter Ausströmer Schwenkbar Technik 1
G Silikonschläuche für Außenfilter. Technik 4
A Welcher Außenfilter für ADA 60P? Technik 5
S Fluval 407 Außenfilter mit Inline Diffusor Technik 3
J Außenfilter - Filterkörbe bestücken Technik 26

Ähnliche Themen

Oben