Außenfilter für 150l- JBL greenline 901 oder 1501?

java97

Active Member
Hallo,

Vorab: Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber da komme ich nicht so recht weiter...

Ich möchte mir einen neuen, leistungsstärkeren Außenfilter und einen CO2 Außenreaktor für mein 150l-Aquarium zulegen und bin etwas unschlüssig, welchen ich nehmen soll.
Zt. habe ich einen Eheim 2224 laufen, der bei angegebenen 700l/h effektiv aber nur ca. 220l/h schafft, was sicherlich auch daran liegt, dass ich einen UVC-Klärer in ständiger Bereitschaft (falls mal wieder die Staubalgen kommen) nachgeschaltet habe. Trotzdem bin ich überrascht, dass die Durchflussleistung derart gering ist. CO2 leite ich z.Zt. noch über einen JBL Passiv-Innenreaktor (Taifun?) ein.
Mein Plan ist, einen Außenfilter mit nachgeschaltetem CO2 Außenreaktor zu installieren und evtl. im "Bypass" noch den UVC-Klärer. Zu meinen Überlegungen hinzu kommt, dass ich mich vielleicht in den nächsten 2 Jahren auf ein 200-300l fassendes Aquarium vergrößern werde und die passende Technik dafür dann nicht unbedingt noch einmal kaufen möchte...
Soll ich den JBL 1501 mit 1400l/h nehmen? Drosseln (bis zu 30%) könnte man ihn ja auch noch und der angeschlossene CO2 Reaktor wird ja auch etwas Leistung schlucken.
Oder soll ich den 901er nehmen und eine Strömungspumpe dazu kaufen, falls ich mich vergrößere?
Genügt die Leistung des 901, um auch in einem 300l-Aquarium genug CO2 zuzuführen?
Soll ich dazu auf jeden Fall den Midijet Reaktor http://www.aquapflanzen-online.de/co2-t ... -dm50.html
nehmen oder genügt der nächst kleinere?
Mein Aquarium ist übrigens mit Moskitobärblingen, Zwergpanzerwelsen und Garnelen besetzt und ziemlich dicht bepflanzt.

Über Tipps von Euch würde ich mich echt freuen!!
 

Marcel

Member
Moin Volker,

ich habe den "alten" 1500er an 160l und bin sehr zufrieden damit.

Ich denke mit dem 901er wirst Du schnell an die Grenzen stoßen. Gerade mit der nachgeschalteten Technik.

Also mein Tip: 1501 :top: Geht nichts über Strömung.

MfG
Marcel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Volker,

bei einem Außenreaktor stellt sich die Frage bzgl. der Filter gar nicht => ganz klar 1501.
 

Jan1985

Member
Hi Volker!

Warum willst du denn so einen komischen Außenreaktor nehmen und nicht einfach den UP Inline Atomizer? (Nur der Vollständigkeit halber hier nochmal der passende Link.)

Ich vermute mal, der reduziert auch die Strömung nicht so stark wie ein Außenreaktor… (Was dich aber wiederum nicht vom Kauf des 1500ers abhalten soll…)

Viele Grüße,
Jan
 

java97

Active Member
Hi Jan,

Ich will so einen "komischen" Außenreaktor weil ich viel gutes darüber gelesen habe und ich auch gelesen habe,
dass der Inline Atomizer gern mal Nebelwasser verursacht...und das geht für mich gar nicht.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi!

Jan1985":2trsnneq schrieb:
Ich vermute mal, der reduziert auch die Strömung nicht so stark wie ein Außenreaktor…

Das kann ich bestätigen. An meinem "alten" 300er hatte ich ja einen DIY Reaktor dran, bei dem Neuaufbau wurde dieser durch den Inline Atomizer ersetzt. Ich war geradezu perplex, wie stark die Strömung allein durch den Aussenfilter auf einmal wieder ist. :shock:
Und ganz nebenbei ist der Atomizer auch deutlich kompakter als ein "normaler" Aussenreaktor. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

in einem 160 l Becken muss man sich bzgl. Nebelwasser gar keine Gedanken machen.

Das trifft eher auf GROßE Pötte mit starkem CO2 Bedarf zu, bei denen die BpS Zahl extrem ist.
 

java97

Active Member
Hallo,

Hmmm, jetzt komme ich doch ein wenig ins Grübeln...
Wenn ich mich doch für einen Atomizer entscheiden sollte
(wie sieht´s da mit der Haltbarkeit der Membran aus? Wie wartungsfeundlich ist so´n Teil? Gibt´s schon Ersatzmembrane ?), dann würde doch wiederum der 901er Filter ausreichen, oder?
 

java97

Active Member
Marcel":1w4d5e55 schrieb:
Moin Volker,

ich habe den "alten" 1500er an 160l und bin sehr zufrieden damit.

Ich denke mit dem 901er wirst Du schnell an die Grenzen stoßen. Gerade mit der nachgeschalteten Technik.

Also mein Tip: 1501 :top: Geht nichts über Strömung.

MfG
Marcel

Hi Marcel,

Wie ich in einem Deiner Threads gelesen habe, betreibst Du den 1500er aber gedrosselt, oder?
Mein Besatz (Moskitobäblinge) sind ja nun auch nicht gerade Strömungsfanatiker, daher zweifele ich noch.
Ich könnte mir ja auch einen zweiten 901er dazukaufen, wenn ich mich mal vergrößere.
Das wären dann für zwei 901er insgesamt nur 2 Watt und ca. 40 Euro mehr als ein 1501.
Oder ich, nehme wie gesagt, dann eine Strömungspumpe dazu.
 

Marcel

Member
Moin Volker,

ich hatte den mal gedrosselt, weil der zu stark für meinen Aussenreaktor war und da alles an CO2 rausgeblasen hat. Jetzt läuft der ungedrosselt mit Atomizer. Die Strömung kannst Du ja ganz gut mit diversen Auslassrohren einstellen, so dass das passt.

MfG
Marcel
 

Marcel

Member
Moin Volker,

Das war ein relativ kleiner von Lunapet, den ich mit der ersten CO2 Anlage gekauft habe. Der hatte auch keinen Bypass und funktionierte nur mit dem Eheim 2324 ordentlich. Alles andere war zu stark. Jetzt mit dem Atomizer kann der 1500er zeigen was er kann. Ist aber keine reißende Strömung, sondern eine ordentliche Wasserbewegung, die ich nicht mehr missen möchte. Moskitobärblinge sind bei mir übrigens auch geplant...

MfG
Marcel
 

java97

Active Member
Hi Marcel,

Danke für Deine Antwort!
Ich bin ja, was die Lautstärke betrifft, mit dem 2224 sehr verwöhnt (man hört nix).
Wie sieht´s da Deiner Meinung nach beim 1500er aus?
 

Marcel

Member
Moin Volker,

Tobi hatte schon mal irgendwo geschrieben, das es wohl auch ein paar Montagsgeräte gibt, die lauter sind. Natürlich ist der hörbarer als die kleinen Eheim, aber nicht wirklich störend. Hab unter meinen noch so eine Aquarienunterlage gelegt, um den ein bisschen vom Schrank zu entkoppeln...

Das ganze steht bei mir im Einzugsbereich der Heimkinoanlage und stört mich eigentlich nicht.

MfG
Marcel
 

Ähnliche Themen

Oben