Außenfilter für 150l- JBL greenline 901 oder 1501?

Marcel

Member
Ach, noch was:

ich sehe gerade Du kommst aus Kiel.
Solltest Du mal in der Nähe von Hamburg sein, kannst Du Strömung und Lautstärke ja mal direkt begutachten...

MfG
Marcel
 

java97

Active Member
Hi Marcel,

nettes Angebot, danke! :wink:
Ich komme gerade vom Hornbach und habe dort den Eheim Prof.3 2075 mit 1250l/h und nur 16W Stromverbrauch gesehen.
Den kriegt man im www für 158,- Euro. Das wäre ja auch was... :roll:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,

Sommerzeit ist in der Bucht Schnäppchenzeit!
Ich habe mal für einen neuen 2328 Prof I Thermo mit allem drum und dran seinerzeit enorme >500,-DMchen ausgegeben.Nach >15 Jahren immer noch ein tolles Teil und in Betrieb. Trotzdem unsinnig teuer. Prof I und II unterscheiden sich nur durch den Pumpenkopf. Kann man streiten welcher besser ist.
Ich schieße mir die, weil die leise, gut zu warten und mit Heizung sind. Ein 2322 Prof I, allerdings aus zwei Filtern und allen Dichtungen und Verschleißteilen zusammen gestöpselt kam in der Summe auf 45,-€ und ist funktional neuwertig. Genauso wie der 2126 Prof II Thermo, der incl. aller Teile unter 90,-€ blieb. Und der ist für (m)ein 90x45x45 ausgesprochen passend.

Gruß, Nik
 

java97

Active Member
Moinmoin,

Nachdem ich über den Eheim 2075 nicht so wahnsinnig viel Gutes gelesen habe,
wird´s wohl doch einer der beiden JBL´s werden...(man, ist das/bin ich anstrengend... :roll: ).

@Marcel: welche Maße hat Dein 160l-Becken (meins ist übrigens nur 70cm lang)?
 

Marcel

Member
Moin,

das ist Standard 100x40x40. Kannst aber über die Ausströmrichtung ne ganze Menge machen. Meine Frau hat an ihrem 160er den 900er und ich bin froh den 1500er zu haben. Sicherlich Geschmackssache, aber ich finde die JBL auch besser als die Eheim...

MfG
Marcel
 

java97

Active Member
Hi Marcel,

Ist deine Frau denn zufrieden mit dem 900er? Der ist doch sicherlich leiser, oder? Lässt da die Leistung schnell nach?
 

java97

Active Member
Moin,

Ich habe mir noch immer keinen der beiden Filter zugelegt (gut Ding braucht Weile... :wink: ), tendiere aber z. Zt. zum 1501.
Um eine gleichmäßige, nicht reißende Strömung zu erzeugen, habe ich mir überlegt, das Düsenstrahlrohr über die gesamten 70 cm der hinteren Scheibe zu verlegen und zwar unten, ca. 5cm über dem Bodengrund. Die Austrittslöcher des Rohres würden dann nach oben zeigen, so dass die an der Rückscheibe aufsteigende Strömung durch die dort sehr dichte Bepflanzung mit Microsorum pt. Needle Leaf zum einen leicht gebremst würde, zum anderen gleichmäßig alle Bereiche erreichen würde. Zusätzlich könnte ich noch das damit verbundene Einlaufrohr, welches ja senkrecht steht, mit Löchern versehen, so dass noch ein Bereich mit nach vorne gerichteter waagerechter Strömung entsteht.
Ist das nachvollziehbar...? :doof:
 

Ähnliche Themen

Oben