ATI Sunpower / Umbau - Änderung EVG

DanielG.

Member
Hallo an alle,

ich beleuchte mit einer ATI Sunpower 4 x 39 W.
Ich meine, mit den eingebauten EVG`S können ausschliesslich 39W Röhren betrieben werden. 4x39W sind mir aber zu viel, ich beleuchte derzeit mit zwei Röhren. Verbaut sind zwei Doppel-EVG`s.

Hat jemand eine Ahnung, welche EVG`s die verbauen und ob man wohl eines austauschen kann in ein EVG mit dem man auch 21 W HE Röhren betreiben kann. Somit könnte man dann 2x39W und 2x21W erreichen. Es kommt dann auf die Platzverhältnisse in der Lampe an. Auseinandergebaut habe ich sie noch nicht.

Weitergedacht: scheinbar kann man mit dem Doppel-EVG auch nur zwei Röhren betreiben und nicht nur eine. Gibts ne Möglichkeit das zu ändern?

Gruß Daniel
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Daniel,

Marcel betreibt eine 4x24W ATI Sunpower mit 4x14W.
Er meinte, dass das ohne Probleme funktioniert. Schau du doch mal, ob du eine 21W Röhre einsetzen kannst...
 

DanielG.

Member
Hallo Tim,

super, vielen Dank!

Bevor ich die Lampe gekauft habe, hatte ich extra bei ATI angerufen, um das zu erfragen. Wenn Du Dir verschiedene EVG`s anschaust, kannst Du in der Regel immer beide Wattagen verwenden. Aber die Jungs meinten, das ginge nicht.

Wäre ja echt super, wenn das klappt. Aber wenns in der kürzeren Version geht, wirds wohl auch bei mir klappen.

Beste Grüße

Daniel
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Daniel,

ich weiß nicht, was passiert, wenn das nicht gehen sollte, also mach dich bitte nochmal schlau, bevor du die anderen Röhren rein packst. Nicht, dass dir ein Stromschlag verpasst wird, oder dass die EVGs danach im A-.... sind.

Ich übernehme keine Verantwortung :nana:
 

DanielG.

Member
Hi Tim,

ich schick Dir das verkohlte Ding dann zu, kannste an den nächsten Weihnachtsbaum hängen :D

Gruß

Daniel
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Daniel,

das ist abhängig von den EVG. Wenn die von ATI dir schon sagen das geht nicht, dann wird es so sein. Es gibt EVG, die können sowohl HO als auch HE oder nur HO - wie deine- oder nur HE.

Da wirst du wohl die Leuchte aufmachen müssen und schauen welche Abmessungen die EVG haben. ATI ist kein Billiganbieter, das nährt die Hoffnung übliche Maße für EVG verenden zu können. Ein Austausch ist dann einfach.

Gruß, Nik
 

DanielG.

Member
Hallo an alle noch einmal,

wenn man sich einmal höherwertige EVG ansieht, ist festzustellen, dass die fast immer beide Röhren / Wattagen betreiben können.

Ich hatte auf gut Glück dann ein paar 21 W HE bestellt und gestern einfach ausprobiert. versuch macht eben doch manchmal klug.

Es funktioniert wunderbar.

Das bedeutet, die ATI Sunpower kann man letztendlich von 80 W, über 100 W, 120 W, bis zu 160 W betreiben, was ich spitze finde.

Grüße

Daniel
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Daniel,

danke für deinen Pioniergeist!

Ich werde also vielleicht auch bald HE Röhren in meiner ATI Sunpower betreiben...
 

Ähnliche Themen

Oben