Artemia Zucht- Hilfe

Nabend,

glaube langsam das auf meine neuen Artemis Cysten Müll sind, habe gerade die Temperatur kontrolliert ,sind 22-23°. Und habe extra heute noch Ne Messerspitze Natron reingestreut , aber sehe immer noch keine einzige Nauplie.
Und 24h sind rum, warte bis morgen und dann sehe ich ja ob ich nochmal Neue kaufen muss.



LG Tobi
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Schrottartemien muß man auch nicht gleich wegschmeißen.
Versuch es mal sie zu decapsulieren. Also die Schalen mit Chlorreiniger auflösen, dann tun sie sich nicht so schwer mit Schlüpfen und man kann dochnoch mit den alten Zysten was anfangen.
(Achtung, Sicherheitshinweise für Chlorreiniger beachten! )
Angenehmer nebeneffekt, man hat den Ärger mit der Trennung von Schalen und Nauilen nicht so einen Ärger, das geht mit alten nämlich auchnicht besonders gut.
Hier die Anleitung:
http://www.koralle-magazin.de/zuechterecke/141-artemiazysten-entkapseln-wie-und-warum
Chiao Moni
 
Moin,

habe zwar gestern nach über 48 Stunden bei Ei er Stichprobe eine geschlüpfte nauplie in der Pipette gehabt, aber denke das man trotzdem. Von schlechten Cysten ausgehen kann ;-). Habe sie auch schon reklamiert und bekomme neue zu geschickt versuche es dann mit den neuen und sonst verlange ich halt Geld zurück und gucke in Läden




LG Tobi
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Tobi,

mach doch einfach eine Suchanfrage, ob dir jemand ein Schnapsglas oder so voll Sanders (die besten erschwinglichen) zuschicken will. Die meisten die öfter Jungfische großziehen haben Artemia guter Qualität in 425g Gebinden im Kühlschrank stehen. Das ist dann keine Wackelpartie. Damit will ich jetzt nicht den Zoohandel angreifen aber Artemien werden einfach nicht oft genug gekauft, daß über den langen Weg und den Lagerzeiten schon beim Zwischenhändler immer ordentliche Qualität gewährleistet werden kann.

Meine gehen momentan zur Neige und haben nach 6 Jahren auch nicht mehr die optimalen Schlupfergebnise, sonst hätte ich dir das direkt angeboten. Ich werde in Zukunft auch nur was von befreundeten Züchtern abzwacken.

Gruß, helmut
 
Hey,

habe vorgestern meine Ersatz Artemis Cysten bekommen und direkt mal angesetzt , aber wie ich schon fast erwartet habe, sind bis jetzt nur unwesentlich mehr geschlüpft wie bei den ersten. Dies mal werde ich dann Geld Stadt neue Cysten verlangen und mir bei anderen Aquarianern ordentliche besorgen.

Kann man mit den Cysten noch was Anfangen ?jemand schrieb ja dekapsulieren.


LG Tobi
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Anleitung zum decapsulieren steht der Link oben...
Die werden in Danklorix gelegt, bis sie orange sind, abgespült, Chlor neutralisiert und in Salzwasserim Kühleschrank aufbewahrt...Dann kann man sie Teelöffelweise zum bebrüten entnehmen.
Hab es auch noch nicht gemacht, soll aber sehr gut funktionieren...
Chiao Moni
 
Huhu,

habe es mal mit dem Rezept probiert, riecht jetzt zwar etwas wie im Schwimmbad aber bin gespannt ob da Morgen was schlüpft. Das nächste mal machte ich das ganze draußen oder bei Wetter wo man Fenster öffnen kann.

LG Tobi
 
Abend,

leider hat auch das Chlorgas nichts gebracht, auch nach 24h nichts geschlüpft. Ein Versuch war es Wert.


LG Tobi
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, lass die ruhig länger stehen.
Nicht alle Artemia schlüpfen nach 24 Std.
Das ist auch aus der gleichen Dose immermal anders.
Chiao Moni
 
Hey,

habe mir mittlerweile neue Cysten mit angeblich 95% Schlufrate online schicken lassen, und so wie ich es jetzt nach 48 Stunden beurteilen kann sind wirklich viele geschlüpft. Also heißt es wohl wirklich , Augen auf bei der Cysten Wahl.



LG Tobi
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

Walhaifänger":3fad8xm1 schrieb:
Hey,

habe mir mittlerweile neue Cysten mit angeblich 95% Schlufrate online schicken lassen, und so wie ich es jetzt nach 48 Stunden beurteilen kann sind wirklich viele geschlüpft. Also heißt es wohl wirklich , Augen auf bei der Cysten Wahl.
LG Tobi

Ja, aber da waren wir ja schon nach dem zweiten Posting in diesem Thread.

Gruß Martin
 

YoshiMaus

New Member
Hallo Tobi,

ich hatte anfangs mit den Artemien auch so meine Schwierigkeiten.

Mein jetziges Rezept, mit welchem ich recht zufrieden bin:

- als Brutbehälter nutze ich das JBL Artemio Set
- auf 500 ml Wasser gebe ich 16 - 18g Salz
- als Salz verwende ich: Hobby Artemia Salz
- als Artemia-Eier nutze ich: SANDERS Artemia Eier
- dann dauert es ca 24 - 48h bis (fast) alle Artemien geschlüpft sind, je nachdem wie die Umgebungsbedingungen sind (Licht, Temp.)
- bei mir steht der Brutbehälter im normalen Wohnraum ohne zusätzl. Heizung oder Beleuchtung (T.: zw. 20 und 22°C)

Grüße,
Yoshi :smile:
 

Ähnliche Themen

Oben