Probleme Artemia Aufzucht

K. Lopez

Active Member
Moin Micha,

ja, es ist nichts Neues mit dem Zusatz von Natron. Das habe ich auch nicht behauptet.

Ich habe nur früher Artemia einfach angesetzt und mir keine Gedanken über den pH-Wert gemacht. Und diesen Erfahrungsbericht auch nur geschrieben, weil ich darum gebeten wurde, nachdem ich den Artemia Ansatz in einem ganz anderen Thema als vergleichbares Beispiel angeführt hatte. Sorry, wenn das so rüber kam, als hätte ich das Rad neu erfunden.
 

aquapax

Active Member
Hallo Jens!

Nochmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung - da bleiben keine Fragen mehr offen. ;)

Anscheinend ist es wohl so, dass, je niedriger der Salzgehalt, desto früher schlüpfen die Nauplien und desto kürzer leben sie. Und sie würden (habe ich nicht getestet aber gelesen) auch in reinem Süsswaser schlüpfen, allerdings dann auch gleich wieder absterben.
Wenn man die osmotischen Verhältnisse nachdenkt, ergibt das auch Sinn:
Das Aufquellen der Cysten ist erstmal ein rein passiver physikalischer Vorgang, je niedriger der Salzgehalt desto schneller "drückt" sich das Wasser in die Cyste. Ist die Nauplie dann geschlüpft, quillt sie in "zu süßem" Wasser quasi weiter auf und stirbt, weil sie das eindringende Wasser nicht (schnell genug) aus ihrem Körper transportieren kann.

LG Patrick
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Moin Monika,

wenn Du die grosse Dose einfrierst und alle paar Wochen eine kleine Portion daraus abfüllst, machst Du die Dose jedesmal auf. Jedes Öffnen erhöht den Feuchtigkeitsgehalt der Zysten. Selbst, wenn Du sie zur Vermeidung von Kondenswasserbildung erst auf Raumtemperatur angleichen lässt.

Besser (und das soll kein Kluggescheisse sein) ist es, die neue Dose gleich nach dem Öffnen in kleine Dosen umzufüllen, Filmdosen z.B., einzeln einzuschweissen, und die dann in den Gefrierschrank. So kann man nach Bedarf jeweils eine kleine Dose zum Verbrauch herausnehmen. Das erspart der grossen Dose das ständige Öffnen, und die Eier sind praktisch unbegrenzt haltbar und verderben nicht nach und nach durch Feuchtigkeitsaufnahme aus der Luft.
Mag sein, aber meine allererste Dose Sanders mit einem Rest drin (ca. 12 Jahre alt) ist auch noch in der Gefriertruhe und weil ich gedacht habe, ich mache was falsch, weil die doofen Korallia nicht schlüpfen wollten, hab ich mal von denen eine Probe beblubbert..die gehen noch genauso wie am allerersten Tag. Von daher kann man das glaub ich vernachlässigen. Werde es mit der neuen Dose wieder genauso machen...
VG Monika
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Das Aufquellen der Cysten ist erstmal ein rein passiver physikalischer Vorgang, je niedriger der Salzgehalt desto schneller "drückt" sich das Wasser in die Cyste. Ist die Nauplie dann geschlüpft, quillt sie in "zu süßem" Wasser quasi weiter auf und stirbt, weil sie das eindringende Wasser nicht (schnell genug) aus ihrem Körper transportieren kann.
damit beschreibst Du einen chemischen Vorgang, die Osmose.

Grüße, Markus
 

aquapax

Active Member
Hallo Markus!

Da kann man trefflich drüber streiten. Bei der Osmose ändern sich nur Konzentrationen, es werden keine Stoffe verändert. Es findet keine chemische Reaktion statt, also bleibe ich bei physikalisch. In verdünnten Lösungen gelten sogar die gleichen Gesetze wie für ideale Gase.

LG Patrick
 

K. Lopez

Active Member
Moin.

Sie finden, meine Artemia kann man essen ..

F38D53D4-3ACE-493B-8C64-5526E8DB1D8C.jpeg
 
Artemia sind unterschiedlich. Einige kommen von Salinen da man Meerwasser eindunstet.
Andere kommen von Sodaseen mit viel höher pHwert.
Ich habe gute Erfarungen mit ein bisschen Natriumkarbonat zugelegt um das pHwert zu erhöhen.
 
Hallo in die Runde,

ich brauche keine großen Menge und experimentiere viel, ich denke aber, dass der Ziss Artemia Blender eine feine Sache ist.
In der Wohnung habe ich immer nur 19-22 grad (außer im Sommer) und für eine erfolgreiche Zucht sollte man laut vielen Quellen 28 grad im Wasser haben.
Im Ziss ist Platz für einen Heizstab.
Ich denke, im Ziss werde ich die zwei Liter voll machen, aber nur so viele Eier ansetzen, wie ich brauche.
Was meint ihr?


die Sache mit den wenig Salz dafür Natron finde ich spannend.
Gibt es gute Eier die nicht im Gefrierschrank gelagert werden müssen?
 

K. Lopez

Active Member
Moin Allen,

das sind Schachbrettschmerlen (Yasuhikotakia (früher Botia) sidthimunki.

Ich habe gerade mal nach dem Zissding gegooglet. Da steht etwas von Sprudelstein. An verschiedenen Stellen habe ich gelesen, Sprudelstein sei kontraproduktiv, solle man nicht nehmen, dicke Blasen wären vorteilhafter. Entweder ist da was dran, oder einer schreibt vom anderen ab. Habe noch nie mit Sprudelstein probiert. Heizung habe ich früher im Keller auch von oben in die ungedrehte Colaflasche (Boden abgesägt) gesteckt. 22 Grad reichen völlig aus. Wärmer machts vor allem schneller.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Magnetrührer sind super. Da kann sogar die passende Temperatur eingestellt werden. Die kleinen gibts für 25€. Und die Dinger haben beim ambitionierten Aquarianer sicher auch andere Einsatzmöglichkeiten.

Gruß
Helmut
 

Tony M.

New Member
Hallo,

Magnetrührer sind super. Da kann sogar die passende Temperatur eingestellt werden. Die kleinen gibts für 25€. Und die Dinger haben beim ambitionierten Aquarianer sicher auch andere Einsatzmöglichkeiten.

Gruß
Helmut
Hast du da zufällig eine konkrete Empfehlung ?

Ich werde nicht drum rum kommen meine Schale zu beheizen und suche noch nach der sinnvollsten Möglichkeit.
 

Tony M.

New Member
Werde wahrscheinlich statt der Schale, mir den Ziss Artemia Blender holen. Ist zwar für meinen Einsatzzweck sehr überdimensioniert aber er hat für mich den großen Vorteil, einen Heizstab verwenden zu können.
Habt ihr Empfehlungen für eine Pumpe?
Wollte mir zu erst die aPump holen, aber laut Aquaristik Hoffmann ist diese für den Ziss Blender zu schwach, wenn ich das richtig verstanden habe.

hat da jemand Erfahrungen ?


Besten Dank.
 

PHB

Member
Hallo zusammen,
Ich teste bereits einige Zeit zur Optimierung der Nauplienzucht (verschiedene Eier, Salze, Salzkonzentration usw.).

Mein Optimum bisher:
  • UO-Wasser
  • Salz Algova, ca. 15-20g/Liter
  • normale Eier Algova (Ausbeute mit den dekapsulierten bei mir geringer)
  • JBL Brüter, große Blasen, Zimmertemperatur, nur Tageslicht
Nun meine Frage: die Zugabe von Natron war mir nicht bekannt. Daher hat vielleicht das Spülmaschinensalz nicht so gut funktioniert. Hat jemand einen Tipp bzgl. Dosierung pro Liter UO-Wasser? Kaisernatron als Pulver habe ich da.

Vielen Dank und schöne Grüße
Maik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Matz Probleme? Hier der Fragebogen dazu (Link)! Algen 1
nik Der 1. Hilfe Fragebogen, Probleme, Anregungen und Verbesserungsvorschläge Kein Thema - wenig Regeln 4
Hanno Wübbena Probleme mit Alternanthera Pflanzen Allgemein 18
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
Mehmet Probleme mit KH wert Kein Thema - wenig Regeln 8
Maexchen01 CO2 Probleme Technik 5
Zer0Fame TC420 - Probleme nach wechseln von Mode oder ausstecken Technik 7
Y Probleme nach Veränderung der Bepflanzung Erste Hilfe 2
A Kiesel/ Fadenalgen Probleme seit ca 3 Wochen Erste Hilfe 1
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
L Probleme mit Huminstoffkonzentrat Erste Hilfe 6
P.iv Probleme mit Wasser aufsalzen Erste Hilfe 18
F Innenfilter Biobox ( Aquatlantis Tower 120 ) ... Probleme über Probleme Technik 9
N Probleme mit Bart, Pinsel und Punktalgen Algen 1

Ähnliche Themen

Oben