Probleme Artemia Aufzucht

Ich nahm 2/3 Aquarium Meerwasser 1/3 Osmosewasser und ungefähr 2 g Natriumkarbonat (1/2 gestrichenes kaffelöffel).
Der Temperatur war auch wichtig. Mindestens 25 grad, lieber 27.
 
  • Like
Reaktionen: PHB

PHB

Member
Hi Stig,
vielen Dank, ich nutze allerdings 100% Osmosewasser. Wahrscheinlich sollte ich mich über das Messen des pH-Wertes nähern.
 

K. Lopez

Active Member
@PHB : 2g / Liter Natron. Mit sehr wenig Salz (7,5g /Liter) sind die Nauplien bereits nach 24 Std. geschlüpft. Selbst bei 22° -23° C.

Bezieht sich auf Sanders Artemien. Wasser: Leitungswasser, GH 4,6 KH 3,2. Also 7,5g Salz + 2g Natron /Liter. Schlupfergebnis > 90% bei frisch aus dem Gefrierschrank entnommenem kleinen Gläschen. Schlupfrate wird mit der Zeit schlechter, vermutlich durch Feuchtigkeitsaufnahme, aber immer noch gut, bis Gläschen leer. Dauert so 3 bis 4 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22572

Guest
Servus! Ich hatte im Winter mal ne Flasche (1L) Artemia Vita von Algova. Ich muss schon sagen war erstaunt wie gut sie geschlüpft sind. KH 6, GH 6 und nen Teelöffel Natron auf 3 L Wasser, bei 26-28 Grad Toller Schlupf und keine lästigen Eierschalen. Es muss jeder selber wissen ob er den Preis bezahle möchte, weil sie sind schon nicht billig. Ich werde nur noch diese bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: PHB

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich schmeiße Sanders aus der Gefriere einfach in Phytoplankton. Basis ist ganz normales Bodensee Leitungswasser. Osmose halte ich sogar für Kontraproduktiv.
Es sind mehr Nauplien drin als es aussieht:
salzalge.artemia.2.jpg


Gruß
Helmut
 

PHB

Member
Hallo zusammen,
Kurzes Update: ich habe eine Mischung aus billigen Spülmaschinensalz (2kg) + 50g Natron getestet. Ergebnis: die Ausbeute ist sehr gut (normale Eier von Algova). Die dekapsulierten Eier funktionieren bei mir nicht so gut. Nicht schlimm, da ich zur Trennung Nauplien/Rest den Umweg über Hobby-Schalen gehe.
Ich bleibe erstmal dabei.
 

Waeller

Member
Zufällig schon jemand Heizmatten oder ähnliches für die Hobby Schale verwendet ?
Da meine Räume nicht dauerhaft beheizt sind, bin ich auch noch auf der Suche nach einer Lösung.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, eine Bekannte stellt eine Styroporbox als Brutschrank so auf, das der Deckel eine Schranktür ist und läßt eine Glühbirne drinnen bei ihren Artemiaflaschen brennen. Das scheint zu funktionieren.
Man könnte auch eine Plastikbox nehmen, einen Heizer in Wasser legen und die Schale so reinstellen. Irgendwo aufbocken, das sie nicht im Wasser steht, Deckel der Box drauf. Evt. auch in einer Styroporbox um keine Wärme zu verlieren.
Oder auf die Abdeckung stellen. Eine Isolierschicht dazwischen, wenn es zu warm ist.
Ich lasse im Winter 4 Flaschen blubbern, jeden Tag 2 neue, weil die Flaschen länger als 24 Std. brauchen. 2x am Tag ernten, damit sie nicht zu lange geschlüft rumschwimmen.
VG Monika
 
  • Like
Reaktionen: PHB

Waeller

Member
Hier eine Rückmeldung wie ich es mit der Hobby Schale und Wärme handhabe.

Ich habe mir von der Firma Trixie eine 8 Watt Heizmatte gekauft. Damit die Schale gerade auf der matte steht und es nicht zu heiz wird habe ich Reste von meiner ADA Unterlegmatte verwendet.
Bei einer Raumtemperatur von 17-18 Grad komme ich auf 25+ Grad in der Schale. Ohne die Unterlegmatte als Isolierschicht zwischen Heizmatte und Schale waren es fast 30.

Als Lichtquelle nutze ich eine Ikea Schreibtischleuchte mit einer 600lm LED.
Mit der Heizmatte sind das ca. 0,3 kwh pro 24 Stunden.

Ich verwende Leitungswasser mit GH 5 / KH 4
Dazu die Fertigmischung von Microbe-Lift. Allerdings nur einen gestrichenen Messlöffel! Angegeben sind 3. Dazu kommen ca. 0.5g Natron.

Nach 24 Stunden kann ich dann die erste Portion verfüttern und an Tag 2+3 sind dann wieder genug geschlüpft so das ich insgesamt 3 Tage hintereinander Artemia verfüttern kann.
Ich habe aber auch nur 15 Mäuler zu stopfen.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

bei mir ist das, wenn ich kein Phytoplankton verwende einfach nur Wasser aus dem Hahn, KH 5, gH 7 , 30 g/l Salz, Sanders Zysten die schon locker 2 Jahre im Gefrierschrank sind und fertig. Kein Geblubber.

Das sind welche, die ich mit Hafermilch großziehe:
16991174958361986193211971002735.jpg
Das ist eine Nahaufnahme vom Becher ganz rechts vorne
16991175540748624647900657531469.jpg
Gruß Helmut
 
  • Like
Reaktionen: PHB

moskal

Well-Known Member
Hallo,
noch kurz ein Foto von der Besatzdichte des Artemiabeches. Eine Messerspitze Zysten auf 0,2l Wasser aus dem Hahn, mit Speisesalz, dann Fuetterung ab dem dritten Tag mit Hafermilch
IMG_20231105_071830.jpg
Gruß Helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Matz Probleme? Hier der Fragebogen dazu (Link)! Algen 1
nik Der 1. Hilfe Fragebogen, Probleme, Anregungen und Verbesserungsvorschläge Kein Thema - wenig Regeln 4
Hanno Wübbena Probleme mit Alternanthera Pflanzen Allgemein 18
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
Mehmet Probleme mit KH wert Kein Thema - wenig Regeln 8
Maexchen01 CO2 Probleme Technik 5
Zer0Fame TC420 - Probleme nach wechseln von Mode oder ausstecken Technik 7
Y Probleme nach Veränderung der Bepflanzung Erste Hilfe 2
A Kiesel/ Fadenalgen Probleme seit ca 3 Wochen Erste Hilfe 1
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
L Probleme mit Huminstoffkonzentrat Erste Hilfe 6
P.iv Probleme mit Wasser aufsalzen Erste Hilfe 18
F Innenfilter Biobox ( Aquatlantis Tower 120 ) ... Probleme über Probleme Technik 9
N Probleme mit Bart, Pinsel und Punktalgen Algen 1

Ähnliche Themen

Oben