Aridarum submers

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich habe Aridarum "mini" in verschiedenen Wässern von Schwarz über weich aber nicht extra sauer bis Leitungswasser submers versucht. Die Pflanzen haben sich jeweils ein paar Wochen gehalten, es sind keine Blätter nachgekommen und die alten sind abgestorben. An Land mit Wurzeln im Wasser haben sich die Pflanzen wieder erhohlt. Ich halte sie für aquarien untauglich. Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß, helmut
 

Pan

Member
Grüße Helmut,
ich habe sie schon vor Jahren versucht, mit dem selben Resultat.
Finde es alles andere als fair, wenn die Verkäufer, schreiben, dass sie submers gehen.
Dauerhaft sicher nicht....
VG
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
gut dass mal Kulturerfahrungen mit Aridarum-Arten Thema sind. Ich kenne sie bisher nur von Fotos, aber es werden offenbar verschiedene ähnliche schmalblättrige Formen unter nicht gerade informativen Namen wie "Mini" angeboten. Da kann es sicher auch schnell passieren, dass keiner mehr genau weiß, was womit gemeint ist. Ich weiß noch nicht, um welche Art(en) es sich bei "Mini" handelt.

Dazu kommt, dass bisher eine ziemliche Menge von Aridarum-Arten beschrieben worden ist und es wohl eine Anzahl noch unbeschriebener Arten gibt. Vielleicht sind nicht alle gleich schlecht als Aquarienpflanzen geeignet.
Viele Lokal-Endemiten, große äußerliche Ähnlichkeit von verschiedenen Arten, und ohne Herkunfts-Info und Blütenmerkmale keine sichere Bestimmung (wie bei Bucephalandra).
Außerdem ist nach Info von Peter C. Boyce bei Molekular-Analysen rausgekommen, dass die bisher als Aridarum zusammengefassten Pflanzen keine natürliche Verwandtschaftsgruppe bilden bzw. aus mehreren nicht enger miteinander verwandten Artengruppen bestehen ( = polyphyletisch). Eine Teilgruppe ist enger mit Bucephalandra verwandt als mit der Typus-Art der Gattung (Aridarum montanum). In diesem Jahr soll ein Paper erscheinen, in dem mehrere Gattungen von Aridarum abgespalten werden.

Gruß
Heiko
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Heiko,

die beiden die ich habe sind mit Fundort.
Die "mini" hat Weiblen zusammen mit Lo gesammelt, die größere stammt von Kühne. Da wird denke ich nichts durcheinander kommen.

Gruß, helmut
 

osmo

New Member
Hallo,

ich halte eine Aridarum „narrow leaf“ seit neun Monaten submers. Die Pflanze bildet erkennbar neue Triebe, wächst jedoch sehr langsam.
Somit ist für mich eine submerse Haltung dieser Pflanze möglich, wenn es sich um eine „echte“ Aridarum handeln sollte. Ich müsste wohl meine Pflanze zur Blüte bringen um Gewissheit zu erlangen.

Ich habe unlängst erfahren, dass es Kreuzungen zwischen Aridarum und Bucephalandra geben soll. Diese Kreuzungen stammen demnach aus dem osteuropäischen Raum und wurden für die submerse Haltung optimiert. Für mich bleibt dieses Thema weiterhin interessant.

Grüße Konstantin
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Konstantin,
könntest du mal ein paar Bilder deiner Pflanze machen und hier einstellen?
Das wäre sehr nett und interessant!
Vielen Dank schon mal.
Wünsche noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
 

droppar

Member
Huhu in die Runde,

Ich hab auch eine Aridarum submers, namens 'rosmarin'...
Die habe ich jetz auch sfhon bestimmt ein halbes Jahr, sie bildet Triebe und wächst sehr sehr langsam, aber es funktioniert.

Aktuell hat sie nur aufgrund paar Düngerexperimenten *ahem* Pinselalgen und ist nicht so wirklich vorzeigbar. Falls dennoch Fotos gewünscht wären, kann ich mich heute Abend drum kümmern.

Gruß,
~rob
 

NicoHB

Active Member
Moinsen

Ich hab vor ca.3Jahren die bucephalandra Rosmarin erworben.Welche später dann der Gattung Aridarum zugewiesen wurde.
Wächst submers super, zwar langsam aber stetig.
Hatte sogar schon welche weiter verbreitet.
Derzeit steht sie recht schattig in meinem 60x45x45
Bilder reich ich am Wochenende nach, bin bis Samstag unterwegs.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin Nico
NicoHB":29g36fb4 schrieb:
Ich hab vor ca.3Jahren die bucephalandra Rosmarin erworben.Welche später dann der Gattung Aridarum zugewiesen wurde.
Von wem wurde sie Aridarum zugeordnet?
Zumindest die scherzhaft "Rosmarinbuce" genannte Pflanze von Henning Buck hat eindeutig Bucephalandra-Blütenstandsmerkmale, wenn auch die Blätter wie bei einigen schmalblättrigen Aridarums aussehen. Nach Information von Prof. Peter C. Boyce zählt diese "Rosmarin" zur neu beschriebenen Art Bucephalandra filiformis und stammt aus den Maligan Highlands, Sarawak. Siehe auch: neue-und-besondere-wasserpflanzen/bucephalandra-filiformis-b-sp-maligan-t43099.html

Falls aber jetzt auch noch ähnlich aussehende Aridarums als "Rosmarin" in Umlauf sein sollten, wird es schwierig...

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
p.s. Zum blühenden Aridarum in Vasteq's Foto hatte Peter Boyce mal was gesagt, finde die Info gerade nicht wieder...

Gruß
Heiko
 

osmo

New Member
Hallo Matz,

klar, Fotos von meiner "Aridarum" folgen. Die Blätter sehen auch sehr nach Bucephalandra filifolia aus (Heiko, auch von mir einen Dank für deinen Beitrag)....bis dahin :cool:

Gruß konstantin
 

osmo

New Member
Hallo und guten Abend,

hier sind die Bilder von meiner Aridarum narrow oder Aridarum montanum oder Bucehalandra filifolia :?




die Pflanze hat leider ein paar Pinselalgen :pfeifen: , werde mich mal darum kümmern :keule:


Gruß Konstantin
 

Anhänge

  • Aridarum narrow.jpg
    Aridarum narrow.jpg
    545,2 KB · Aufrufe: 1.564
  • Aridarum narrow 1.jpg
    Aridarum narrow 1.jpg
    431,6 KB · Aufrufe: 1.564

Manu85

Member
Hallo zusammen,

hier mal einige Bilder meiner Aridarum "narrow" die ich seit etwa 9 Monaten submers halte.
Die Pflanze wächst zwar extrem langsam (2 Blätter in den 9 Monaten) aber sie wächst.
Mal schauen was die Zeit so bringt..... :glaskugel:
Die Qualität der Fotos ist leider nicht die beste, da ich sie auf die schnelle mit dem Handy gemacht habe.
 

Anhänge

  • k-20161021_100257.jpg
    k-20161021_100257.jpg
    738,1 KB · Aufrufe: 1.527
  • k-20161021_100340.jpg
    k-20161021_100340.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.521
  • k-20161021_100444.jpg
    k-20161021_100444.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.521
  • k-20161021_100458.jpg
    k-20161021_100458.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.525

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Manuel,
sieht für mich größer u. auch breitblättriger aus als die "Rosmarinbuce". Hast du zu deiner Pflanze Herkunfts-Infos?

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Aridarum Blüte => Aridarum caulescens Neue und besondere Wasserpflanzen 7
A Dauer Umstellung bacopa caroliniana in submers Pflanzen Allgemein 3
C Dauer: Umstellung emers auf submers Pflanzen Allgemein 3
P Düngung submers + emers (Vernebler?) Nährstoffe 0
moskal Hoya linearis wächst submers Emers 0
H Alternanthera reineckii mini von emers auf submers Pflanzen Allgemein 2
copalethri Echinodoren submers - Umgang mit emersem Blattwerk Pflanzen Allgemein 2
K R.macrandra Problem Umstellung Invitro- submers Pflanzen Allgemein 0
moskal Utricularia calycifida wächst submers Neue und besondere Wasserpflanzen 3
SalzigeKarotte Welche kleinen Pflanzen wachsen Submers-Emers? Pflanzen Allgemein 2
R Fleischfressende Pflanze submers? Pflanzen Allgemein 10
K Javafarn Sporen submers Moose & Farne 3
F Emerse hygrophila pinnatifida => submers Emers 2
omega Zeitraffer: Ludwigia arcuata emers -> submers Fotografie 6
osmo Spathiphyllum - submers Pflanzen Allgemein 0
C Umstellung von submers auf emers, aber welche Art? Artenbestimmung 6
A Submers gezogene Pflanzen Pflanzen Allgemein 6
D HCC vor Umstellung auf submers runterschneiden? Emers 0
Kalle Lebensdauer HCC submers Pflanzen Allgemein 11
H Halb Emers bzw. Submers !!! Emers 6

Ähnliche Themen

Oben