Aridarum submers

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
...möchte noch ergänzen: Helmuts eingangs genanntes Aridarum "Mini" ist eins mit bekanntem Fundort (nicht aus dem Handel) u. hat schon geblüht. Prof. Peter Boyce hatte sich das Blütenfoto angesehen u. schrieb mir per Email, dass es sich um Aridarum caulescens im weiteren Sinne handelt. Siehe auch neue-und-besondere-wasserpflanzen/aridarum-blute-aridarum-caulescens-t42649.html#p327938

Also falls sich ein Aridarum als A. caulescens bestimmen lässt, kann man wohl von mangelnder Aquarieneignung ausgehen. Aber die Gattung Aridarum hat relativ viele Arten, u. wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, stellt sie noch nicht mal eine natürliche Verwandtschaftsgruppe dar (ist polyphyletisch), u. es werden noch mehrere Gattungen abgespalten (lt. Peter Boyce). Also muss das, was Helmut festgestellt hat, nicht für alle Aridarums gelten.

Und die sehr schmale Blattform ist keineswegs typisch für die ganze Gattung Aridarum, es gibt auch ausgesprochen breitblättrige (z.B. eine neue A.-Art, die ausgerechnet in der gleichen Gegend wie die extrem schmalblättrige Bucephalandra filiformis gefunden wurde). Solche Blätter können auch z.B. Arten aus den verwandten Gattungen Bakoa und Fenestratarum haben. Vielleicht kann man solche anderen Gattungen noch nicht mal bei "Aridarum"-Pflanzen aus dem Handel ausschließen.

Gruß
Heiko
 

Manu85

Member
Hallo Heiko,
Die Pflanze habe ich im Januar von "Aquapunk" aka Mathias Schneider hier aus dem Forum gekauft. Ich könnte ihn ja mal anschreiben bezüglich des Herkunft der Pflanzen.


Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Heiko,

die Aridarum "mini" ist noch was anderes. Von der habe ich dir glaube ich in Sindelfingen welche mitgegeben. Siehe Foto im Anhang. Herr Bogner hat sie erkannt, meinte daß sie bestimmt ist und er hat auch welche mitgenommen. Jetzt heißt es auf die Blüte bei ihm warten um sicherzugehen, daß es auch tatsächlich die schon bestimmte Pflanze ist.

Ich habe die Vermutung, daß die meisten Aridarum aus dem Handel Bucephalandra sind. Und die mini Aridarum hat bei mir drei verschiedenen Blattformen ausgetrieben, von denen ich bei zwei an Bucephalandra und nicht an Aridarum gedacht hätte.

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • aridarum.mini.jpg
    aridarum.mini.jpg
    572,6 KB · Aufrufe: 705

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
moskal":14vk91ow schrieb:
die Aridarum "mini" ist noch was anderes. Von der habe ich dir glaube ich in Sindelfingen welche mitgegeben. Siehe Foto im Anhang. Herr Bogner hat sie erkannt, meinte daß sie bestimmt ist und er hat auch welche mitgenommen. Jetzt heißt es auf die Blüte bei ihm warten um sicherzugehen, daß es auch tatsächlich die schon bestimmte Pflanze ist.
Ach so, das wusste ich nicht. Ich habe nichts von dieser "mini" mitgenommen (wollte nicht riskieren, dass ich sie schrotte), aber vielleicht Marco C. Haupt? Ist sie aus dem Handel, ohne genauere Herkunfts-Info?

moskal":14vk91ow schrieb:
Ich habe die Vermutung, daß die meisten Aridarum aus dem Handel Bucephalandra sind. Und die mini Aridarum hat bei mir drei verschiedenen Blattformen ausgetrieben, von denen ich bei zwei an Bucephalandra und nicht an Aridarum gedacht hätte.
Auch das könnte man wieder nur an Blütenstands-Merkmalen festmachen. Bucephalandra ist durch die Merkmalskombination definiert, wie sie in den Wong & Boyce-Papers beschrieben ist (schuppenförmige Staminodien zw. männlicher u. weiblicher Blütenzone, männl. Blüten mit 1 horizontal angeordneten Staubblatt, das nicht eingesenkt ist, usw.).

Gruß
Heiko
 

moskal

Well-Known Member
aber vielleicht Marco C. Haupt? Ist sie aus dem Handel, ohne genauere Herkunfts-Info?

Marco hat auf jeden Fall welche mitgenommen.
Die Pflanzen sind von Lo, da gibt es einen Fundort. Den will ich aber lieber nicht veröffentlichen.

Submers hat die Pflanze übrigens auch nicht funktioniert. 2-3 Monate Stagnation dann Abbau.

Gruß, helmut
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
moskal":298pyx9o schrieb:
Die Pflanzen sind von Lo, da gibt es einen Fundort. Den will ich aber lieber nicht veröffentlichen.
OK, dann gibt es gute Chancen für Bestimmung. Wenn von ihm, ist sie wahrscheinlich auch schon P. Boyce bekannt.

Gruß
Heiko
 

moskal

Well-Known Member
OK, dann gibt es gute Chancen für Bestimmung. Wenn von ihm, ist sie wahrscheinlich auch schon P. Boyce bekannt.
Bogner war die Pflanze geläufig. Sie ist wohl vor Jahren schon mal von ihm gesammelt und seinerzeits auch bestimmt worden. Er nannt auch einen Namen. Nur zur letzten Sicherheit sollte sie noch blühen.

Gruß, helmut
 

NicoHB

Active Member
Moin Heiko

Ich hab gestern Abend meinen kompletten Rechner auf den Kopf gestellt, ich hab die Bilder von damals leider nicht gefunden bezüglich der unterschiedlichen wuchsformen der Bucephalandra ?Rosmarin?
Ich werde die Tage aber neue Bilder machen und den kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Mfg Nico
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin Nico,
NicoHB":pj9yejqy schrieb:
Ich hab gestern Abend meinen kompletten Rechner auf den Kopf gestellt, ich hab die Bilder von damals leider nicht gefunden bezüglich der unterschiedlichen wuchsformen der Bucephalandra ?Rosmarin?
Ich werde die Tage aber neue Bilder machen und den kleinen Erfahrungsbericht schreiben.
Super :thumbs:
Wenn es also die von Henning Buck ist, ist es tatsächlich eine Buce: B. filiformis.
Hier der Thread: neue-und-besondere-wasserpflanzen/bucephalandra-filiformis-b-sp-maligan-t43099.html

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Sumpfheini":39dxjnw0 schrieb:
moskal":39dxjnw0 schrieb:
Ich habe die Vermutung, daß die meisten Aridarum aus dem Handel Bucephalandra sind. Und die mini Aridarum hat bei mir drei verschiedenen Blattformen ausgetrieben, von denen ich bei zwei an Bucephalandra und nicht an Aridarum gedacht hätte.
Auch das könnte man wieder nur an Blütenstands-Merkmalen festmachen. Bucephalandra ist durch die Merkmalskombination definiert, wie sie in den Wong & Boyce-Papers beschrieben ist (schuppenförmige Staminodien zw. männlicher u. weiblicher Blütenzone, männl. Blüten mit 1 horizontal angeordneten Staubblatt, das nicht eingesenkt ist, usw.).
Und nun eine Überraschung: Eine Pflanze, die als "Aridarum Narrow" gehandelt wird und von Rendra Eka Ardhya "Aridarum eq" genannt worden ist, hat sich tatsächlich als Bucephalandra entpuppt!

Das hat Peter Boyce auf seiner Facebook-Seite mitgeteilt (https://www.facebook.com/Phymatarum/posts/171402449990598?pnref=story). Vom gesamten Habitus her hätte darauf wohl niemand getippt, aber der Blütenstand passt eindeutig zur Gattung Bucephalandra. Laut Peter Boyce handelt es sich um eine noch unbeschriebene Art, der "Arbeitsname" ist Bucephalandra "gibberosa".
Mit den sehr schmalen, starren Blättern erinnert sie an B. filiformis (die "Rosmarinbuce"), ist aber etwa 3x größer als diese.

Vielleicht ist Bucephalandra "gibberosa" identisch mit der großen schmalblättrigen Pflanze von Manu85 oben.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
p.s. Andererseits ist es aber wohl nicht garantiert, dass sich hinter dem Label Aridarum "Narrow" immer diese ungewöhnliche neue Bucephalandra verbirgt. So können auch echte Aridarums aussehen, das kann man wiederum nur am Blütenstand feststellen.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Helmut,

Peter Boyce hat eine Vermutung von mir bestätigt: innerhalb der Tribus Schismatoglottideae gibt es nur bei Bucephalandra einen längsgerieften, rötlichen Blütenstands-Stiel (Pedunculus), das kann man als gutes Bucephalandra-Merkmal ansehen. Bei den anderen Gattungen wie Aridarum ist der Pedunculus glatt und grün.
Man kann also schon erkennen, ob es sich um Buce handelt oder nicht, wenn der Kolben nicht zu sehen ist. So auch bei Tomasz' "Aridarum 'Narrow'" => Bucephalandra "gibberosa".
https://www.flickr.com/photos/62693539@N07/19031557156

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

um die Sache mit Aridarum noch ein bisschen komplizierter zu machen ;) :
im vorigen Jahr ist eine Arbeit über die Phylogenie der Schismatoglottideae erschienen. Darin ist eine Anzahl von neuen Gattungen beschrieben worden, und einige bisher nicht akzeptierte Gattungen sind wiedererrichtet worden.
Low & al. 2018: Naming the chaos: generic redelimitation in Schismatoglottideae (Araceae). https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/00837792.2017.1409940

Das betrifft auch die Gattung Aridarum: in der bisherigen Umgrenzung stellt sie keine natürliche Verwandtschaftsgruppe dar (ist nicht monophyletisch). Darum wurde sie in eine Reihe von Gattungen aufgespalten (alle auf Borneo endemisch):

- Aridarum (im engeren Sinne): 4 Arten. Mit der Typus-Art von Aridarum, A. montanum.

- Burttianthus (bisher: Aridarum burttii-Komplex): 7 Arten. Mit B. caulescens - das ist das schon erwähnte ehem. Aridarum caulescens.

- Hera: 1 Art, Hera hebe.

- Heteroaridarum: 3 Arten, darunter H. borneense = ehem. Aridarum borneense.

- Naiadia: 1 Art, Naiadia zygoseta.

- Pursegloveia (bisher: Aridarum purseglovei-Komplex): 5 Arten.

- Tawaia: 1 Art, Tawaia sabahensis. Wahrscheinlich das Schwester-Taxon von Bucephalandra!

- Toga (bisher: Aridarum rostratum-Komplex): 6 Arten.

Siehe auch https://www.aquaflore.ru/novosti/183-raspad-imperii-aridarumov-i-piptospat.html


Sie unterscheiden sich vor allem an Blütenstands-Merkmalen. Nun ist die Frage, zu welchen Gattungen die verschiedenen importierten "Aridarums" gehören (neben der, die als A. caulescens, also Burttianthus caulescens bestimmt wurde, und der noch nicht formal beschriebenen Bucephalandra "gibberosa").


Gruß
Heiko
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Heiko,

bei den Borneo Schismatoglottis hat sich auch was getan, in der Aroideana Dezemberausgabe ist das sehr ausführlich behandelt.

Gruß, helmut
 

DJNoob

Active Member
HI Leute, wollte meine auch mal zeigen. Anscheinend wächst sie sehr langsam.
 

Anhänge

  • 20190712_154400.jpg
    20190712_154400.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 287
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Aridarum Blüte => Aridarum caulescens Neue und besondere Wasserpflanzen 7
A Dauer Umstellung bacopa caroliniana in submers Pflanzen Allgemein 3
C Dauer: Umstellung emers auf submers Pflanzen Allgemein 3
P Düngung submers + emers (Vernebler?) Nährstoffe 0
moskal Hoya linearis wächst submers Emers 0
H Alternanthera reineckii mini von emers auf submers Pflanzen Allgemein 2
copalethri Echinodoren submers - Umgang mit emersem Blattwerk Pflanzen Allgemein 2
K R.macrandra Problem Umstellung Invitro- submers Pflanzen Allgemein 0
moskal Utricularia calycifida wächst submers Neue und besondere Wasserpflanzen 3
SalzigeKarotte Welche kleinen Pflanzen wachsen Submers-Emers? Pflanzen Allgemein 2
R Fleischfressende Pflanze submers? Pflanzen Allgemein 10
K Javafarn Sporen submers Moose & Farne 3
F Emerse hygrophila pinnatifida => submers Emers 2
omega Zeitraffer: Ludwigia arcuata emers -> submers Fotografie 6
osmo Spathiphyllum - submers Pflanzen Allgemein 0
C Umstellung von submers auf emers, aber welche Art? Artenbestimmung 6
A Submers gezogene Pflanzen Pflanzen Allgemein 6
D HCC vor Umstellung auf submers runterschneiden? Emers 0
Kalle Lebensdauer HCC submers Pflanzen Allgemein 11
H Halb Emers bzw. Submers !!! Emers 6

Ähnliche Themen

Oben