Ar*adia Aufsetzleuchte

Sitzriese

New Member
Hallo,

sicher kennt ihr alle die oben genannten Aufsetzleuchten. Ich habe eine dieser Leuchten gebraucht bei e*ay ersteigert. Zum halben Preis, wenn man so will. Sie ist top erhalten und funktioniert. Geboten habe ich auf eine 60cm Leuchte mit 2x15W für mein 60er. Nun habe ich aber nicht diese erhalten, sondern eine mit 80cm und 2x25W....Und auf jeder Seite fehlt eine Schraube der Arretierungen. Gekauft von privat, also Wiederruf ist schon mal nicht.
Habe dem Verkäufer eine Mail geschickt, aber noch keine Antwort erhalten. Zuvor lief der Kontakt 1A.
Was meint ihr, soll ich noch ein paar Tage warten?

So musste einfach mal Luft ablassen.
Verstehe einfach nicht, wie es zu solchen Fehlern kommen kann, zumal das Ding nicht vom Händler kam. Artikelbeschreibung einfach falsch gewesen, weil er 2 davon angeboten hatte, vielleicht einfach bei beiden versehentlich die gleiche Beschreibung reingestellt?! Man weiß es nicht.

Eine Frage hätte ich noch:
Habt ihr ne Ahnung, wo man diese oder ähnliche Schrauben (mit Plastik oder Holzenden) herbekommt? Mit jeweils nur einer Schraube pro Seite und der doch recht schweren langen Leuchte auf meinem 60er ist das Ganze doch etwas wackelig.

Viele Grüße
Jan
 

addy

Active Member
hhuhu jan
ich hab zufällig die gleiche leuchte über meinem 54´er
1w/l hat doch was, außerdem hast du so eine optimale ausleuchtung auch am rand des beckens.
nur die lampen sind nicht so günstig. scheint eine sondergröße zusein.
mit den schrauben: geh doch in baumarkt und kauf die welche aus edelstahl und mach nen "parketschoner" dran und schneide das was zuviel ist weg
 

Sitzriese

New Member
Hi Addy,

Das mit den Schrauben ist ein guter Tipp, so oder so ähnlich werd ichs dann wohl auch machen. Der Baumarkt is nur so weit weg :p Ich fauler Mensch...
Das mit der Ausleuchtung ist wohl wahr. Ich hab halt nur ein wenig Schiss, dass das 54L Becken das nicht ewig mitmacht. Wie lange hält das bei dir schon so? Hast du auch ein Standard 54er? Da ist das Glas ja recht dünn (3mm) und das Gewicht liegt ja auch nur auf den Seitenscheiben. Oder hast du sie hängend? Da hätte ich wiederum das Poblem, dass in den Wänden hier einfach kein Dübel drin bleibt.
Behalten werde ich die Leuchte wohl schon, so gesehen ist die neu ja auch noch was teuerer als die 60er. Aber darum gehts ja net.

Zu den Röhren: Du hast nicht zufällig einen Link zur Hand, wo man welche in 5400er aufwärts bekommt? Die Standardröhren die drin sind, sind 3000k. Und das ist mir eindeutig zu "lila". Hab mich schon wund gegoogelt und nur wenige bis gar keine 25W 742mm Röhren gefunden, die was taugen. Entweder falsche kelvin Zahl oder nur 7xxer statt 8xxer oder 9xxer

Viele Grüße
Jan
 

addy

Active Member
mhh jan
ich hab die einfach druff gebaut auf die seitenscheiben...hält prima!
röhren ist schwierig - ja ich weiß!
hab momentan die dennerle spezial plant druff aber sind sehr gelb.
die von arcardia selbst (freshwater genannt) hab ich auf dem großen druff, diese hab ich mir auch für dieses abdeckung bestellt. finde von der farbwiedergabe her sehr gut nur der preis ist "würzig" :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben