AquaSoil nachträglich einbringen?

Hey,

Ich hab gestern mein neues 35er Becken eingerichtet - Bilder gibts bald in einem eigenen Thread - und habe nun noch gut 4L AquaSoil Amazonia 2 über und auch noch ein paar nette Pflanzen, etwas Pogostemon helferi und auch noch anderthalb Schalen Utricularia Graminifolia, beides invitro und da kam mir die Idee, den Bodengrund und die Pflanzen in mein etwas älteres 54L Aquarium einzubringen, in dem schon Amanogarnelen, CPO´s, Kardinalfische und Mamorpanzerwelse hausen.

Meine Frage ist nun, ob es den Tieren nichts ausmacht, wenn ich den Bodengrund und die invitro Pflanzen einbringe? Insbeondere denk ich da an den Bodengrund, der Härte und PH-Wert senkt.
Das würd ich natürlich so gut es geht mit Wasserwechseln ausgleichen.

Ist das möglich?

MfG Sebastian.
 
Hallo Sebastian,
ich rate davon dringen ab. ADA Boden kann in den ersten Tagen für Garnelen sehr toxisch sein. Was es genau ist weiß ich nicht, aber wer zu früh Garnelen in ein Becken mit frischem ADA Bodengrung setzt, dem können sie *einfrieren*. Irgendein Inhaltsstoff lähmt sie und sie fallen dann einfach um..... erstaunlicher Weise erholen sie sich recht schnell wieder, wenn man die völlig steifen Garnelen schnell raus nimmt und in frisches Wasser setzt. Dies sogar ohne Spätfolgen, denn bei uns lebten sie weiter und vermehrten sich auch. Aber bitte *Dont try this at home*. Mindestens eine Woche sollte ein Becken mit ADA Boden laufen und auch dann rate ich zu häufigeren Wasserwechseln in der ersten Zeit und gute Beobachtung der Tiere ob sie auffällig sind.
Sind Deine Pogostemon helferi frisch gekauft? Dann ebenfall NIEMALS so in ein Garnelenbecken. An ihnen haften oft noch genug Pestizide um hunderte Garnelen in Minuten zu töten...... also bitte immer erst mindestens eine Woche bei Licht wässern, von dieser Vergiftung erholen sie sich nämlich nicht, jedenfalls nicht dauerhaft, auch nicht mehr wenn sie dem nur ganz kurz ausgesetzt waren.

Grüße
Carsten
 
Danke Carsten. :?
Dann werd ich das wohl sein lassen. Nebenbei gesagt, den Boden hab ich bei euch gekauft. ;)
[Schnell Lieferund usw, ich werd wieder bei euch einkaufen, keine Sorge. ;) ]
Das P.h. ist ganz neu, noch in der Schale, genau so wie das U.g. weil ich vom Einrichten des 35ers noch was überhatte.
Kann mir einer dann sagen, ob ich Pogostemon helferi bzw Utricularia Graminifolia bei sehr hartem Wasser (Gh 25°d) auf Quarzsand ohne irgendeine Bodendüngung bei 0,75Watt/Liter und Düngung mit dem Dennerle System kultivieren kann?

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian.
 

MasterChief

Member
Hallo Sebastian,
mit GH25 kann ich mir das kaum vorstellen, leider. Bei Sand hatte ich das Problem daß die Utri niemals wurzeln wollte, müsstest du also mal versuchen.


vG

René
 
Hallo René

Ich bezweifel das ganze auch son bisschen und werd die Pflanzen deswegen erstmal aus den Becken rauslassen.
Dann wart ich auch erstmal ab, wie die Pflanze sich im 35er macht.
Durch Verschneiden mit destilliertem Wasser und der enthärtenden Wirkung des Bodens bin ich da bei einer Kh von ungefähr 6° und einer Gh von 12°, Ph-Wert liegt bei 7.

Zusätzlich bin ich bei ca 25mg CO2/Liter und hab eine 18Watt starke Beleuchtung drüber, da sollte wohl was gehen oder?^^ Dazu kommen ja auch noch Aqua Soil und Power Sand.

Pogostemon helferi sollte auch gut kommen oder?^^

MfG Sebastian.
 

ElHiaso

Member
Hallo Carsten
weißt du ob man so eine Umstellung auch bei Fischen problematisch ist, oder gilt das nur für Wirbellose?

mfg Hias
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Umstellung ist für Fische sicher noch übler, da Wirbellose nicht ganz so anfällig auf Nitrit sind.
In Aqua Soil ist EINIGES an NH4 enthalten und führt unweigerlich zu einem Nitrtitpeak. Bei pH Werten über 7.0 sogar zu Ammoniak.
 

ElHiaso

Member
Hi Tobi
Danke, gut zu wissen, dann werden die Fische wohl mal für ein paar Wochen umziehen müssen...

mfg Hias
 

Ähnliche Themen

Oben