Aquasoil mit oder ohne Powersand

bigsnully

Member
Hallo ,habe mich nun dazu entschieden mein Becken 150x50x50 mit 54 Litern Aquasoil Amazonas zu füllen.Nun meine Frage da ich vorhabe es mit Glossostigma ,Hemianthus callitrichoides , Staurogyne sp. und Utricularia graminifolia im Vordergrund zu bepflanzen.Brauche ich dazu den Powersand oder kann ich auf ihn verzichten.Welche zusätzlichen Dünger brauche ich für den "ERSTSTART" des Bodens und welche zur späteren regelmäsigen Düngung....
danke
Michael
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Michael,

hier kannst du genau nachlesen, was gemäß des ADA Systems für sinnvoll gehalten wird:

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... ano-system

Wäre für dich zu Beginn:

Aqua Soil + Powersand
+ Brighty K
+ Green Brighty Step 1
+ ECA

Optional:
+ evtl. Green Gain & Green Bacter
+ ggf. Tourmaline BC
 

bigsnully

Member
Hallo kann ich auch die Dünger von Aquarebell nehmen....hab mich da gerade mal eingelesen.Die wären um einiges günstiger..
michael
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

natürlich kannst du auch von Aqua Rebell Dünger nehmen.

Da brauchst du dann den Kaliumdünger und den Mikro Basic Eisenvolldünger.
Vom Kaliumdünger musst du so ~2-3 mg/l aufdüngen, vom Eisenvolldünger zu Beginn eher geringe Mengen. Würde mich da an die Anleitung halten.
 

bigsnully

Member
hi,aber das Tourmaline und das Bacter sollte man auch gemäss anleitung in den Bodengrund geben .Ich glaub so langsam muss ich mir mal ne einkaufsliste machen.
Also ich brauche aquasoil amazonas 54 ( reicht das )
powersand m .... wieviel genau
tourmalin und bacter
dann diesen Mikro eisendünger und den makrokalium dünger

denke nun hab ich alles ....oder

michael
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Michael,

nochmal zum Verständnis. Wenn du z.B. auf die Aqua Rebell Produkte ausweichst, dann ist da auch eine gewisse Eigenleistung von Nöten. Du musst selbst herausfinden, wie viel du dann von den Produkten zugeben musst. Grobe Richtwerte kann ich dir natürlich geben, jedoch ist das kein Patentrezept.

Wenn du dich auf das gesamte ADA System einlässt, wird es sicherlich funktionieren. Die Produkte sind aufeinander abgestimmt. Teuer aber funktioniert.
Ich lese jetzt schon eine gewisse Unsicherheit aus deinen Beiträgen und du suchst sicher ein System, mit dem du möglichst wenig Probleme hast. Ich würde da tendenziell eher erstmal zum reinen "ADA Start" raten und dir dann im Nachhinein empfehlen, gewisse Produkte gegen kostengünstigere auszutauschen. Du wirst mit der Zeit eine gewisse Sensibilität bekommen, was deine Pflanzen benötigen und kannst dann dementsprechend reagieren.
Lässt du dich aber von vorn herein auf das "Rumprobieren" ein, kann es unter Umständen schon komplizierter werden.

Also hol dir für den Beginn lieber den Kram.

CO2 Zufuhr natürlich bei der Planung nicht vergessen.

Powersand M Sepcial 6l + 2l Powersand M würde ich nehmen.
 

bigsnully

Member
Hallo,
ok werde mir dann demnächst bei dir das gesamte Zeugs bestellen.wenn dann mach ich es anfangs direkt richtig.bringt ja nix wenn ich ein paar euro spar und mich dann im nach hinein drüber ärger.
ist es sinnvoll ich eine matte über den PS zu legen oder ist das nicht nötig


danke
michael
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Michael

@Bodenheizung brauchst du nicht unbedingt einbringen. Substratschutzmatte ist gut, gibts bei mir umsonst dazu.....
 

bigsnully

Member
nun die Bodenheizung von dennerle hab ich nun schaden kan es doch nicht sie einzubauen , oder
wie lange ist die lieferzeit von den artikeln ungefähr .will mir ja auch noch pflanzen dazu bestellen.

michael
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Michael,

also wenn ich eine Bodenheizung hätte, würde ich sie auch einbauen.

Die Artikel sind alle lieferbar und würden so gesehen sofort nach Zahlungseingang verschickt werden.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey ihr beiden,

sorry, wenn ich mich einmische, aber ich meine mal irgendwann gelesen zu haben, dass man KEINE Bodenheizung bei AS verbauen sollte! Ich meine, dass es mit irgendwelchen Stoffen zusammen hängt, die dann aus dem Boden ausgeschwemmt werden, oder so.

Kann aber auch sein, dass ich mich irre...
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Tim,

sieh' mal hier :wink:

ADA schreibt jedoch im Beipackzettel des AquaSoils, dass man keinen Bodenfilter damit betreiben sollte.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tim Smdhf

Active Member
Ohh, wie ich schon sagte, kann mich auch irren^^

Hatte das wohl mit dem Bodenfilter verwechselt!

Dann mal viel Erfolg mit der Bodenheizung!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe lange Zeit mit und ohne Bodenfluter getestet, ich würde keinen einsetzen.
Ohne wächst es besser!
 

Ähnliche Themen

Oben