Aquasoil mit oder ohne Powersand?

Stobbe98

Member
Ich bräuchte mal Hilfe von euch.
Jetzt da ich endlich Geld dafür habe.
Werde ich mal den Aquasoil ausprobieren.

Nur die Frage mit oder ohne Powersand?

Mit Powersand hätte ich etwas weniger Bodengrund , das gleiche ich wohl mit Akadama aus :wink:
(Aquasoil 9L + 2L Powersand)

Ohne Powersand dann Aquasoil 6+3L und etwas mehr Bodenhöhe.

Powersand nötig?
Was sagt eure Erfahrung soll ja nur 6monate halten, habe ich gehört...
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Wenn ich mir Werners Kommentar hier anschaue, würde ich dir doch zu Powersand raten:
topic-1129-30.html

Viele Grüße
Maik
 

Stobbe98

Member
Hey Maik,

genau deswegen habe ich lieber das Thema hier geöffnet.

Werner bist du so nett und gibts deine Meinung dazu ab :)

Bzw. wie lange hast du Powersand im Einsatz gehabt?

Ps. den Africana werde ich mir holen :wink:
 

Stobbe98

Member
Okay hab mich entschieden :)
Aquasoil Africana 9L und Powersand S
Als unterste Schicht etwa 2L Akadama aus dem Becken.
Darauf dann den Powersand und darüber schliesslich dann den Aquasoil.
Das mache ich nur so mit dem Akadama weil ich nicht mehr ausgeben kann :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

hmm..ich hatte bislang immer Powersand unter dem Aquasoil und glaube das es auch mit dem Bims zusammen hängt und eine ideale Siedlungsfläche für die Bakties im Bodengrund darstellt.
Also so ein schlechten Start habe ich bislang noch nicht erlebt. Ich rate dir dringend Powersand mit einzubringen.
Hier mal ein weiteres 60er Becken von mir, was mit dem alten Africana vom Riff und frisch Powersand Spezial eingerichtet wurde vor ca. 3 Wochen.
Keine Probleme, die Pflanzen und das HC wurde schon einmal geschnitten. Warum ich den Powersand mal weg gelassen habe, hat mit den Bims zu tun, der wenn man Pflanzen aus dem Boden zieht nach oben kommt.
 

Stobbe98

Member
Hi Werner,

das sieht ja schon toll aus.
Ist wohl das Becken mit der selben Leuchte wie meine.
Räts du auch zum Powersand special?
Kostet ja eh nur 1,50euro mehr :D
Das enthält ja dann schon bereits das Bacter 100 und Clear Super.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Patrick,

ja genau der Spezial beinhaltet Bacter 100 und Clear super.
Die Leuchte dürfte wohl die selbe sein hat 7200 Kelvin :D
 

tsound

Member
werner":2ln0zw7t schrieb:
Warum ich den Powersand mal weg gelassen habe, hat mit den Bims zu tun, der wenn man Pflanzen aus dem Boden zieht nach oben kommt.

was wir hier immer machen um dem vorzubeugen ist ein stainless steel mesh (uebersetzung?) zwischen PS un AS. funktioniert richtig gut. hab schon oft umgepflanzt und noch nie PS dabei hochgezogen...
 

Stobbe98

Member
Hallo ihr beiden,

@Werner

ja dann ist es die selbe :wink:
Meine hat auch 7200K, Lichtfarbe finde ich super.

@Thilo

rostfreies Edelstahlgitter?
Hmm woher bekommt man den so was?
Und was kostet der Spaß?
Man könnte auch ein Plastiknetz nehmen...
Aber mit erstmal egal, freu schon aufs einrichten :)
 

tsound

Member
Stobbe98":22feg45e schrieb:
rostfreies Edelstahlgitter?
Hmm woher bekommt man den so was?
Und was kostet der Spaß?
Man könnte auch ein Plastiknetz nehmen...

genau, rostfreies edelstahlgitter. kriegt man hier in jedem metall-geschaeft, kostet so $8 pro square foot (30cm x 30cm) [gleich mehr kaufen, ist geil fuer riccia und moos] :D
ich denk plastiknetz mueste auch gehen...
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Stobbe98":2d80aor6 schrieb:
Als unterste Schicht etwa 2L Akadama aus dem Becken...
Das mache ich nur so mit dem Akadama weil ich nicht mehr ausgeben kann :wink:

Passt denn die Farbe?
Nich dass du das beim Umpflanzen vermischt...
Ich würde lieber noch 1 - 2 Wochen für ´ne Zweite Packung sparen.
Aber das muss ja jeder selbst wissen.

Viele Grüße
Maik
 
A

Anonymous

Guest
tsound":2hi6vdst schrieb:
werner":2hi6vdst schrieb:
Warum ich den Powersand mal weg gelassen habe, hat mit den Bims zu tun, der wenn man Pflanzen aus dem Boden zieht nach oben kommt.

was wir hier immer machen um dem vorzubeugen ist ein stainless steel mesh (uebersetzung?) zwischen PS un AS. funktioniert richtig gut. hab schon oft umgepflanzt und noch nie PS dabei hochgezogen...

Hi Thilo,

hmm..gute Idee mal schaun ob ich das auch mal so mache.
 

MaikundSuse

Member
Na dann...
Da bin ich ja mal auf den direkten Vergleich Aqua Soil - Akadama gespannt!

Viele Grüße
Maik
 

Ähnliche Themen

Oben