Aquascaping Co2 Strömung

Hajo52399

New Member
Hallo
Ich bin noch anfänger und habe mein Becken einen Monat am laufen.
Ich habe folgende Frage: Mein Co2 gelangt via Außenreaktor ins Becken, habe den Ausströmer nach unten eingestellt damit das Co2 nicht direkt aus dem Becken wieder gelangt, dadurch habe ich aber kaum Oberflächenbewegung.
jetzt stellt sich mir die frage ob ich eine strömungspumpe ins becken setzten soll und falls ja ob ich mit dieser für Oberflächenbewegung sorgen soll oder diese eher unten positioniere damit sich das Co2 noch besser im Becken verteilt.
in der Zoohandlung wurde mir von einer Strömungspumpe abgeraten weil diese Co2 aus dem Becken treibt.

Hoffe ihr könnt mir helfen :tnx:
 

Flagelat

New Member
Hallo,
ich habe auch einen Aussenreaktor, wodurch das CO2 ja hauptsächlich bereits gelöst ins Wasser gelangt und nur wenig CO2 Bläschen eingespült werden. Dem, was du durch die nach unten gerichtete Einströmung verhindern willst, nämlich, dass viel CO2 über die Oberflächenbewegung wieder ausgetrieben wird, würdest du durch eine Oberflächenbewegung durch Strömungspumpe wieder entgegenwirken. Da könntest du genauso gut mehr Oberflächenbewegung durch die vorhandene Einströmung erzeugen.
Bei gut bepflanzten Becken und nicht übermäßiger Tierdichte ist doch eine geringe Ofb bei Tag kein Problem. Ich habe mir einen Aufsatz für den Einströmstutzen gebastelt, der Nachts abgezogen wird, so dass dann eine stärkere Ofb entsteht, da ich beobachtet hatte, dass die Panzerwelse am Morgen sehr viel öfter Luft holten und auch die anderen Insassen etwas japsten. Das ist seitdem nicht mehr so. Bei Tag ist die Ofb rel. gering aber die starker Bepflanzung scheint das zu kompensieren. Möglich wäre auch, nachts eine Luftpumpe mit Auströmer einzuschalten.
Anders ist es bei einem Inline-Diffusor oder -Atomizer. Hier werden ja Bläschen eingespült die sich im Becken lösen sollen. Wenn die Einströmung dann nahe der Oberfläche mit großer Ofb erfolgt, ist ein Teil des CO2s für die Katz, da die CO2-Bläschen direkt nach oben "verpuffen". Da würde eine möglichst tiefe Einströmung und eine zusätzlich erzeugte Ofb eventuell Sinn machen.

Fazit: Bei Verwendung eines Inline-Atomizers sollte der Ruheplatz der Katze höher gelegen sein!
 

MarcK

Member
Servus

Bei einem Außenreaktor, ist es nicht schlimm, wenn das Wasser so Dicht unter der Oberfläche eingeleitet wird, das die Wasseroberfläche genügend bewegt wird, ohne zu Plätschern. Gekräusel darf Entstehen.
Hab ich bei mir auch so. Da wird kaum Co2 ausgetrieben.

:smile:
 

THZ

Member
Ich habe zum Inline Atomizer eine Frage bezüglich der Bläschen: ich habe in 3 Becken Inline Atomizer. Am Becken 1 mit Lily PIpes sind die Bläschen sehr gut zu sehen. An den beiden anderen, beide mit Eheim Installationssets, sehe ich überhaupt keine Bläschen, der CO2-Gehalt stimmt aber. Hab aber trotzdem das Gefühl, dass die Zufuhr weniger optimal ist als beim Becken mit Lily Pipes.

Liegt das an den relativ grossen Ausströmrohren der Installationssets, geht in diesen doch eher langen Rohren (ca. 25-30 cm) bereits schon CO2 verloren? Oder bilden sich die Bläschen im Ausströmrohr und kommen dann schon bereits aufgelöst am Ende heraus? DIe Ausströmrohre sind bei mir übrigens etwa 3cm unter der Wasseroberfläche.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
J Aquascaping mit Komplettset Aquarium? Nano Aquarien 4
botaniker007 Neu* Hallo aus Berlin (Südamerika-Aquascaping)-Gleichgesinnte gesucht Mitgliedervorstellungen 1
botaniker007 Aquascaping Südamerika Vorschläge für ein 125 Ltr. Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
M Suche Aquascaping Tools Suche Technik / Zubehör 0
B Corydoras + Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
V Erstes Aquascaping Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Neue COB LEDs für mein 720L Aquascaping Becken! Beleuchtung 4
D Welcher Dünger und welche Tests (Anfänger im Aquascaping) Nährstoffe 6
D Aquascaping 35l Bitte um Tipps und Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
Mikk Lido 120 - Mein erstes Aquascaping Aquarienvorstellungen 6
Suiseki Meet me at the big rock... Aquascaping in China Aquarienvorstellungen 4
M Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
AleXZander Einsteig ins Aquascaping - Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Aquascaping-Versuch die Dritte...und Action! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Lukander ASC2018 - Aquascaping Championship Aquascaping Events & Contests 0
P Aquascaping-Literatur Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben