Aquascape wird Algenscape ;-)

Natural

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Extreme Fadenalgenplage nach Neustart mit PowerSand S und ADA Aqua Soil Amazonia I. Leider scheint die Nährstoffausschüttung selbst nach 4 Wochen noch nicht vorbei zu sein und so wachsen die Algen übermächtig...

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Neustart, ist sicher selbsterklärend...

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* ca. 4 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x40x40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* PowerSand S und ADA Amazonia I

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* mittlerweile seit gestern 8h mit Mittagspause von 14-16Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

4x 39W T5, Lichtfarbe 865, Reflektor inbegriffen

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Hagen Fluval 205


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Standardmedien --> Filtermatte, Tonröhrchen,keine Aktivkohle

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 680

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Glasdiffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: mehr als 180, nicht z??hlbar

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja, Dennerle

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle-Standard, keine Ahnung wie viel KH

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab, 150W

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* permanent

Temperatur in °C:* 26°C

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Makrodünger Kalium, Standarddosierung seit einer Woche, 6ml pro Tag, aus dem Sortiment von Tobi


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* aller 2 Tage 50-80%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rotala rotundifolia, Ludwigia brevens, Myriophyllum mattogrossense, Myriphyllum tuberculatum, Rotala nanjenshan, Javafarn, Vesicularia montagnei, Bolbitis heudelotii, Cryptocoryne wenditii, Blyxa japonica, Lilaeopsis nov.-zelandiae

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 95%

[h3]Besatz:[/h3] 12 Amanogarnelen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 2.4

Leitungswasser GH-Wert:* 8.4

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 38.1

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 13.4

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2.13

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 26.5

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0.049

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Bilder findet ihr im Thread Aquascape Vol. I :wink:
 

flashmaster

Member
Hy Tony
ich würde erst mal die Beleuchtung noch weiter runterfahren ,
ich weis nicht was der Rest hier dazu meint , aber 1W/l in der Anfangsphase find ich etwas heftig
ich weis auch, das es funktionieren kann , keine Frage
aber bei deinen Algenprobs würde ich es halt als erstes in Erwägung ziehen
ich persönlich würde erst mal auf 2x 39 w gehen
vllt vorrübergehend mit der Temperatur auf 23-24° runtergehen
leider habe ich mit diesen "Nährböden" etc keinerlei Erfahrung um sagen zu können was dort an Nährstoffen sich anhäuft im Wasser
da müßen mal die Profis das Wort ergreifen :D

ach ja Easy Carbo einsetzen , zumindest um dem ganzen erst mal "Herr zu werden"
 
Hallo Tony,
Vor allem wären Angaben über die momentanen Wasserwerte nützlich...
So kann man eigentlich nicht viel sagen.
 

Natural

Member
Hallo ihr beiden,

danke fuer eure Antworten! Die Reduzierung der Beleuchtung koennte sich alleine schon jetzt bemerkbar machen. Ich habe den Eindruck, die Algen sind nicht ganz so schnell weiter gewachsen, nachdem ich schonmal vor zwei Tagen reduziert hatte. Aber ich werde es noch weiter reduzieren, wenn ihr das fuer besser haltet! Wird aber wirklich maechtig duester, wenn ich zwei von den 4 Roehren ausknipse...

Leider habe ich nur KH, GH und pH Messmaterial zur Verfuegung. Das kann ich euch gerne mal posten, wenn es morgen nachgemessen wurde... Bei dem Rest sieht es leider schlecht aus. Die Troepfchentests habe ich hier nicht und kann sie auch nicht wirklich hier irgendwo kaufen. Außerdem sind die suendhaft teuer... ;)

Ich bin weiterhin fuer alle Tipps dankbar! :)

Viele Grueße,
Tony
 

pogona

Member
Hey Toni,

komm doch am Montag mal in den Laden. Ich bin bis ca. 14 Uhr da. Da leih ich dir meinen Testkoffer aus...

Grüße
Robin
 

Natural

Member
Hey Robin,

na das ist doch mal ein klasse Angebot! Vielen Dank, da freu ich mich. 8)
Ich werd also mal am Montag zwischen 13 und 14Uhr bei euch langkommen, da hab ich Mittagspause. Und dann sehe ich hoffentlich endlich mal in Zahlen, wie sich der Bodengrund auf den Naehrstoffpegel auswirkt! Das wird spannend...
Wir sehen uns also dann Montag!
 
Hallo Tony,
Das ist natürlich ein netter Zug von Robin,aber ich denke,so ab und an kontrolliert man ja doch mal die Werte und da ist es schon nicht schlecht,die Tests dafür zu haben. NO3,PO4 und NO2 halte ich schon für relevant.
Vielleicht wäre eine Anschaffung doch mal zu überlegen?
 

Japanolli

Active Member
Moin Tony,

beim Start mit Soil sind Wasserwerte eigentlich egal.
Man sollte eh großzügige Wasserwechsel machen alle 1-2 Tage.
Ich würde lediglich die Beleuchtung auf auf 6- 7 Std. durchgängig reduzieren und jeden Tag Wasser großzügig Wasser wechseln und Deine Kaliumdüngung beibehalten.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Tony :D ,
zwei von 4 Röhren ist nicht das Empfohlene. Alle 4, aber dafür nur 6, höchstens 7 Stunden.
Ansonsten möchte ich mich nicht weiter einmischen :wink: .
Einen schönen Tag wünsch' ich dir,
bis denn,
:bier:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also nach 4 Wochen sollte man mal endlich anfangen richtig zu düngen?!

Bei der Beleuchtung und keiner zusätzlichen Düngung ist es absolut NORMAL, dass die Algen wachsen.

Warum führst du nur Kalium hinzu? Gemäß ADA muss auch Step 1 sowie ggf. ECA zugeführt werden. Zusätzlich enthält das Wasser bei ADA selbst immer etwas PO4, so dass bei jedem Wasserwechsel etwas PO4 ins System kommt.

Ich würde mich für eine passende Düngung entscheiden. Ich selber würde sowohl N, P und auch etwas K zuführen + Volldünger.

Es muss nicht unbedingt üppig zugeführt werden, dennoch sollte von allem etwas vorhanden sein, damit die Pflanzen besser wachsen.
 

Japanolli

Active Member
Stickstoff würde ich nicht zufügen, da ja noch große wasserwechsel gemacht werden und das LW schon 26mg/l mitbringt.
Volldünger sehr sparsam anwenden und auf po4 würde ich noch verzichten.
Aber viele Wege führen nach Rom ;-)

Edit: Habe mir gerade Dein Becken angeschaut, sah ja übel aus!
Bei so starken Algenwuchs würde ich wie schon gesagt für ausreichend Stickstoff sorgen durch deine WW und wirklich nur minimal Mikros düngen.

Um versuchen wirst Du wohl nicht rum kommen ;-)
 

Natural

Member
Hallo und vielen Dank euch allen fuer die Antworten,

ich denke, die Geschichte muss von vorner erzaehlt werden, um meine Duengung zu verstehen. Also:

Ich habe das Becken mit dem Bodengrund eine Woche vor der richtigen Einrichtung das erste Mal geflutet. Dann stand es eine Woche mit der Haelfte der Pflanzen. Danach wurde das Wasser komplett rausgenommen und alles eingerichtet. Keine weiteren TWW... nach drei Tagen kamen die ersten Algen und auch der erste Pflanzenwuchs. Ich habe also eine normale Duengung aufgenommen mit Makros und Mikros, allerdings halbe Portion. Nach drei Tagen so es so aus wie auf dem schlimmsten Bild, das im anderen Thread hochgeladen wurde. Also habe ich gleich erstmal 80% TWW gemacht und alle Algen muehevoll abgelesen. Durch Robin habe ich den Link hier gefunden:

http://blog.aquasabi.de/

Daraus geht ja meines Erachtens hervor (außer ich habs falsch verstanden ;) ), dass der PowerSand Unmengen an Makros ausschuettet zusaetzlich zu den Mikros, die als Naehrstoffe im PowerSand und Soil enthalten sind. Also habe ich auf jeden Fall die naechsten Wochen immer 50-80% TWW gemacht, um diesen Ueberschuss auszugleichen. Natuerlich habe ich jegliche andere Duengung weggelassen, da ja scheinbar saemtliche Naehrstoffe von der Bodenkombi schon dem Wasser zugefuehrt werden. Nun habe ich vom Brighty K gelesen und dass Kalium scheinbar der einzige Naehrstoff ist, der nicht vom PowerSand und dem Soil zugefuehrt wird. In Tobi's Shop ging aus dem Produktdetail hervor, dass es nicht mehr als Kaliumduenger ist. Also habe ich angefangen, den Kaliumduenger von Aquarebell zu duengen, natuerlich in Normaldosis.

Jetzt muesst ihr mich aber mal aufklaeren. Wenn ich jetzt noch Makros und auch Mikros zufuehren soll, dann ist ja das Soil mit dem PowerSand doch kein Naehrboden, der alles andere zufuehrt oder zumindest nicht in ausreichendem Maße, oder wie? Was genau liefert denn dann diese Bodenkombi ueberhaupt? :bonk: Ein Duengerwirrwarr sozusagen... ;)

Na ja, ich werde auf jeden Fall morgen gleich mit der halben Duengerportion Makro und Mikro auch anfangen. Vielleicht kann mir bis dahin ja jemand doch noch Infos zum PowerSand etc. geben, damit sich mir das endlich enraetselt.

Ist es am Ende doch ratsam, lieber alle Duenger von ADA zu kaufen, wenn ich schon den Bodengrund habe, weil sonst zu viele Philosophien sich kreuzen und das System nicht mehr hinhaut? Aber sind denn in den ADA Duengern noch andere Inhaltsstoffe als in den AquaRebell Duengern? Denn eigentlich finde ich es doof, mir diese suendhaft teuren Buddeln anschaffen zu muessen, wo ich doch gerade erst beim Tobi die Makros gekauft habe und Ferrdrakon steht hier auch noch herum...

Fragen ueber Fragen. :)

Beleuchtung ist uebrigens runter auf 7h.
 

Natural

Member
Hallo,

soooo, gestern habe ich mir von Robin mal so ein Testköfferchen ausleihen dürfen. Abends habe ich dann mal gemessen. Aktueller Stand war, dass ich nach der Lichtreduziereung drei Tage keinen TWW gemacht hatte. Die Nährstoffwerte sind also die von nach drei Tagen. Na ja, ich würde ganz dezent behaupten, ich habe den Moment eindeutig verpasst, an dem aus Nährstoffüberschuss der Nährstoffmangel wurde. Da habe ich wohl das Bodengrundsystem von ADA gänzlich falsch verstanden. Aber urteilt selbst:

Fe: kleiner als 0,02mg/l, also wahrscheinlich gar nix drin im Wasser...
Nitrat: aus 26mg/l wurden über die drei Tage so um die 5mg/l
Phosphat: kleiner als 0,02mg/l, also praktisch auch nix drin...

Na ja, den Rest konnte ich nicht messen, pH und GH habe ich mal gekonnt ausgelassen, ist ja sowieso uninteressant. Tja, ich habe dann noch einen 50%igen TWW gemacht und heute früh eine normale Düngung aufgenommen. Normale Dosierung sollte ok sein, denn die Pflanzen wachsen ja auch unter den Algen deutlich. Mal sehen, was draus wird. Wenn es gut läuft, dann erhöhe ich das Licht in ein bis zwei Wochen um eine Stunde und eventuell auch gleich noch den Dünger.

Bleibt nur noch die Frage: Was zum Teufel bringt mir ein Bodengrund mit Kostenpunkt um die 130€, wenn nicht mal Mikros ans Wasser abgegeben werden oder wenn überhaupt nur in unzureichender Menge... ist das Soil gut nur wegen einem sauren Milieu im Bodenbereich? :shock:

Auf jeden Fall bin ich froh, mal nachgemessen zu haben. Jetzt ist zumindest schon mal klar, wo der Hase im Pfeffer begraben liegt... Also nochmal Danke Robin! :) Und auch an euch für die guten Ratschläge Danke!

Jetzt heißt es warten, bis Ergebnisse sichtbar werden. Den Wasserwechselrythmus werde ich auf 3 Tage und in einer Woche auf 4 und mehr ausdehnen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Tony,

wirklich NIRGENDWO steht, dass man allein mit Powersand und Aquasoil ein perfektes Becken hinbekommt. Aquasoil und Powersand sind IMMER im ADA System zu sehen, sprich mit den passenden Düngern.

Natürlich kann man die kostspieligeren Dünger auch durch günstigere ersetzen, jedoch braucht man dann auch etwas Erfahrung, um hier das Richtige zu machen.

Gemäß ADA dürfen auch keine Makros im Wasser nachweisbar sein. So gesehen ist das schon ganz richtig, dass du nichts messen kannst.
Dennoch hast du es verpasst gewisse Nährstoffe über das Wasser zuzugeben und hast zudem wirklich einiges an Licht über dem Becken.

Ich denke du kannst noch ohne Probleme aus dem Becken ein Schmuckstück machen. Du bist ja schon auf dem besten Weg, wenn man Bilder von der Anfangszeit berücksichtigt.

Ich pers. würde z.B. den Mikro Spezial Flowgrow und den Makro Spezial Licht nehmen, da du hierdurch eine gute Alternative zu den ADA Düngern gefunden hättest. Mit der passenden Dosierung musst du dich natürlich dann selbst beschäftigen.

Wenn du dir die ADA Dünger zulegst, fällt dieser Faktor natürlich weg.
 

Japanolli

Active Member
Moin Tony,

es geht vor allem nicht darum das das Soil etwas an das Wasser abgibt.
Das Soil stellt die Nährstoffe über die Wurzeln zur Verfügung.
Je nach Bedingungen im Becken kann das schon ausreichen.
Mein Soil Cube mit relativ wenig Licht und CO2 muss bis auf geringste Mengen Stolickstoff gar nicht zugedüngt werden.
Ein Becken mit viel Licht, CO2 und Nährstoffzehrenden Pflanzen muss dann nach einiger Zeit auch über die Wassersäule zugedüngt werden.
Das Soil ist definitiv sein Geld Wert, denn wenn man erstmal die richtige Dosierung gefunden hat, hat man einen maximalen Wuchs und ist sehr flexibel in der Gestaltung.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
FloI Cupido's erstes Aquascape: Feedback wird gerne gesehen! Aquarienvorstellungen 64
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben