Aquasabi - Produkterweiterung - Anregungen?

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Detlev,

danke für deine Nachricht. So sollte generell keine Pflanze bei unseren Kunden eintrudeln. Es gibt aber leider immer wieder mal Pflanzen, die den Transport nicht gut überstehen. Dies ist ab und an auch jahreszeitlich bedingt (besonders warm). Natürlich ist das frustrierend, wenn man dann solche Pflanzen erhält. Du kannst dich da gerne bei uns im Support melden, damit wir dir die Pflanzen erstatten oder einen Gutschein ausstellen.

Gerade Heteranthera zosterifolia ist eine extrem empfindliche Pflanze, die dann Probleme bereiten kann. Im Schnitt kommen aber dennoch viele davon gesund bei unseren Kunden an, weswegen wir das schon aufrecht halten. In Vitro sieht es genau mit dieser Pflanze nicht so viel besser aus. Auch immer wieder im unteren Bereich schnell absterbende Blättchen in den frischen Töpfchen.

Aber ich werde die konstruktive Kritik sehr gerne an unsere Pflanzenabteilung weiterleiten, damit die ihre Qualitätskontrollen für die Pflanze verschärfen.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Anregung:
Ihr solltet euch überlegen, ob ihr die Heteranthera zosterifolia weiterhin im
Shop als Topfpflanze anbietet.
Man liest überall, dass diese Stängelpflanze nicht "belastungsfähig" ist und
schnell abknickt.
Da ich ja nicht jedes geschriebene Wort für bare Münze halte, habe ich eine solche
Topfpflanze bestellt.
Das Teil kam an, braune Blätter unten und dafür oben die Stängel mehrfach abgeknickt
Die paar grünen Blätter waren matschig.
Ich habe ohne Probleme eine Ersatzlieferung der Pflanze bekommen, mit dem fast identischen
Erscheinungsbild.
Aus 2 Lieferungen habe ich jetzt insgesamt 7 scheinbar überlebensfähige Stängel eingesetzt.
Das kann doch nicht in eurem und dem Interesse des Kunden sein, oder?
Mein Fazit: das Seegrasblättrige Trugkölbchen wird, falls nötig, nur noch in Vitro bestellt.
Foto: Topf erste Lieferung
Die wird wieder...das is bei der ganz normal..und es wäre schade, wenn sie aus den Shops verschwinden würde...
<<<<<<<<<<<<
Mancher macht aus dem größten Schrott die schönsten Pflanzen und andere machen aus den schönsten Pflanzen den größten Schrott...
<<<<<<<<<<<<
Man verrollt halt mal kurz die Augen und setzt sie ein...3 Wochen später die schönste Pflanze...
VG Monika
 

Perro

Member
Hi Detlev,

danke für deine Nachricht. So sollte generell keine Pflanze bei unseren Kunden eintrudeln. Es gibt aber leider immer wieder mal Pflanzen, die den Transport nicht gut überstehen. Dies ist ab und an auch jahreszeitlich bedingt (besonders warm). Natürlich ist das frustrierend, wenn man dann solche Pflanzen erhält. Du kannst dich da gerne bei uns im Support melden, damit wir dir die Pflanzen erstatten oder einen Gutschein ausstellen.

Gerade Heteranthera zosterifolia ist eine extrem empfindliche Pflanze, die dann Probleme bereiten kann. Im Schnitt kommen aber dennoch viele davon gesund bei unseren Kunden an, weswegen wir das schon aufrecht halten. In Vitro sieht es genau mit dieser Pflanze nicht so viel besser aus. Auch immer wieder im unteren Bereich schnell absterbende Blättchen in den frischen Töpfchen.

Aber ich werde die konstruktive Kritik sehr gerne an unsere Pflanzenabteilung weiterleiten, damit die ihre Qualitätskontrollen für die Pflanze verschärfen.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
Hallo Tobias!
Ich hatte ja aufgrund des "matschig braunen Zustands" der ersten Lieferung sofort und ohne Probleme ( ein großes Lob meinerseits für die schnelle Bearbeitung) Ersatz bekommen.
Aber es ist alles gut und ich hoffe das sich Monikas Beitrag bewahrheitet.
Schönes Wochenende an aller Mitmachende :cool: und das Team:)
 
Zuletzt bearbeitet:

zpm3atlantis

Active Member
HiHo Tobias,

besten dank für deine Antwort, habe sie erst jetzt gesehen.
Ahh jetzt verstehe ich warum ihr nur noch Sets habt, ist für mich leider etwas unpraktisch. Da ich meistens mauern und grosse aufbauten mache, da ist das mit den Sets noch so praktisch. Aber immer noch besser als hier in der Schweiz, hier kann ich jeden einzelnen Stein in Plastik eingeschweisst kaufen. Wer denkt sich den sowas aus, ich kann es etwas verstehen, wegen dem Dreck, aber aus Umwelt Sicht echt Mist.

Die Flying Hills werden wohl bald aus dem Sortiment fliegen. Es gibt leider immer wieder Beschwerden über die Steine und besonders gut verkaufen sich diese auch nicht.
Ok dann muss ich schnell noch euer Sortiment aufkaufen, denn ich finde leider nirgends Bimsstein.

Grüsse
Marc
 

Andreas Fischer

New Member
Bei einem eurer Mitbewerber, dem mit der Garnele im Logo gibt es tolle filigrane Hölzer, die würde ich lieber bei euch kaufen ;-)
 

Davidd

Member
Moin,

wo ich mich am Anfang schwer getan habe ist mir Sachen zusammen zu stellen für meinen Wasserwechsel.
Klar ein kurzer Schlauch und eine Eimer und los gehts…..
Vermisst habe ich aber Anschlüsse für Wasserhahn , dazu passende Schläuche ( es reichen ja einfache Gartenschläuche) und dann noch passende Halterungen um den Schlauch am Becken zu befestigen .
Ich weiß das ihr davon das ein oder andere habt .
Simple zusammengestellt mit auserwählten Sachen von euch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21999

Guest
Hallo Tobias!
Ich hatte ja aufgrund des "matschig braunen Zustands" der ersten Lieferung sofort und ohne Probleme ( ein großes Lob meinerseits für die schnelle Bearbeitung) Ersatz bekommen.
Aber es ist alles gut und ich hoffe das sich Monikas Beitrag bewahrheitet.
Schönes Wochenende an aller Mitmachende :cool: und das Team:)
Hallo,

Da habe ich aktuell leider eine andere Erfahrung gemacht. Ich hatte am Mittwoch zwei Invitro XL bekommen, Buce Kedagang und Velvet Tricolor. In der Kedagang waren 7 Einzelpflanzen die ich verwenden konnte. Der Rest war zusammen gefallen und innen drin nur noch Matsch. Habe den Support kontaktiert und das Bild der Invitro XL Dose angehängt. Daraufhin wurde mir gesagt das sei Normal. Das Nährmedium hätte sich verflüssigt und da sieht es dann halt so aus als wären kaum Pflanzen drin. Ich bin ziemlich enttäuscht. Und bin das von Aquasabi auch nach hunderten Euro die ich bereits ausgegeben habe nicht gewohnt. Die Dose war nicht mal halb voll. Diese Menge wäre okay für die normale Invitro Dose. Aber nicht bei XL für 15€. Bisher mein erstes negatives Erlebnis bei Aquasabi. In dem Knäul Pflanzen war viel Matsch und auch schon viele gammelnde Pflanzen. Nach sorgfältigem und vorsichtigem abwaschen blieben 7 unbeschädigte Pflanzen übrig. Da von innen heraus schon viele Rhizome vergammelt waren. Als Antwort kam das sei normal.

Grüße
Antonio

Edit 11.09.23

Bekam heute nochmal eine Email in der sich entschuldigt wurde und nach erneuter Prüfung der Bilder wird mir 50% des Kaufpreises erstattet
 

Anhänge

  • IMG_0698.jpeg
    IMG_0698.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_0699.jpeg
    IMG_0699.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Antonio,

das tut mir natürlich leid, dass dies für dich keine schöne Erfahrung war. Aber die Pflanzen sehen auf dem Bild auf den ersten Blick nicht wirklich vergammelt aus. Man muss schon sehr genau hinsehen, um die nicht so vitalen Triebe zu erkennen und vor dem Transport sah die Pflanze zu 100% ganz anders aus. Wir würden niemals ein solches Matschknäuel versenden. Das sich Pflanzen nach dem Transport in einer Ecke sammeln oder gar zu einem unansehnlichen Klumpen werden, ist leider bei in vitro Pflanzen sehr normal. Dadurch wirkt dann die Menge der Pflanzen sehr gering, was aber in Bezug auf die Ausgangslage nicht zutrifft.

Wir haben zu dem Thema extra auch einen ganzen Wiki Artikel geschrieben, da dieses Problem leider bei allen in vitro Pflanzen immer wieder regelmäßig auftritt.


Ich kann absolut verstehen, dass einen dieser Umstand total verwundert, jedoch wäre es bei einem 5,5cm in vitro Topf genau das Gleiche. Dort wäre nach einem ruppigen Transport auch nur quasi die Hälfte der Bodenfläche bedeckt.

Wir haben bei unseren Lieferanten auf dem Postweg leider genau das gleiche Problem, weswegen wir auch einige Pflanzen jetzt lieber selber produzieren und andere auch nur noch per Palette geliefert bekommen.

Die Pflanzenart spielt dann noch zusätzlich eine Rolle. Gewisse Pflanzen schieben sich deutlich einfacher zusammen wie z.B. Bucephalandra. Gerade bei Bucephalandra erhalten wir immer wieder mal Nachrichten, dass Personen in Bezug auf die Menge nach einem ruppigen Transport unglücklich sind. Daher ist die erste Reaktion mit "das ist so normal" auch vom Support verständlich, da es in der Regel um komplett vitale Pflanzen im Nährgel geht, die sich durch den Transport etwas komprimiert haben.
Bei den aktuellen warmen Temperaturen, kann dann aber natürlich während des Transports auch mal etwas schief gehen, was dann auch zu den Ausfallerscheinungen führen kann. Es ist aber grundsätzlich so, dass wenn man eine Pflanze reklamiert hat und diese dann nicht gut anwächst oder sich gar auflöst, wir immer eine zielführende Lösung finden.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und wenn die Kedagang das zeitliche segnen sollte, melde dich bitte bei uns, damit wir dir eine neuen Topf zusenden können.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Kurzer Nachtrag um die Sache noch etwas besser zu erklären. Bei den Bucephalandra ist es so, dass man trotz gut bedecktem Topf (XL Bild vor dem Versand) immer noch viel Freiraum zwischen den Pflanzen hat, welcher nur mit Nährgel bedeckt ist. Gerade solche Pflanzen schieben sich dann besonders extrem beim Transport zusammen.
Würde man den Topf jetzt aber vom Lieferanten her komplett mega dicht bewachsen lassen, würde die Pflanze auch quasi das doppelte Kosten und zudem würde sich bei Pflanzen wie Bucepahalandra auch das Problem ergeben, dass sich mehr braune Blätter bei der langen Wuchszeit ausbilden könnten und der Verkaufstopf dann nicht mehr optimal aussieht.
Wir probieren bei den Produktbildern immer die möglichst kleinste Liefermenge abzubilden. Manchmal müssen wir hier auch mit der Zeit bei Lieferanten nachjustieren, da die Töpfe bei Markeinführung super gefüllt waren und dann immer kleiner werden. Natürlich weisen wir die Lieferanten auf diesen Umstand hin, jedoch ist unser Einfluss auf deren Produktion dennoch gering, obwohl wir keine Kleinabnehmer sind.
Wenn ein 5,5 cm in vitro Topf besser auf dem Produktbild gefüllt ist, dann kann man bei der Lieferung schon davon ausgehen, dass dies auch so sein wird. Wir bekommen die Pflanzen teils auch von unterschiedlichen Lieferanten und einige sind auch aus unserem eigenen Labor.
Bei unseren selbst produzierten achten wir schon darauf, dass die Töpfe etwas voller gewachsen sind, damit sich die Pflanzen nicht so beim Transport stauchen. Hier kommt es dann bei Bucephalandra aber teils auch zu anderen Problemen, dass durch den etwas längeren Wuchs das Nährgel ggf. nicht mehr in üpppiger Menge vorhanden ist, was auch schon vereinzelt Kunden reklamiert haben.
Es ist so gesehen gar nicht so trivial die Kunden mit den vitalsten Pflanze zu versorgen :).

Wir finden aber immer eine zufriedenstellende Lösung, damit man am Ende doch sein Aquarium gut bepflanzen kann.



1694429584153.png
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo, könnten eventuell Folge Produkte noch eine Option sein?
-Ocean Nutrition Community Pellets Größe XS(kleinste Körnung 0,8mm)
und
-Ocean Nutrition Algae Wafers

Ist sehr schwer an diese Produkte heranzukommen. Da haben wohl eher die Deutschen Hersteller hier das Monopol.


LG
Lothar
Screenshot_20230915_124707.jpg

Screenshot_20230915_124640.jpg
 

elnapo

Member
Moin @Tobias Coring !
Hätte eine kleine Idee bezüglich der Marke Aqua Rebell.
Momentan geht der Trend dahin, dass die Tagesdüngesysteme aufgrund zunehmender Automatisierung (günstige Dosierpumpen) wieder die Wochendüngesysteme ablösen.
Die tägliche, bedarfsorientierte Düngung wird dann vermutlich der Standard weil es besser nicht geht.
Das ist ja bereits die Stärke von AR.
Was mir fehlt, ist eine sehr einfache Ermittlung des Bedarfs eines Einzelkomponentendüngers. Was ich mir vorstellen könnte wäre ein extrem simples System zur Ermittlung des Bedarfs beiliegend jeder Düngerflasche. Wie zum Beispiel ein Streifentest mit Hilfe dessen man den Bedarf einfach ermitteln kann und dann seine Dosiepumpe einstellen bzw. entsprechend manuell Düngt.
Ziel wäre es hier nicht besonders exakt zu messen sondern eher das es niederschwellig und simple ist.
mir sind etwaige Fallstricke natürlich bewusst aber ich denke so etwas wird früher oder später kommen einfach weil das Algenproblem und die Düngung immernoch massiv dominiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hi,

Was mir fehlt, ist eine sehr einfache Ermittlung des Bedarfs eines Einzelkomponentendüngers.
...
ich denke so etwas wird früher oder später kommen einfach weil das Algenproblem und die Düngung immernoch massiv dominiert.
ich hab' noch nie auf Bedarf gedüngt, weder zu Stark- noch zu Schwachlichtzeiten. Dosierpumpen halte ich für reine Spielerei, nur bei Meerwasser für sinnvoll. Messen als Anfänger ja, später überflüssig (außer Temperatur, Blasen und Dropchecker).

Sichtbare Algen (außer an den Scheiben bei Starklicht) gab es nur, als ich nur Mikros oder gar nicht gedüngt habe. Das ist lange her. Seitdem ich bei Starklicht wöchentlich auf Stoß 8mg/l NO3, 0,2mg/l PO4, 5mg/l K und die Standardmenge Ferrdrakon düngte, gab es keine Algen mehr. Da verdreht's vermutlich einigen die Augen angesichts der niedrigen Dosierung. Aber das sieht dann so aus: https://www.flowgrow.de/db/aquarien/markus-130er#&gid=1&pid=1
Heute bei Schwachlicht dünge ich auf Sicht, ab und an mal.

BTW: Algen bekommt man nicht weggedüngt.

Grüße, Markus
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Ich selbst halte auch nichts von den Dosierpumpen. Alleine schon deshalb, weil ich zB beim Eisenvolldünger immer Bodensatz sehe.
Zumindest beim Tropica, da ist die Flasche durchsichtig.
Daher schütteln ich immer die jeweilige Düngeflasche vor der Nutzung.

Schönen Sonntag
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
moskal Abgetrennte Kommentare aus "Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz" Kein Thema - wenig Regeln 26
Tobias Coring Aquasabi - in vitro Labor Pflanzen Allgemein 16
A Aussenfilter in Kombination mit Metall Jet Pipe ( Aquasabi ) Technik 8
Tobias Coring Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz Kein Thema - wenig Regeln 6
Tobias Coring Aquasabi Rabatt Codes sind NICHT nachträglich auf Bestellungen anzurechnen Ankündigungen 7
P.iv Aquasabi edelstahl CO2 Diffusor Flat 25 Technik 20
Nightmonkey Topfpflanzen bei Aquasabi unter Wasser? Kein Thema - wenig Regeln 3
M Wie sicher sind die Topfpflanzen von Aquasabi?(Begleitfauna) Pflanzen Allgemein 11
M Aquasabi Diffusor Technik 6
Thumper Aquasabi Edelstahl Skimmer Technik 0
Tobias Coring Aquasabi feiert Kein Thema - wenig Regeln 6
Detti Aquasabi CO2 Dauertest Technik 2
AntjeK Emers gezogene Pflanzen von Aquasabi Pflanzen Allgemein 2
Tobias Coring Große Aquasabi Rabatt Aktion Kein Thema - wenig Regeln 5
uruguayensis CO 2 verteilerstücke von Aquasabi Technik 3
Tobias Coring Aquasabi.de - Ladeprobleme? Lob und Kritik 11
L Aquasabi Skimmer Set Edelstahl Technik 2
uruguayensis Passende Saugnäpfe für Aquasabi plant pods ? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben