Aquasabi Diffusor

mecko

New Member
Hallo zusammen,

Ich habe heute das erste mal eine Druckgas CO2 Anlage in Betrieb genommen
und bin ein wenig am Verzweifeln.

Mein Aquasabi Diffusor (neu / Erstbetrieb) spuckt an einer Stelle recht große Perlen aus und "zerstäubt"
nur relativ wenig in feine Perlen. Zudem habe ich ein dauerhaftes Pfeif- bzw Quietschgeräusch vom
Diffusor ausgehend.

Ist das normal oder eventuell Einstellungssache?

Bin für jede Hilfe dankbar. Schönen Gruß
 

p'stone

Member
Hallo Mecko?,

willkommen bei Flowgrow. :bier:

Der Diffusor muss erst "einlaufen" ,sich ein Biofilm bilden, dann läuft er gleichmässiger, mit feineren Bläschen.
Wenn Du beim Druckminderer den Arbeitsdruck einstellen kannst, stelle diesen auf 2 bar.
So liefen bei mir die Glasdiffusoren i.d.R. geräuschlos.
Nur abends, wenn das Magnetventil geschlossen hat und sich der Druck in der Leitung abgebaut hat, konnte ich was hören.

Gruß Thomas

P.S.: Wir sprechen uns hier gerne mit den Vornamen an, ist so persönlicher.
 

mecko

New Member
Moin Thomas,

ach guck an, hab ich doch direkt vergessen meinen Namen zu erwähnen.

Erstmal Danke für den Tipp! Den Arbeitsdruck habe ich nun erstmal auf 2 bar erhöht (vorher ca 1.6 bar).
Der Hinweis mit der Einlaufzeit des Diffusors ist Gold wert, da hätte ich im Leben nicht dran gedacht.

Ich schau dann mal wie sich das ganze verhält.

Noch einen angenehmen Sonntag.

Gruß Marc
 

mecko

New Member
Moin nochmal zusammen,

bis jetzt konnte ich leider keine Veränderung feststellen.
Die Geräuschkulisse ist jedoch in Ordnung bei 2bar+.

Ich frage mich nur weshalb der Diffusor nur an zwei Stellen Blasen ausspuckt.
Einmal Grobe & einmal Feine.

Verliert der Diffusor durch die groben Blasen nicht zu viel potenziellen Druck? Müsste er nicht
über die ganze Keramikmembran CO2 Bläschen ausspucken?

Flasche 50bar / Arbeitsdruck 2bar / 40 Bläschen die Minute (WYIN Blasenzähler hier aus dem Shop) / Aquasabi Diffusor Japan 3000 / 180l AQ

Vielen Dank für Eure Hilfe. :smile:

Gruß Marc
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marc,

wenn der Diffusor nach der Reinigung noch immer so ein bescheidenes Blasenbild abgibt, melde dich ruhig bei uns. Wir schicken dir dann einen neuen, den wir zuvor einmal getestet haben.
 

Ähnliche Themen

Oben