Aquariumbecken selbst kleben?

Thorsten28

New Member
Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage an die Bastler/Erfahreren Aquarianer, habe ein Becken mit 180L und die Seitenscheiben sind aus 8mm Glas, die Scheibe am Boden leider nur 6mm, da die 6mm Scheibe keine Tankverschraubung aushalten würde laut einem Glaser und die Scheibe brechen würde tendiere ich für den Boden ein 8mm Glas zu verwenden.

Könnte im Prinzip das Becken auseinander schneiden, die Seitenscheiben säubern und vom Glaser eine neue Scheibe in 8mm fertigen lassen und das Becken wieder zusammen kleben. Ist das als Laie umsetzbar oder sollte man davon eher die Finger lassen?

Mfg Thorsten
 

raidy

Member
Ich würde es nicht tun, da Kostenersparnis und Restrisiko in keinem Verhältnis stehen.
Ich habe schon sehr viel mit Silikon verklebt und kann dir sagen, dass man dazu Erfahrung braucht und am Anfang sein Lehrgeld bezahlt. Und wenn dir die 180 l auslaufen, dann hat es sich sicher nicht gelohnt.
Ein neues Becken 200 l mit 8mm Glaswand und 8mm Glasboden kostet gerade mal 84€ bei Hornbach ( "3477416").
Gruß Georg
 

Christian-P

Member
Hallo Thorsten,

ein 6mm Glas ist auf jeden Fall für Tankverschraubungen geeignet. Wahrscheinlich ist dem Glaser das Bruchrisiko beim Bohren einer bereits eingebauten Scheibe im Kundeneigentum zu groß. Er nimmt 20€ für die Bohrung, hat aber ein Risiko >100€. Frage mal bei einem anderen Glaser. Ich habe da vor Jahren auch mal mehrere Firmen fragen müssen, bis es eine gemacht hat.

Vom Auswechseln einer Scheibe würde ich dringend abraten. Es gibt das wahre Sprichwort "Auf Silikon hält nichts - noch nicht einmal Silikon" In einer Dusche einen Teil der Silikonabdichtung erstetzen, kann man evtl. noch machen. Aber nicht am Boden eines 180l Aquariums. Die Übergänge Silikon alt/neu bekommst du nicht dicht.

Viele Grüße

Christian
 

Ähnliche Themen

Oben