Aquariumabdeckung

URMEL59

Member
hallo
ich möchte mein Aquarium wegen der verdunstung mit Abdeckscheiben
versehen.
Meine Frage ist es egal ob ich Glasscheiben oder Kunststoffscheiben nehme wegen der Beleuchtung :?

mfg Lutz
 

Jörg_O.

Member
Hi,
Bastlerglas (Kunststoff) nimmt Feuchtigkeit auf und biegt sich. Die Lichtdurchlässigkeit ist etwas niedriger als bei Kristallglas.
Richtiges Glas ist zerbrechlich, aber sicher geeigneter.

Grüsse Jörg
 

omega

Well-Known Member
Hi,

ich hab' hier zwei Abdeckscheiben aus Plexiglas in den Maßen 550x650x6mm auf meinem Aq. liegen, nachdem ich die Abdeckscheiben aus Glas zerdeppert hatte.
Das Plexiglas biegt sich durch, ja, aber auf die 650mm gerade mal um 3mm nach einer Woche. Man kann die ja ab und an umdrehen, dann verformen sie sich nicht zu einer Kugel ;-) .

Bzgl. Transparenz steht Plexiglas Floatglas in nichts nach, im Gegenteil, es hat eine höhere Transparenz. 8mm Plexiglas hat eine höhere Transparenz als 6mm Floatglas. Abdeckscheiben aus Kristallglas nach dem Kristallglaskennzeichnungsgesetz hat wohl niemand zuhause.

Mit Plexiglas meine ich Plexiglas® und nicht irgendeinen transparenten Kunstoff.
Plexiglas zerkratzt natürlich viel leichter als Floatglas. Trotzdem sehe ich in Plexiglas erhebliche Vorteile gegenüber Floatglas: es zerbricht nicht so leicht, ist leichter und günstiger. Vor allem bei größeren Aquarien macht sich das bemerkbar.

Bezugsquellen: eBay oder z.B. http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/index.htm
Daß Plexiglas für Aquarien hervorrragend geeignet ist, zeigt http://www.schuran.com/ .

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben