Aquariumabdeckung Eigenbau

Pan

Member
Hey,
also im Prinzip habe ich nichts gegen die 20mm Profile, nur ist die Frage, ob das nicht zu dick/groß für ein 60x30cm Becken ist?
Wie ich das genau mit dem Schwitzwasser mache weiß ich noch nicht, mein Unterschrank ist auch noch nicht ganz fertig (Lack).
Dazu kommt ob ich bei den 20mm Profilen meine Leuchtstoffröhren dazwischen bekomme?
Also noch viele Unklarheiten.
 

Fireabend

Member
Tolle Abdeckung!!! Will mir genau sowas nun fürs neue Becken auch basteln... Passt optisch perfekt, da der Unterschrank auch eine dicke weiße Platte oben hat (das weiße Expedit von Ikea)...

Frage mich nun nur auch wie man das mit dem Schwitzwasser am besten löst... möchte nämlich nicht, dass außen irgendwie Wasser runterläuft... Was gäb es da für Möglichkeiten und wie müsste man sie umsetzen?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

also die Frage bzgl. des Schwitzwassers würde mich auch brennend interessieren.
Also bei mir läuft selbst bei der originalen AQ- :down: Abdeckung hin und wieder mal Schwitzwasser an der Scheibe außen runter. :putzen: :putzen:

Aber die Abdeckung sieht echt klasse aus und scheint schnell und einfach verbaut zu sein. Super ist auch der offene Schlitz zur Rückwand hin, wegen versch. Zuleitungen (Filterbögen etc.)

Daniel, kannst Du uns denn mal aus der "Anwendungserfahrung" heraus was zu Deiner Abdeckung in Bezug auf Schwitzwasser erzählen. :smile: Beitrag vom 27.12.2011 ist ja schon einiges her, -hoffe Du bist noch im Forum unterwegs.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

Tropfkante mittels z.B. eines 10x10 L-Profil ist obligatorisch. Sicher ist das aber genau so wenig, wie bei gekauften Abdeckungen. In jedem Fall sollte der Rahmen der Abdeckung außen an der Aquarienscheibe nicht anliegen. Das zieht über den Dochteffekt das Wasser geradezu raus. Da die Abdeckung in dieser Weise immer mal anliegen kann, kann man da nicht sicher sein. Bei der 60x35cm DIY-Abdeckung, die ich in meinem letzten Post in diesem Threads verlinkt hatte, gab es anfänglich manchmal Probleme mit außen herunter laufendem Wasser, später gar nicht mehr. Ich weiß nicht warum, im Grunde hatte ich nichts geändert.

Solche Ungewissheiten liebe ich gar nicht, schon gar nicht wenn so ein Becken auf einem furnierten Schrank steht. Die melaminbeschichten Pressspanplatten vertragen aufgrund der saugenden Wirkung an den Kanten Wasser noch schlechter. Da die Abdeckungen bei mir immer flacher werden, verklebe ich die dann gleich mit dem Becken und gut ist.

Gruß, Nik
 

Pan

Member
Hey, der für mich große Nachteil ist, wenn ich die Abdeckung auf mein GlasGarten klebe, und mir irgendwann mal überlege das Becken offen zu betreiben, bekomm ich sie nur schlecht wieder ab.
Ich muss dazu sagen, das bei den meisten Billigsets Schwitzwasser läuft. Habe ein 60x30 Juwelbecken hier stehen, welches selbst bei 31°C kein Schwitzwasser rausgelassen hat!
 

fguitar

Member
Hi,
ich könnte mir vorstellen,das sich das Problem mit der Sabberkante durch
das einbringen eines gummiprofils im Bereich der Auflage an der Abdeckung behoben sein könnte .bei meinem selbstbau hab ich durch die glasstärke etwa 7mm um ein dichtungsprofil einzukleben ,welches Ich aber noch nicht weiter gefunden habe.vielleicht kennt ja einer ne günstige bezugsquelle für solche Dinge.
 

fguitar

Member
Hi,
ich habe eigentlich das Problem soweit lösen können in dem ich einen beluftungsschitz in meine Abdeckung eingelassen hab.Den hab ich der Optik wegen mit soeiner heizkorper Luftblende versehen und so gleichermaßen für Stabilität gesorgt.das Wasser was mir jetzt noch die aussenscheibe unterlauft,ist nicht weite erwähnen.
 
A

Anonymous

Guest
Hi zusammen,

schön wären Fotos Florian, da die verschiedenen Ideen so besser betrachtet werden können.
Gerade wo doch so viele an der Eigenbau Abdeckung Spass haben. :thumbs:
 

birdhouse

New Member
Moin Jungs,
ich weiß, dass der Beitrag schon etwas älter ist, aber die Profile stammen von alfer.
Die haben auch eine eigene Homepage, wo man diese Quadratrohre herbekommt und auch die Verbinder, auch die kleineb mit 7,5 mm. http://www.alfer-shop.de/
 

nickxson

New Member
Hi zusammen,
ich muss diesen Thread mal ausgraben..

Woher bekommt man diese Kunststoff-Steckprofile?
Ich Baumarkt find ich nix, im Internet find ich nur die aus Alu... :down:

Kennt wer einen Shop wo ich sie bestellen kann?

VG
 

Ähnliche Themen

Oben