Aquariumabdeckung Eigenbau

Henrik

Member
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass eine Dibond Platte (Aluminium-Verbundplatte) noch besser als Oberfläche geeignet ist als eine Hartschaum-Platte.
Diese besteht aus zwei Aluschichten und einem PE Kern. Ab 3mm sehr stabil... Kann sich auch nicht mit Feuchtigkeit o.ä. vollsaugen...

lg
Henrik
 

Kuro-Schio

Member
Hallo Frank + Nik,

vielen Dank für eure Antworten- jetzt weiß ich ungefähr, wie ich die neue Abdeckung meines 60ers bauen werde!

Viele Grüße
Martin
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

ich hoffe, es antwortet noch einer der Bastler, aber Februar ist ja noch nicht so lange her :)
Was ich auf den Bildern nicht erkennen kann - wie ist die Abdeckung auf dem Beckenrand befestigt?
 

Christian

Member
Hi,

für mich sieht es so aus, als ob die Blende, die von außen von allen Seiten an diese Profile geklebt wird, unten einfach etwas übersteht. D.h. die Abdeckung überlappt das Aquarium an allen Seiten und kann deswegen auch nicht seitlich rutschen. Wie so ein dünner Deckel von einem Schuhkarton quasi.

Skizze:

Die Blenden überdecken dabei knapp die Wasserlinie.


Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • abdeckung.gif
    abdeckung.gif
    4,5 KB · Aufrufe: 2.474

nik

Moderator
Teammitglied

Öhrchen

Well-Known Member
Danke für die Skizze, @Christian, so ist es verständlich. Ich habe mal wieder zu umständlich gedacht *lach*
@Nik: Das mit den Klebern liest sich recht kompliziert.
Bei der Variante mit dem Stecksystem muß ja gar nicht so viel geklebt werden, lediglich die Hartschaumplatten müssen an die Steckprofile geklebt werden, oder? Gibt es da nicht einen einfach zu bekommenden, bezahlbaren Kunststoffkleber, der sich dafür eignet?
 

Christian

Member
Hi,

Dachrinnenkleber bietet sich dafür an. Der, den ich benutzt habe, heißt Marley und gibts z.B. beim Hornbach. Oft wird auch Tangit in dem Zusammenhang erwähnt/empfohlen. Bei der Verarbeitung muss man vorsichtig vorgehen, denn der Kleber löst den Kunststoff an.


Gruß,
Christian
 

Öhrchen

Well-Known Member
Wie werden denn die Lampen befestigt, zB an den Alu-Flachprofilen, die ich gerne verwenden würde?
Das sind jeweils Hängelampen, richtig?
 

Christian

Member
Hi,

dazu habe ich irgendwann schonmal eine Skizze gemacht (siehe Anlage). Im Prinzip kannst du entweder den Reflektor festschrauben und die Lampe von den Lampenclips halten lassen (in der Skizze rechts). Oder du benutzt einfach die Befestigungselemente (in der Skizze "Clip"), die z.B. bei den Arcadia-Fassungen dabei sind und schraubst diese an das Alu-Profil.

Ich habe bei mir die "offizielle" Version gebaut, wie sie von dem Hersteller der Fassungen gedacht ist. Die Variante rechts hätte eventuell den Vorteil, dass das ganze flacher realisierbar ist. Ein Nachteil könnte sein, dass die Lampen eventuell nicht so gut in den Clips halten. Habe ich, wie gesagt, nicht ausprobiert.

Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • fassung.gif
    fassung.gif
    11,8 KB · Aufrufe: 2.383

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

schöne Skizze ist das. Halt nur in zwei Punkten völlig falsch! :D ;)

1.) das L-Profil, welches als Auflagerung für das Flachprofil dient, ist in der Skizze mit dem senkrechten Schenkel nach oben verklebt. Das kostet unnötig Platz, ist also günstiger, wenn der Schenkel nach unten geklebt wird. Dann kann man auch die Flachprofile als Auflagerung für die Deckplatte nutzen. Der Abstand von Oberkante-Flachprofil zur Abdeckrahmenoberkante muss so viel betragen wie die Abdeckplatte dick ist. Dann lässt die sich bündig einlegen.

2.)Mit den originalen Halterungen der Lampenfassungen ist nix arges. Die rechte Variante mit Befestigung des Reflektors an das Flachprofil ist so simpel wie gut. Die Skizze bedarf insofern der Korrektur, als dass die (Edelstahlsenkkopf-)Schraube durch das Flachprofil, durch Reflektor und durch den Clip führt und alles miteinander verschraubt. Wenn man nun die meist separat zu besorgenden Edelstahlclipse, z.B. von Arcadia, verwendet, hat man nie wieder ein Problem. Die Kunststoffclipse halten nicht lange. Die Lampen werden einfach eingeclipst und gut ist. Platz sparender, einfacher und ich wüsste auch nicht besser geht nicht.

So, jetzt muss ich weiter den Teich eutrophieren! :D

Gruß, Nik
 

Christian

Member
Hi,

@nik: Das L-Profil kann man natürlich auch andersrum drankleben und man kann auch eine Schraube für Profil, Reflektor und Edelstahlclip benutzen. Die Platzersparnis stand bei der Skizze aber nicht im Vordergrund. Ich habe es zur Zeit auch genau so im Einsatz, d.h. die Skizze links entspricht genau meiner aktuellen Konfiguration. :)

Beide Varianten lassen sich natürlich so abändern, dass die Abdeckung auf den Aluprofilen liegt. Flacher geht dann nur noch, wenn man das Aluprofil auch noch weglässt und den Reflektor direkt an den Deckel schraubt, falls der das aushält. Dann kann man die nicht mehr vorhandenen Aluprofile natürlich auch nicht mehr nach vorne oder hinten verschieben. ;-)


Gruß,
Christian
 

Öhrchen

Well-Known Member
Noch eine Frage - wo finde ich denn solche Steckprofile im Baumarkt, also in welchem Bereich? Ich habe nämlich keine Idee, und an der Information weiß das Personal ja auch nicht immer Bescheid...
 

Pan

Member
Hallo, da ich mich auch gerade an den Bau einer Abdeckung wage, war ich im Toom Baumarkt um mir ein solches Kunststoff-Stecksystem zu kaufen.
Leider gibt es das nur in 23mm(20) und in 7,5mm Profilen, da mein Becken aber die Maße von 60x30cm haben wird, finde ich ein 20mm Profil etwas zu groß.
Wo könnte ich kleinere bekommen oder würdet ihr vielleicht sogar 20mm nehmen?
War schon in zwei anderen Baumärkten, doch hätten die allen nur das selbe.
Wollte eigentlich die Sache aus 15mm Profilen bauen, da ich sie für ideal halte.
Danke für eure Hilfe
 

AquaThur

New Member
Pan":2akx3c1r schrieb:
Hallo, da ich mich auch gerade an den Bau einer Abdeckung wage, war ich im Toom Baumarkt um mir ein solches Kunststoff-Stecksystem zu kaufen.
Leider gibt es das nur in 23mm(20) und in 7,5mm Profilen, da mein Becken aber die Maße von 60x30cm haben wird, finde ich ein 20mm Profil etwas zu groß.
Wo könnte ich kleinere bekommen oder würdet ihr vielleicht sogar 20mm nehmen?
War schon in zwei anderen Baumärkten, doch hätten die allen nur das selbe.
Wollte eigentlich die Sache aus 15mm Profilen bauen, da ich sie für ideal halte.
Danke für eure Hilfe

Ich hatte das gleiche Problem, meine 3 Baumärkte in der Umgebung haben auch nur die 20mm. Daher musste ich mich notgedrungenermaßen dafür entscheiden, aber ich habs damals nicht bereut. Also wenn du keine 15mm findet, haste nen guten Notfallplan. :wink:
 

Hille

Member
wow sieht ja alles echt schick aus aber wie macht ihr das mit dem Schwitzwasser?

Also ne abtropfkante oder so?

glg
 

Ähnliche Themen

Oben