Aquarium ohne Technik

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

habe mal mit Licht experimentiert, heißt ja Testbecken.
Folgendes habe ich mit blaugrauem Pergamentpapier als Hintergrund ausprobiert.
Tageslicht-Sonne.
Tageslicht- bewölkt.
Glühlampenlicht- mit Rotlichthintergrund.
Die schlechtere Farbwiedergabe durch Glühlampenlicht (vergraut) ist gut zu sehen.
Das Becken ist nur 20 cm tief und man ist erstaunt welche Möglichkeiten man durch Licht auf die Tiefenwirkung hat.
Leider habe ich durch Lichtreflexionen nicht viele Aufnahmen sauber hinbekommen, gebe aber mal 3 Bilder zur Ansicht ein und hoffe das diese es vermitteln.





Ich übe noch, bin ja kein Profi, Spaß hat es allemal gemacht. :roll:
 

Anhänge

  • Tageslicht Sonne.JPG
    Tageslicht Sonne.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 2.330
  • Tageslicht bewölkt.JPG
    Tageslicht bewölkt.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 2.338
  • Glühlampenlicht-Hintergrund Rotlicht .JPG
    Glühlampenlicht-Hintergrund Rotlicht .JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 2.319

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,
Stand 08.08.2009, 84 Woche.

Wasser:
Tem=25°…. Leitfähigkeit=130 µS/cm….. KH=unter 0,5….. No3…. =10 mg/ … = FE unter 0.1mg/l. PH…. =9,1 nachmittags …
Das Wasser ist klar, keine Kahmhaut, immer noch kein Wasserwechsel gemacht, nur verdunstetes mit VE Wasser ergänzt.

Die Leitfähigkeit habe ich mit Durdrakon wieder auf 150 µS/cm eingestellt, sie war durch Nitrifikation auf 130 µS/cm gesunken.
Der Hydrogenkarbonatpuffer war aber noch nicht ganz verbraucht (siehe PH-Wert).

Messung:
KH und FE = nachweißbar.
Eine Färbung von KH und FE in der Küvette waren nur zu erkennen im direkten Vergleich mit danebengestellten gleich hoch mit Trinkwasser gefüllten Küvetten, meine Indikatorlösungen und die Farbskala haben nicht die nötige Genauigkeit.

Aquarienwasserfärbung: (Altwasser Gelbstich).
Vergleich mit zwei nebeneinandergestellten Gläsern gefüllt mit Trinkwasser bzw. Aquarienwasser.
Es ist ein leichter Farbunterschied zu erkennen.

Besatz:
Die Population der Posthornschnecken hält sich noch in Grenzen.
Ich habe auch eine Spitzschlammschnecke (Radix ?) eingesetzt, mache mal bei Gelegenheit ein Foto davon.
Die Redfire-Garnelen scheinen sich auf die Beckengröße einzustellen (Vermehrung langsamer), sie werden auch nicht so groß wie im Schauaquarium, sind aber putzmunter.
Wenn sich die größer werdenden Red-Fire im Schaubecken auf ihre Schwanzflosse hinstellen (Abwehrstellung?) sehen sie schon recht imposant aus, die Pterophyllum Scalare haben da mächtigen Respekt vor und lassen sie in Ruhe.

Pflanzen:
Die Egeria densa wuchs sehr gut und die Ceratophyllum demersum bekam überall wieder neue Seitentriebe.
Die Egeria densa, habe ich nun ganz entfernt.
An der Ceratophyllum demersum habe ich die neuen Triebe abgeschnitten und die degenerierten belassen,
(sehen so schön bizarr aus).
Hintergrund ist alle Pflanzen mit Büschelalgen überwuchern zu lassen einschließlich Glossostigma elantinoides.
Da nun weniger Pflanzenwachstum vorhanden ist und kaum Pflanzenmasse entnommen wird erhoffe ich mir Rückschlüsse auf die Stabilität und Standzeit von einem Moosaquarium ohne Technik bzw.Wasserwechsel zu bekommen.
Mal sehen wie sich das Becken entwickelt, ob es alleine durch die Algen und Mikroorganismen ähnlich stabil bleibt wie vorher.
Vielleicht ergibt es sogar ein optisch schönes Ergebnis?

Fütterung:
Täglich einmal Granulatfutter.

Algen:
Optisch sichtbar sind im Testaquarium nur Büschelalgen.

Das veralgte Wasser (grün) im Glas des Binsenkaktus habe ich mikroskopisch untersucht,
gefunden habe ich folgende Algen.
Chlorococcum Infusionum, Characium nasutum, Pediastrum Integrum.
Die kleinen runden Punkte in der 400 Verg.sind Chlorococcum Infusionum, bei einer 1000 Verg.werden die Fotos zu undeutlich.(Bestimmung unter Vorbehalt und als Laie)

Hier Bilder dazu.
 

Anhänge

  • Testaquarium 070809.JPG
    Testaquarium 070809.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 2.239
  • Characium nasutum.JPG
    Characium nasutum.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 2.217
  • Pediastrum Integrum.JPG
    Pediastrum Integrum.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 1.767

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,
Stand 05.09.2009, 88 Woche.

Wasser:
Tem=26°…. Leitfähigkeit=140 µS/cm….. KH= unter 0,5….. No3…. = unter 5 mg/l …. = FE unter 0.1mg/l…. PH…. =6,5 …

Das Wasser ist klar, keine Kahmhaut, Wasserwechsel kein, nur verdunstetes mit VE Wasser nachgefüllt.
Das Aquarienwasser wurde mit Durdrakon auf 1 KH aufgehärtet, wodurch eine leichte Trübung entstand.
Mikro und Makronährstoffe wurden zugegeben.
Danach wurde 0,75l Aquarienwasser entnommen und in einen Plastikbeutel gefüllt, der wurde über den Gewindeanschluss der CO2 Flasche gestülpt und mit Gas gefüllt, die Reaktion von CO2 Gas und Wasser (Verbindung Kohlensäure) war problemlos. Das so angesäuerte Wasser wurde wieder in das Aquarium zurückgeschüttet, der PH-Wert wurde so auf 6,5 eingestellt und das Wasser war auch sofort wieder klar. Ein neues Haselnussblatt (Herbstlaub) habe ich auch wieder beigegeben.
Die Egeria densa war zur leichteren Pflege mit einem Gummiring an einem Stein befestigt (zur Beschwerung) und auf dem Grünalgenpolster aufgelegt, da die Kieselsteinbeschwerung der Egeria densa nun fehlt, ist das Grünalgenposter aufgetrieben, auf Bild A oben zu sehen. Merkwürdig fand ich den Wurzelverlauf der von den Algen überwucherten und auch mit aufgetriebenen Anubias nana, sie verlief ca. 4cm waggerecht genau zwischen Algenpolster und Sandboden, erst vor einem wegversperrenden Stein wuchs sie in den Sandboden!
Die Ceratophyllum demersum wächst mittlerweise wieder stärker und sieht weniger degeneriert aus.
Die Algen (das aufgeschwemmte Polster) werden anscheinend weniger, werde das mal weiter beobachten.

Bilder des Testaquarium nach dem entfernen der Egeria densa.



Ich habe auch eine Spitzschlammschnecke (Radix ?) eingesetzt, mache mal bei Gelegenheit ein Foto davon.
Hier das angesagte Foto.


Radix ovata,das Gewinde ist etwa halb so hoch wie die Mündung.
zugeordnet über diesen. Link
Es sieht auch so aus als wenn Nachwuchs vorhanden ist, muss mal Mikroskopieren oder warten bis er größer ist.
 

Anhänge

  • Büschelalgen140809a.JPG
    Büschelalgen140809a.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 1.825
  • Büschelalgen140809b.JPG
    Büschelalgen140809b.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 1.837
  • Spitzschlammschnecke2.JPG
    Spitzschlammschnecke2.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 1.798

Larsmd

Member
Hi,
schön sowas. Ich finde es sehr interessant zuzuschauen wie sich sowas entwickelt. Wachsen bei dir ausschließlich diese Büschelagen? Nichtmal was an den Scheiben?
Grüße
Lars
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Lars,

Larsmd":3326ducq schrieb:
Wachsen bei dir ausschließlich diese Büschelagen? Nichtmal was an den Scheiben?
genau so ist es!

An den Scheiben sieht man nur bei seitlicher Sonneneinstrahlung einen leichten Belag (Biofilm).
Ingo (Bratfisch) hat einen tollen Thread Hier… darüber angelegt. Ich muss die PDF-Dateien noch durcharbeiten
(viele Seiten), werde sie mal ausdrucken, lese nämlich lieber im Liegestuhl.
Gebe kein CO2 ein, trotzdem keine Pinselalgen oder Bartalgen.
Habe kein Filter, trotzdem keine Blaualgen noch nicht einmal eine Kahmhaut.
Nährstoffverhältnisse, keine Ahnung, ich kümmere mich nicht darum.
Meiner Ansicht nach steht und fällt das Algenproblem mit den Mikroorganismen!
Alles braucht nur seine Zeit, man kann es nicht mit einem grünen Daumen begründen :roll: .

Jetzt hast du mich wieder angeschubst :wink: , ich werde mal eine Zeit lang einen Objektträger einlassen und dann mal mit meinen beschränkten Möglichkeiten mikroskopisch betrachten was sich da alles so niederlässt.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,
Stand 13.10.2009, 94 Woche.

Wasser:
Tem=20°…. Leitfähigkeit=160 µS/cm….. KH= unter 0,5….. No3…. = nn …. = FE unter 0.1mg/l…. PH…. =8,1 abends …

Das Wasser ist klar, keine Kahmhaut, Scheiben sind ohne sichtbaren Belag, Wasserwechsel kein, verdunstetes mit VE Wasser nachgefüllt.
Ich habe vor 3 Wochen einen Objektträger ins Becken eingebracht, auch noch ohne sichtbaren Belag.
Habe aber mal eine Mikroskopaufnahme vom Glas gemacht und es dann wieder eingehangen.

Hier Bilder dazu,



Eingehangener Objektträger.

Die Red-FIre wurden am 1 Oktober ins Schauaquarium umgesiedelt, habe dafür 5 Red- Bees K2 eingesetzt, mal sehen wie sie sich machen.
Bis jetzt haben sie sich gut versteckt, sind selten zu sehen, da müssen wohl ein paar mehr eingesetzt werden, zum wohlfühlen.
Vielleicht hat jemand Red- Bees, ca. 5 bis 10 Stck. anzubieten K2/4 :?:
Mein Garten ist mittlerweise Winterfest, ich habe da Brennnesseln gefunden und natürlich welche stehen gelassen.
Man liest sich ja ein. 8)
Gestern habe ich ein Blatt davon überbrüht und im Glas stehen gelassen bis es untergegangen ist, das Blatt wurde dann in`s Testbecken gegeben, die Red-Bees waren sehr schnell von dem Futter überzeugt, kamen relativ schnell aus ihren Verstecken. :D

Im Pflanzen bzw. Grünalgenwuchs hat sich noch nichts geändert, ob die Algen länger werden weil sie nicht mehr so abgeweidet werden wie vor der Garnelen-Umsetzung muss ich noch abwarten.
 

Anhänge

  • Objektträgerbelag 131009.jpg
    Objektträgerbelag 131009.jpg
    130 KB · Aufrufe: 1.752
  • Objektträger.JPG
    Objektträger.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 1.757

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,
Stand 22.02.2010, 114 Woche.

Wasser:
Tem=20°…. Leitfähigkeit=200 µS/cm….. KH= 1,0….. No3…. = nn …. PO4….= 2,0= FE…. = nn PH…. =8,3 abends …
Das Wasser ist klar, keine Kahmhaut, Scheiben sind ohne sichtbaren Belag, Wasserwechsel immer noch nicht, verdunstetes mit VE Wasser nachgefüllt, etwas Leitungswasser zugegeben, daher KH 1,0.
Nach entfernen der überhandnehmenden Red-FIre Garnelen haben die Grünalgenpolster an Größe zugenommen und wurden länger, da sie nicht mehr abgeweidet wurden. Jetzt nach 4Monaten habe ich sie entfernt, da sie zu viel abgeschattet haben und mir das Aussehen des Testbeckens nicht mehr gefiel.
Ersetzt habe ich sie durch Jungpflanzen von Microsorium pteropus, er wurde mit Gummi am Stein befestigt zur Beschwerung.
Den Mulm habe ich nicht entfernt, es sind viele Mikroorganismen darin enthalten die ich bis jetzt im Becken noch nicht gesehen habe, aber das muss ich noch alles zuordnen und mikroskopisch genauer untersuchen.

Zu dem Scheibenbelag:
Bei den auf Aquarienscheiben und eingehängten Objektträger festgestellten mit bloßem Auge nicht sichtbaren Kolonien handelt es sich um Punktalgen (Coleochaete sp.).
Hier zu finden (Bilder von Bernd Kaufmann, 7 u. 8 von oben: http://www.aquamax.de/HG06UG06.htm )

Im Testaquarium sind außer Grünalgen (Cladophorales)keine anderen Algen mit bloßem Auge sichtbar.

Meine im letzten Oktober als Versuch eingesetzten Red-Bees sind wohlauf (eine von 5 ist leider verstorben),
im Sommer bei höheren Temperaturen werde ich aufstocken (zusätzlich 10 Stck.),mal sehen ob sie sich dann sogar vermehren.

Hier ein Bild nach entfernen der Algen.
 

Anhänge

  • Testaquarium220210.JPG
    Testaquarium220210.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 1.699

cantuta

Member
Hallo,

auch hier möchte ich neugieriger Weise einmal fragen wie es dem Becken denn geht. Es war sehr spannend diesen Bericht zu lesen.

LG Ines
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen
@ Ines, spät aber Danke… schön das es dir gefällt. :D

Stand 22.02.2010, 131 Woche.

Wasser:
Tem=20°…. Leitfähigkeit=210 µS/cm….. KH= 1,5….. No3…. = * …. PO4….= *= FE…. =* PH…. =7,4 mittags …
* = Die Indikatorfarben sind auf der Farbtafel in diesem niedrigen Bereich nicht zu erkennen,
mann sieht nur im Vergleich zum reinen Wasser eine leichte Färbung.
Wasserwechsel wird immer noch ausgesetzt, nur verdunstetes mit VE-Wasser nachgefüllt.
Das Wasser ist ganz klar,noch nicht mal den Ansatz einer Kahmhaut, die Scheiben brauche ich auch nie zu reinigen,
(siehe Bild).
Auf dem eingehängten Objektträger ist mit bloßem Auge auch noch nichts zu sehen.
Den Mulm auf dem zuletzt gezeigtem Bild habe ich abgesaugt (natürlich nicht alles) und das letzte Grünalgenpolster auch entfernt.
Besonders wachsen die Pflanzen nicht, ich versuche es auch mit immer weniger, liegt an Nik (Thema Mikroflora).
Obwohl ich kein CO2 zugebe, es waren noch nie Pinselalgen vorhanden!
Ich habe nun Blyxa japonica eingesetzt, die Glosso ist immer schlechter gewachsen und es sind nur noch Einzel- Pflanzen vorhanden.
Es wird nicht gedüngt, gefüttert wird mit Granulatfutter.
Meine Red- Bees sind noch munter aber vermehren sich nicht, deshalb habe ich die zwei letzten (schwierig zu fangen)
noch vorhandenen Red-FIre ausgesetzt, vielleicht fühlten sie sich ja von diesen gestört, oder ist es die Wassertemperatur,
ob ich da richtig liege?
Die von mir angestrebte Erhöhung des Red- Bees Bestandes (von 4 auf mind.10) ist noch nicht gemacht worden,
muss das mal in die Wege leiten (wer verkauft welche K0 oder 2?).

Hier noch ein Bild von Heute/ 23.06.2010
 

Anhänge

  • Testaquarium 230610.JPG
    Testaquarium 230610.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 1.548

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

wie angesprochen werde ich mich jetzt mal um Red- Bees kümmern und den Bestand erhöhen.
Jetzt habe ich festgestellt das ein Red-Bee Weibchen Eier trägt, mal sehen was wird?
Die richtige Position zum ablichten habe ich leider noch nicht gehabt.

Als Anfang mal gemachte Bilder meiner Red-Bee,
normal und einmal die Überbleibsel nach der Häutung.
 

Anhänge

  • Red Bee 4.JPG
    Red Bee 4.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 1.528
  • Red Bee Häutung .JPG
    Red Bee Häutung .JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 1.530

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Stand 02.08.2010, 137 Woche.
nur verdunstetes Wasser mit VEA-Wasser ergänzt.
Wasser ist ganz klar keine Kahmhaut, gemessen wurde nur die Leitfähigkeit =210 µS/cm.
Wasserlinsen (Lemna minor )sind als Indikator eingesetzt, wachsen gut.

Meine Red-Bees / Gretchenfrage - Crystal Red? sind auf 16 aufgestockt und alle wohlauf. :D
Langsames Umsetzen aus Haltungswasser > 700 µS/cm des Verkäufers! in mein Fensterbecken, = 210 µS/cm.
Zeitspanne ca. 4h.
Anbei mal ein Bild der Rasselbande, zum verspeisen des Brennnesselblattes brauchten sie nur 2Tage.


Es gab in diesem Becken noch nie Pinselalgen!
Neugierig durch die vielen Pinselalgen- Threads habe ich jetzt mal ein befallenes Blatt eingesetzt.
Die Bees haben die Pinselalgen auch Bartalgen dabei kurz gefressen,(siehe Makrobilder).
Die Bilder liegen im Zeitablauf 2 Tage auseinander.




das abfressen dauerte aber nur 3h, dann verloren sie ihr Interesse daran.
Ähnlich war es mal mit den eingesetzten Red-Fire bei Fadenalgen(Cladophora),
sie wurden kurz gehalten wie ein englischer Rasen.
Ganz verschwunden waren sie aber nicht, ich fand es optisch schön, (Moospolsterähnlich).
Mal sehen was mit den Pinselalgen passiert bzw. ob sich alles mineralisiert, werde das mal mikroskopieren und gleichzeitig auch den eingehangenen Objektträger.
 

Anhänge

  • Red-Bees 7.JPG
    Red-Bees 7.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 1.402
  • Pinselalge Fensterbecken.JPG
    Pinselalge Fensterbecken.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 1.405
  • Pinselalge Fensterbecken 1.JPG
    Pinselalge Fensterbecken 1.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 1.407

cantuta

Member
oh schööön das du weiterschreibst, hatte lange drauf gewartet, dann lese ich weiterhin gespannt zu. Ich habe nun ein kleines Filterloses Becken, leider mit Rasboras und einem Kampffisch daher geht es ohne Heizung nicht.

Ich lese aber gerne weiterhin mit.

LG Ines
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

cantuta":2x4mi2lp schrieb:
Ich lese aber gerne weiterhin mit.
@ Ines.
Danke, es geht weiter...

Stand 10.12.2010, 155 Woche,
verdunstetes Wasser mit VE-Wasser nachgefüllt , gleichzeitig Beckenpflege.
3/4 Liter Leitungswasser eingegeben zur KH –Wert Einstellung.
Tem=20°…. Leitfähigkeit=200 µS/cm….. KH= 1,0….. No3…. =3 mg/l ….PH…. =6,97 Zeit/16 Uhr…
Keine Kahmhaut,
die Scheiben wurden gereinigt, Belag= grüne Punktalgen, (erst bei genauen hinsehen sichtbar).
Mulm wurde abgesaugt, der Nitratwert bleibt immer konstant niedrig.
Vesicularia dubyana wurde entfernt, sie war mit grünen Fadenalgen überwuchert, in Richtung Pinselalgen passiert nichts!
Eingesetzt wurde dafür Blyxa japonica, Fissidens geppii, Anubias nana,Rotala rotundifolia.
Meine Red-Bee sind nicht besonders agil,(verglichen mit den Red-FIre).
Es war vereinzelt Nachwuchs zu sehen, die Aufzucht klappt aber nicht (Sauerstoffmangel)?. :(
Übrigens, zwei Amanogarnelen (Caridina multidentata) sind noch im Becken.
Da ich ein Becken ohne jegliche Technik fahren möchte, gleichzeitig aber bestrebt bin Nachzuchten von Beckenbewohnern zu erreichen, werde ich bei Gelegenheit wieder auf Red-FIre umsteigen.
Die Red-FIre vermehrten sich ja sehr gut und es war immer richtig Leben im Becken. 8)
Das Becken zu beobachten ist interessant und macht Spaß ohne Ende, alles ohne Aufwand. :D
hmm…Winterzeit, werde demnächst wohl wieder zum Mikroskopieren Zeit finden,
der eingesetzte Objektträger wartet schon...
 

Anhänge

  • Testbecken 101210.JPG
    Testbecken 101210.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 1.167

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,
Stand 04.02.2011, 163 Woche,

alles läuft stabil, Wasser ist klar, keine Kahmhaut, Pflanzenwuchs ist aber mickerig!
No3 = 6 mg/l
PO4 = 0,3 mg/l
Hier mal der Stand von meinem Objektträger , eingehangen vor 4 Monaten.
Der Belag besteht aus Punktalgen, werde jetzt den PO4-Gehalt etwas anheben.
Laut verschiedentlicher Aussagen müssten ja nun die Punktalgen verschwinden,bin mal gespannt!

Hier Bilder zu den Punktalgen.
 

Anhänge

  • Punktalgen Makro.jpg
    Punktalgen Makro.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 1.033
  • Punktalgen Mikro .JPG
    Punktalgen Mikro .JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 1.024
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
P Aquarium ohne Tiere möglich und sinnvoll? Pflanzen Allgemein 10
G Welche Aquarium Pflanzen wachsen auch ohne co2 anlage Pflanzen Allgemein 1
trommeltom Notfall: Aquarium 2 Tage ohne Filter, geht das Technik 6
!0o 180l Aquarium ohne kreativen Titel Aquarienvorstellungen 10
Todi Aquarium "ohne" Wasser / Wabi Kusa Emers 5
Y Ohne Aquarium geht es eben nicht… Aquarienvorstellungen 2
D Aquarium ohne Verstrebung Technik 5
Pflanzenfreund Aquarium ohne streben biegt sich leicht? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben