Aquarium mit KH 0

Andreas06

New Member
Hallo zusammen,

ich überlege, ein Pflanzenbecken mit Osmosewasser und einer Karbonathärte von KH 0 zu starten. Allerdings blicke ich bei dem Thema noch nicht ganz durch und hoffe auf eure Erfahrungen und Einschätzungen.

Welche Vorteile hat ein Becken mit KH 0 konkret?
Mir fallen bisher vor allem folgende Punkte ein:

• bessere Nährstoffaufnahme durch die Pflanzen
  • effektivere CO₂-Sättigung

Gibt es darüber hinaus noch weitere Vorteile, die dafür sprechen?

Was mir etwas Bauchschmerzen bereitet, ist die Gefahr eines pH-Sturzes, insbesondere in Kombination mit viel Holz im Becken. Hier hätte ich gerne eure Erfahrungen:
Wie kritisch ist das in der Praxis wirklich? Und wie lässt sich das Risiko sinnvoll minimieren?

Außerdem liest man häufig, dass für eine funktionierende Nitrifikation eine KH von mindestens 2 erforderlich sein soll.
Wie seht ihr das? Ist eine stabile Biologie auch mit KH 0 problemlos möglich oder kann es hier langfristig zu Problemen kommen?

Ich freue mich auf eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps!

Viele Grüße Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

wenn du ein aktives Soil verwendest, das den pH-Wert puffert, ist ein klassischer Sauresturz bzw. ein unkontrollierter pH-Abfall in der Praxis praktisch kein Thema. Das Soil übernimmt hier die Stabilisierung, auch bei KH 0.

Wichtig ist vor allem die Auswahl der Pflanzen und natürlich der Tiere: Fische und Garnelen sollten dauerhaft mit niedriger KH und entsprechend niedrigem pH-Wert zurechtkommen. Dann funktioniert ein solches Becken sehr stabil.

Hallo Andreas,

meine Aussage bezieht sich auf ein Aquarium mit klassischem Bodengrund ohne Soil.: Von KH 0 rate ich ab. Es ist wie so oft im Leben: mit dem gesunden Mittelweg fährt man i.d.R. ganz gut, extreme Dinge sollte man meiden.

Bei KH 0 sollte man ganz genau wissen, was man da tut. Das ist was für Spezialisten. Ich hatte bei sehr niedriger KH, d.h. < 1 aber nicht 0, erheblich Probleme mit Pflanzen und sogar mit Fischen. Nach Anheben auf KH 1 bis 2 haben sich die Probleme erledigt.

Natürlich besteht bei KH 0 die Gefahr eines pH-Sturzes. Ich verstehe sowieso nicht, wie Du das Becken betreiben willst. Du scheinst Sorgen zu haben, dass die Denitrifikation nicht funktioniert. Die brauchst Du aber höchstens in Anlagen mit erheblicher organischer Belastung durch Futter. Dann droht bei so niedriger KH der Säuresturz. In der Art von Aquarien, die hier diskutiert wird, möchte man eine Denitrifikation nicht haben.

Und noch ein Nachtrag zu Soil: Soil erschöpft sich nach einiger Zeit, und dann funktioniert das Becken nicht mehr wie es soll. Das ist also was für Aquarien, für die keine lange Standzeit geplant ist.

Hallo Andreas,

meine Aussage bezieht sich auf ein Aquarium mit klassischem Bodengrund ohne Soil.: Von KH 0 rate ich ab. Es ist wie so oft im Leben: mit dem gesunden Mittelweg fährt man i.d.R. ganz gut, extreme Dinge sollte man meiden.

Bei KH 0 sollte man ganz genau wissen, was man da tut. Das ist was für Spezialisten. Ich hatte bei sehr niedriger KH, d.h. < 1 aber nicht 0, erheblich Probleme mit Pflanzen und sogar mit Fischen. Nach Anheben auf KH 1 bis 2 haben sich die Probleme erledigt.

Natürlich besteht bei KH 0 die Gefahr eines pH-Sturzes. Ich verstehe sowieso nicht, wie Du das Becken betreiben willst. Du scheinst Sorgen zu haben, dass die Denitrifikation nicht funktioniert. Die brauchst Du aber höchstens in Anlagen mit erheblicher organischer Belastung durch Futter. Dann droht bei so niedriger KH der Säuresturz. In der Art von Aquarien, die hier diskutiert wird, möchte man eine Denitrifikation nicht haben.

Und noch ein Nachtrag zu Soil: Soil erschöpft sich nach einiger Zeit, und dann funktioniert das Becken nicht mehr wie es soll. Das ist also was für Aquarien, für die keine lange Standzeit geplant ist.
Hallo Jörg,

da bin ich grundsätzlich bei dir – KH 0 ist nur in Verbindung mit aktivem Soil sinnvoll, andere Bodengründe schließen sich dafür faktisch aus. Das hatte ich in meiner ursprünglichen Antwort auch so gemeint.

Was die Standzeit angeht, sehe ich Soil allerdings etwas entspannter:

Ein hochwertiges Soil erschöpft sich nicht kurzfristig, sofern man es konsequent mit Osmosewasser betreibt und kein kalkhaltiges Leitungswasser oder aufhärtende Salze einbringt. Unter diesen Bedingungen sind 2–4 Jahre Standzeit realistisch, ohne dass die puffernden Eigenschaften problematisch nachlassen.

Die oft berichtete „schnelle Erschöpfung“ entsteht meiner Erfahrung nach meist durch wiederholte Karbonateinträge, weniger durch das Soil selbst.

Moin,

Ich habe einige Jahre lang 10+ Becken mit 0°dKH auf Sand gefahren, einige davon mit CO₂, einige ohne. Einen Säuresturz hatte ich nie und den Bewohnern und Pflanzen gab es auch keine Probleme, die mir der KH oder dem pH in Verbindung standen. Der pH lag dauerhaft bei 5-5,8, dass sollte man bei der Düngerwahl beachten hinsichtlich der Chelatierung.

Scheinbar wird der " Mythos" Säuresturz sehr gelebt. Es ist und bleibt ein Mythos. Einige verstehen ja die Definition schon mal garnicht. Säuresturz ist das apprubte sinken der Ph Wertes, nicht das stetige sinken. Apprubt geht nur wenn man Säuren hinzugibt( Phosphor, Schwefelsäure) und nein Kohlendioxid ist nicht in der Lage einen PH Sturz zu provozieren. Aus eigener Erfahrung , 1600 L Diskus WF Haltung bei KH 0 und GH 1, durch Nitrifikation im Filterbecken sank der PH von 6 auf 3,5 innerhalb von 7 Tagen, jetzt werden einige sagen das ist ein Säuresturz, nein ist es nicht, weil Ich gezielte Maßnahmen ergreifen kann um das zu puffern. Das Wasser wurde mit hochwertigen Messgeräten 24 h überwacht und keine schrott Sticks oder Flüssigtests.

Aus eigener Erfahrung , 1600 L Diskus WF Haltung bei KH 0 und GH 1, durch Nitrifikation im Filterbecken sank der PH von 6 auf 3,5 innerhalb von 7 Tagen, jetzt werden einige sagen das ist ein Säuresturz, nein ist es nicht, weil Ich gezielte Maßnahmen ergreifen kann um das zu puffern. Das Wasser wurde mit hochwertigen Messgeräten 24 h überwacht und keine schrott Sticks oder Flüssigtests.
Das kann ich so sogar unterschreiben, Du ergänzt aber auch richtigerweise die gute Überwachung und die gezielte Pufferung.
Daher die obigen Ratschläge richtig, dass es nicht für jeden das Richtige ist.
Für mich wäre es zb gar nichts, ich habe keinerlei Bock das zu überwachen. Ich wüsste auch gar nicht, was in 99% der Aquarien gegen eine KH von bspw 2 sprechen sollte. Ich denke Du machst es wegen der Diskus Wildfänge, das ist natürlich schön in erfahrener Hand.

Grüße Frank

Oben