Aquarium einfahren - KH Wert sinkt einfach nicht...Hilfe :(

Thiemo

Active Member
Hey, ich würde auch den EHEIM Experience ins Spiel werfen. Allerdings den 250er. Dieser hat die gleiche Leistung, ist aber etwas größer. Ich glaube mit eheim macht man generell nichts verkehrt. Leider hat dieser keinen Mechanismus um diesen direkt zu starten (solch einen Pump knopf). Aber das dürfte nicht stören.
 

Chryorn

Active Member
Hallo Olli,

ich habe den FiltroSmart Thermo 100 seit Juni an meinem Square 80. Er steht frei in einem Regal in der Küche und - wie Stefanie schon gesagt hat - brummt ein bisschen. In der Küche stört es aber nicht. Ich betreibe ihn nur mit den beiden Schwämmen (ohne die Keramikröhrchen) und hatte bisher keinen Grund, ihn zu öffnen. Förderleistung ist nach wie vor in Ordnung.

Gruß
Christoph
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hey, ich würde auch den EHEIM Experience ins Spiel werfen. Allerdings den 250er. Dieser hat die gleiche Leistung, ist aber etwas größer. Ich glaube mit eheim macht man generell nichts verkehrt. Leider hat dieser keinen Mechanismus um diesen direkt zu starten (solch einen Pump knopf). Aber das dürfte nicht stören.
Nur vom Eheim Ecco Pro würde ich abraten, da ist sind mir ein paarmal der Bügel bzw die Rasterplatten desselbigen gebrochen, trotz aller Vorsicht.
 

odorakel

Member
Und wie genau ist das mit dem Einimpfen des neuen Filters. Muss ich Watte aus meinem alten Filter verwenden oder einfach nur mit einem Filter-Starter-Set arbeiten?
 

Roby

Well-Known Member
Notfalls zuschneiden, wenn ich auf ein ganz anderes Modell umschwenke?
Wenn du die Schwämme für den alten Filter nicht brauchst ja.
Es genügt aber die Schwämme im Becken gut auszudrücken, der neue Filter saugt dann die Bakterien etc. ein.

Wichtig ist das der alte Filtert bis zum Schluss in Betrieb bleibt und die Filtermedien dann frisch übersiedelt werden - wie bei einer Lebertransplantation ;)

LG Robert
 

odorakel

Member
Wenn du die Schwämme für den alten Filter nicht brauchst ja.
Es genügt aber die Schwämme im Becken gut auszudrücken, der neue Filter saugt dann die Bakterien etc. ein.

Wichtig ist das der alte Filtert bis zum Schluss in Betrieb bleibt und die Filtermedien dann frisch übersiedelt werden - wie bei einer Lebertransplantation ;)

LG Robert
Danke für die Info!
 

Thiemo

Active Member
Guten Morgen,

Genau so wie meine Vorredner das schildern kannst und solltest du das machen. Ich würde allerdings etwas alten Filter in den neuen packen. BEIM ausdrücken landet auch einiges im Becken was du da nicht haben möchtest.

Auf jeden Fall würde ich den alten Filter erstmal noch etwas mitlaufen lassen und zusätzlich ein paar Bakterien zugeben schadet auch nicht.

Damit gehst du einfach am wenigsten Risiko ein.
 

odorakel

Member
Guten Morgen,

Genau so wie meine Vorredner das schildern kannst und solltest du das machen. Ich würde allerdings etwas alten Filter in den neuen packen. BEIM ausdrücken landet auch einiges im Becken was du da nicht haben möchtest.

Auf jeden Fall würde ich den alten Filter erstmal noch etwas mitlaufen lassen und zusätzlich ein paar Bakterien zugeben schadet auch nicht.

Damit gehst du einfach am wenigsten Risiko ein.
Danke für den Hinweis. Bin noch am schwanken für welchen Filter ich mich tatsächlich entscheiden soll - hätte eigentlich gerne einen mit integriertem Heizstab, damit in dem ohnehin kleinen Becken mehr Platz für die Fische ist... trotz des geringen Bestandes. Eheim hat da nur den 250T und der ist überdimensioniert für dieses Aquarium. Denkst du das der Eheim Expirience 150 mit diesem externen Regelheizer funktionieren könnte? -> https://www.aquasabi.de/Hydor-Externer-Regelheizer-200-W-17-mm

Vielleicht wäre auch einen Innenfilter mit Heizregler interessant, wobei dann natürlich nur der Platz des jetzigen Heizreglers frei werden würde (https://www.krueger-aquaristik.de/Oase-BioPlus-Thermo-100) -- bin wirklich unentschlossen. Habe das Aquarium derzeit auf einem Kalax Schrank stehen, d.h. der Aussenfilter müsste auf jeden Fall dort reinpassen und sollte dementsprechend geräuscharm sein, da es im Zimmer meines Ältesten steht.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Dann wäre es eigentlich der Oase Thermofilter. Mußt du schauen, ob das mit der Höhe im Kallax passt - ich denke aber, schon. Lautstärke, tja, er ist hörbar. Ob das letztendlich stört, ist ja individuell.
Den Eheim experience gibt es als 150 leider nicht mit integrierter Heizung. Es gibt aber schön flache Heizungen von Aquael, die nehmen wirklich wenig Platz im Becken weg. Schau dir mal "Aquael Ultra Heater" an. Ich habe noch einige vom Vorgängermodell "Neo Heater"), die waren und sind immer zuverlässig. Der Heizstab, der beim Oase Filter dabei ist, funktioniert übrigens auch recht gut. Bei meinem muß ich die eingesteööte Temperatur etwas "übersteuern", die wird dann aber auch gehalten.
 

Thiemo

Active Member
Hey,
Ich selbst nutze den Außenheizer von JBL. Das ist eigentlich ein klasse Teil.

Super finde ich bei Oase, dass der Heizer als separates Teil im Filter steckt. Dadurch könnte man diese bei Bedarf ersetzen ohne dem Filter ganz entsorgen zu müssen.

So hat jeder Filter seine eigenen Stärken und Schwächen. Ich finde die Oase Filter sehr Innovativ. Was die Qualität betrifft ist wahrscheinlich eheim weiter vorne. Zumindest hört man bei Oase Filter des öfteren, dass diese lauter seien oder mal Luft ziehen.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Die JBL Greenline sind schön leise und vor allem stromsparend. Gerade für alle die nicht selber Strom produzieren können, inzwischen ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Langlebig sind die auf jeden Fall, wenn man die Dichtungen mit Vaseline oder Ähnlichem pflegt.

Manchmal sitzen die Körbe nicht perfekt übereinander und dann schließt der Filter nicht - also nochmal alle Körbe raus und wieder rein. Davon abgesehen ist er robust konstruiert.
Praktisch finde ich, dass die Matten kein Loch brauchen, denn der Filter hat den Fluss nach unten außerhalb der Körbe.

Bei Eheim Prof ist mir und einem Bekannten sind schon Verschlusshebel abgebrochen. Bei dem JBL hat er sich vorher aus der Halterung gelöst anstatt zu brechen. Beim JBL ist mir aufgefallen, dass bei meinem Modell der Ansaugschlauch einen größeren Durchmesser hat als beim vergleichbaren Eheim oder Tetra Ex. Verstopft ist mir der JBL nur einmal, währen das mit Eheim häufiger vorkam.

Den Übergang habe ich immer mit einer Reinigung des alten Filters im Becken gemacht. Nach 2 Tagen ist dann auch die letzte Trübung weg und man kann wieder normal füttern. Es können allerdings temporär Glockentierchen auftreten.

Viele Grüße

Alicia
 

odorakel

Member
Vielen Dank für eure Hilfe. Werde mir die nächsten Tage darüber Gedanken machen und mir zu Weihnachten alles ordern - da hat man ja mal ein paar ruhige Tage. Becken läuft auch so super, aber ich möchte die Geräte aus dem ohnehin kleinen Becken einfach raus holen -- so entstehen weitere Versteckecken für die Fische. Welche Pflanze würdet ihr vor das Ansaugrohr des Filters setzen? Wahrscheinlich eine großblättrige Pflanze, oder?
 

Thiemo

Active Member
Huhu,
Aus Erfahrung würde ich sagen, dass ein pogestemon erectus eher ungeeignet ist.
Aktuell habe ich eine hygrophila corymbosa das klappt eigentlich gut.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Erwin Aquarium einfahren Kein Thema - wenig Regeln 1
W Einfahren Aquarium Düngen in den ersten Wochen. Nährstoffe 15
T Aquarium einfahren? Garnelen 2
S Aquarium richtig Einfahren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33
Ali_delrey Neuer Filter- Aquarium noch einmal einfahren? Technik 15
mr.martin Aquarium undicht, wie schnell Soil einfahren? Substrate 6
H Einfahren vom Aquarium (Moos) Pflanzen Allgemein 7
O Aquarium emers einfahren Emers 2
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1

Ähnliche Themen

Oben