Aquarium einfahren - KH Wert sinkt einfach nicht...Hilfe :(

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Oliver,
wenn dir Anrede, Gruß und Name zuviel zu tippen ist, könntest du deinen Namen in die Sig schreiben. FG ist kein Chatsystem. ^^
Bin froh, dass ich nun endlich den korrekten Wert weiß
So. Mehr als eine Momentaufnahme ist das nicht und die Ursache für die KH-Anstiege scheint mir weiter ungeklärt. So schlecht sind die Streifentests auch wieder nicht und deine Messungen waren wenigstens grob plausibel und das legt den Schluss von etwas Aufhärtendem im Becken nahe. Wenn das so ist, dann wird das durch CO2 zusätzlich begünstigt. Macht dann schon Sinn nach der Ursache zu fahnden. Der übliche Kies ist erst einmal unverdächtig und sonst kann wohl nicht mehr allzu viel in Frage kommen.

Zu "Säure" und "KH" und deren Bedeutung für Fische hat Helmut schon geschrieben,desweiteren ist CO2 und die anteilige, pH-aktive Kohlensäure für Pflanzen von Bedeutung. Das CO2 für die Kohlenstoffversorgung der Pflanzen und der pH für die Verfügbarkeit der Nährstoffe. So für ein halbwegs übliches Pflanzenaquarium ist ein pH knapp unter 7 ein guter Kompromiss. Die pH-Wertschwankungen wirken auch ziemlich direkt auf die Nährstoffverfügbarkeit. Macht deshalb schon Sinn den pH halbwegs stabil zu bekommen. Geht auch so, zumal das überwiegend Echinodorus in dem Becken sind und man die unter anspruchslos einordnen kann. Selbst unter mäßigen Bedingungen werden die zu groß werden. Wohl jede einzelne von denen.

Ist also eine Frage welche Ziele verfolgt werden. Habe ich vielleicht nicht mitbekommen, könntest du das mal kurz beschreiben?

Gruß Nik
 

odorakel

Member
Der erste Fischbesatz hat Einzug gehalten. Wir werden aber neben den Neons nur noch kleine Panzerwelse einsetzen und das war's dann auch...
 

Anhänge

  • 20211101_180458-min.jpg
    20211101_180458-min.jpg
    850,9 KB · Aufrufe: 70

odorakel

Member
@Micha1976, ich habe vor dem Einsatz nochmal einen Wasserwechsel mit destilliertem Wasser gemacht und mein PH Wert lag bei 7,2, KH und GH war noch niedriger als im Test (Bild). Die Neons fühlen sich wohl, kein Schwarmverhalten, dass auf Stress wirken würde oder sonstiges. Und das Gute ist, mein Sohn will auch keinen weiteren Besatz, ausser 2-3 weitere der gleichen Art - abgesehen von den Garnelen schon fast ein Artaquarium und ich denke, dass die Bepflanzung und Gestaltung auch gut gelungen ist - wenn auch nicht in jedem Punkt des Aquascaping (Dreieck, goldener Schnitt, etc.)

20211102_223302.jpg
20211102_223158.jpg
20211102_223253.jpg

20211102_223213.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

odorakel

Member
Habe leider bei kleben der Wurzeln unsauber gearbeitet aber vielleicht mache ich dort noch einen Moosring drum... Mal gucken. Aber danke für euer Feedback :)
 

odorakel

Member
Hat jemand Erfahrung mit Seemandelbaumblättern? Wollte die noch für die Salmler reinsetzten wg. PH und der krankheitsvorbeugenden Wirkung und dann soll es erstmal so bleiben, damit die Bewohner sich mal dran gewöhnen können. Streiche ja auch nicht jedes Wochenende zuhause :) Kann man diese Blätter eigentlich sorglos teilen? Die kleinste Grösse liegt bei 10 cm meines Wissens. Und noch eine Frage bzgl. Neonsalmler -- habe mich da auch etwas bescheissen lassen, weil ich nicht wusste das der Neonsalmler diese Neonkrankheit bekommen kann, während der Rote Neon dzgl. robuster zu sein scheint. Wenn ich jetzt noch weitere Exemplare einsetzen sollte - wir reden von 2-3 - sollte ich dann den roten Neon integrieren oder bei der jetzigen Sorte bleiben?

Vielen Dank für eure Expertise!
 

Thiemo

Active Member
Huhu,
Also eigentlich habe ich immer gelesen, dass Neonsalmler robuster sein sollen um Vergleich zum roten Neon. Wobei das alles denke ich auch sehr relativ ist oder?

Für mich persönlich auch interessant, da ich mir demnächst eine von beiden Arten kaufen möchte
 

Carlhigh

Member
Moinsen?,

wenn du rote Neons dazu setzt, ist das als hättest Du zwei unterschiedliche Arten zusammen, die 2-3 wären ein sehr trauriger Winzschwarm. Es ist so, daß sich die Arten untereinander nicht als Artgenossen erkennen, auch wenn sie für das menschliche Auge sehr ähnlich aussehen, die Fische wissen aber, daß es eine andere Art ist und sie nicht dazu gehören. Ich habe diesbezüglich in meiner Anfängerzeit unschöne Erfahrungen machen müssen, bis mich ein sehr erfahrener Aquarianer aufgeklärt hatte. Bei mir waren es Panzerwelse...waren alle gleich groß und hatten ein sehr ähnliches Aussehen....schwammen aber immer getrennt, außer bei der Aquarienreinigung, wenn sie Angst hatten....
 

odorakel

Member
Moinsen?,

wenn du rote Neons dazu setzt, ist das als hättest Du zwei unterschiedliche Arten zusammen, die 2-3 wären ein sehr trauriger Winzschwarm. Es ist so, daß sich die Arten untereinander nicht als Artgenossen erkennen, auch wenn sie für das menschliche Auge sehr ähnlich aussehen, die Fische wissen aber, daß es eine andere Art ist und sie nicht dazu gehören. Ich habe diesbezüglich in meiner Anfängerzeit unschöne Erfahrungen machen müssen, bis mich ein sehr erfahrener Aquarianer aufgeklärt hatte. Bei mir waren es Panzerwelse...waren alle gleich groß und hatten ein sehr ähnliches Aussehen....schwammen aber immer getrennt, außer bei der Aquarienreinigung, wenn sie Angst hatten....
Danke für deinen Hinweis. Werde dann strikt bei der gleichen Sorte bleiben und vom gleichen Zoofachhändler.
 

odorakel

Member
Kleines Update - etwas Rescaping mit Moos und neue Bewohner - 3 Ohrgitterharnischwelse und die bisherigen Neons. Habe den Bestand nicht aufgestockt, damit auch genügen Platz für jeden ist ;)

20211107_232109-min.jpg
20211107_232223-min.jpg
20211107_232116-min.jpg
20211107_232136-min.jpg
20211107_232441-min.jpg
 

odorakel

Member
Hallo,

ich würde gerne meinen Eheim Innenfilter Pickup 60 durch einen Aussenfilter ersetzen und habe mir 2 Produkte angeschaut und bräuchte eure Expertise, da ich beispielsweise vom JBL einige negative Rezensionen gelesen habe.

Folgende Modelle würden meiner Meinung in Betracht kommen:
- JBL CristalProfi e401 Greenline oder
- Oase FiltroSmart 100

...vom Oase habe ich keine negativen Bewertungen finden können -- allerdings gibt es auch leider nicht so viele wie für den JBL.

Angenommen ich würde mich für eines der beiden Geräte entscheiden, wie genau läuft das in diesem Fall mit dem Einimpfen aus. Setzt man dann Stücke des alten Filtermediums in den neuen, oder wird der einfach mit Starterbakterien geimpft und dann ans laufende Becken integriert.

Vorab vielen Dank für Eure Ratschläge.

Olli
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Olli,

der Oase Filter ist ok. Schön platzsparend gebaut, und leise (zumindest, wenn er in einem Unterschrank steht - frei stehend würde man ihn hören). Bedienung auch ok, etwas tricky ist die "Drehscheibe", die als Verriegelung/zum Abnehmen der Schläuche dient. Die verkantet sich manchmal, oder weigert sich, wieder einzurasten.
Ich werfe mal noch den Eheim experience 150 ins Rennen - den habe ich hier an 50 L. Der beste Außenfilter, den ich bisher hatte. Praktisch unhörbar, und (für einen Außenfilter) sehr gutes Handling.
JBL Außenfilter hatte ich nie länger im Gebrauch. Hatte mal kurz den e401 zum testen und fand ihn zu schwach für besagtes 50 L Becken.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Erwin Aquarium einfahren Kein Thema - wenig Regeln 1
W Einfahren Aquarium Düngen in den ersten Wochen. Nährstoffe 15
T Aquarium einfahren? Garnelen 2
S Aquarium richtig Einfahren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33
Ali_delrey Neuer Filter- Aquarium noch einmal einfahren? Technik 15
mr.martin Aquarium undicht, wie schnell Soil einfahren? Substrate 6
H Einfahren vom Aquarium (Moos) Pflanzen Allgemein 7
O Aquarium emers einfahren Emers 2
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 3
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3

Ähnliche Themen

Oben