Aquarium einfahren - KH Wert sinkt einfach nicht...Hilfe :(

omega

Well-Known Member
Hi,

Der Namen Gesamthärte suggeriert leider, dass die KH ein Teil der GH ist - das stimmt so leider nicht.
doch, das stimmt sehr wohl.
Was dagegen nicht stimmt ist, daß ein aquaristischer KH-Test die KH mißt. Der mißt in Wirklichkeit die Säurebindungskapazität bis pH 4,3.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Was dagegen nicht stimmt ist, daß ein aquaristischer KH-Test die KH mißt.

Aber sicher tut er das. "KH" wird seit mindestens 40 Jahren auf Vorschlag vom "Wasserpapst" Höll synonym für die Säurekapazität verwendet. Die "echte" KH ist mindestens ebensolange aus dem wasserchemischen Vokabular verschwunden und wir tun gut daran, es auch so zu halten. Sie besitzt keinerlei aquaristische Relevanz.

KH = SBV bzw. SBK und gut isses.


I.d.S.
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hi,

ich werde es wohl nie akzeptieren, daß Begriffe anders verwendet werden als ursprünglich angedacht und ihr Wortlaut hergibt.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Naja,

durch was wird in einem üblichen Aquarium mit Karbonathärten >1 denn die KH gebildet? Richtig, durch die Karbonate. Ganz entsprechend dem Wortlaut. Erst unter 1 kommen zunehmend andere Puffersysteme ins Spiel.


Viele Grüße
Robert
 

omega

Well-Known Member
Hi,

mich stört "Härte". Was genau macht das SBV denn hart? Ca und Mg machen Wasser hart.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

die Karbonathärte "härtet" das Wasser gegen Säureeinflüsse und zwar egal, ob die zugehörigen Kationen Calcium bzw. Magnesium oder Natrium bzw. Kalium sind. Für die Wasserchemie im Aquarium ist es egal, und zwar auch schon sowas von, ob die zugehörigen Kationen Erdalkali- oder Alkalimetalle sind. Und deshalb ist es vollkommen korrekt, das SBV "KH" zu nennen.

Die Unterscheidung in "echte" und "unechte" KH ist genauso falsch, wie irreführend und obsolet.


Viele Grüße
Robert
 

odorakel

Member
Okay - ich klinke mich hier mal aus - verstehe von der höheren Chemie eh nichts. Ich schicke euch demnächst Bilder mit dem geänderten Layout und dem Fischbesatz.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Eben,

lasst uns das, was unsere aquaristischen Tests messen, KH nennen und den Rest vergessen. Man macht nichts falsch dabei.


Viele Grüße
Robert
 

omega

Well-Known Member
Hi Robert,

die Karbonathärte "härtet" das Wasser gegen Säureeinflüsse
diese Formulierung hast Du Dir doch gerade ausgedacht, oder? :)
Ist ja nicht falsch, klingt mir aber schon nach Rechthaberei.

Und deshalb ist es vollkommen korrekt, das SBV "KH" zu nennen.

Die Unterscheidung in "echte" und "unechte" KH ist genauso falsch, wie irreführend und obsolet.
Finde ich nicht. Der Begriff Karbonathärte sollte m.E. aus der Aquaristik gestrichen werden, da er aus einem Anwendungsbereich stammt, der für die Aquaristik keinerlei Relevanz hat. Gegen "Karbonatgehalt" hätte ich nichts einzuwenden.

Grüße, Markus
 

Thiemo

Active Member
Guten Morgen Zusammen,

Ich würde es befürworten die Wortspielereien in einen anderen Thread zu verlagern. Ich persönlich interessiere mich nämlich für den Ursprungsthread und fände es schön wenn wir dem Thread Ersteller weiterhelfen können. Finde es nämlich interessant zu wissen ob tatsächlich ein solch kleiner Stein wirklich so krasse Auswirkungen haben kann oder es sich tatsächlich um messfehler handelt.
Dabei ist es völlig egal wie wir die KH jetzt genau benennen. Es geht darum die Werte zu ermitteln und einzuschätzen ob man damit arbeiten kann. Ob die Begrifflichkeiten jetzt korrekt sind oder nicht spielt dabei keine Rolle, da jeder weiß was damit gemeint ist. Den Fischen, Pflanzen und anderen Lebewesen im Aquarium ist solch eine Begrifflichkeit wahrscheinlich ziemlich egal...

MfG
Thiemo
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

diese Formulierung hast Du Dir doch gerade ausgedacht, oder? :)

Nö, ich habe nur die Systemhärtung aus der IT, die mir in diesem Moment in den Sinn kam, in die Aquaristik übertragen.

@Thiemo : Der Oliver soll sich Tröpfchentests zum Messen von GH und KH zulegen. Wenner dann das Wasser aus der Leitung und das im Aquarium gemessen hat, sehen wir weiter.


I.d.S.
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

odorakel

Member
Morgen…



Nö, ich habe nur die Systemhärtung aus der IT, die mir in diesem Moment in den Sinn kam, in die Aquaristik übertragen.

@Thiemo : Der Oliver soll sich Tröpfchentests zum Messen von GH und KH zulegen. Wenner dann das Wasser aus der Leitung und das im Aquarium gemessen hat, sehen wir weiter.


I.d.S.
Robert
Mache ich Robert.

Bzgl. Schwebepartikel im Wasser -- kann ich mir zusätzlich 1 oder 2 Muscheln reinsetzen. Angeblich sollen die als Art Biofilter agieren. Hat von euch irgendeiner damit schon Erfahrung gemacht und falls ja, ist es wirklich ratsam. Hatte die Ornamentmuschel (Scabies crispata) angeschaut...

 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
Muscheln im Aquarium sind schwierig, Meistens verhungern sie. Ein 54 L Becken ist auch zu klein, da gibt es rein vom Wasservolumen nicht genug zu filtern. Man müsste gezielt zufüttern, und das belastet das Wasser. Nicht unmöglich, aber nix für Anfänger. Mach dir wegen der Schwebstoffe keinen Kopf. Die Beckenbiologie ist noch lange nicht stabil - das dauert bis zu einem halben Jahr, bis sich alles eingependelt hat. Dann verschwinden auch solche Phänomene wie Schwebstoffe oder Trübungen oft "von allein"
 

odorakel

Member
Hi,
Muscheln im Aquarium sind schwierig, Meistens verhungern sie. Ein 54 L Becken ist auch zu klein, da gibt es rein vom Wasservolumen nicht genug zu filtern. Man müsste gezielt zufüttern, und das belastet das Wasser. Nicht unmöglich, aber nix für Anfänger. Mach dir wegen der Schwebstoffe keinen Kopf. Die Beckenbiologie ist noch lange nicht stabil - das dauert bis zu einem halben Jahr, bis sich alles eingependelt hat. Dann verschwinden auch solche Phänomene wie Schwebstoffe oder Trübungen oft "von allein"
Wollte das hier zufüttern: https://www.garnelio.de/natureholic-clam-booster-muschelduenger-30-ml
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Erwin Aquarium einfahren Kein Thema - wenig Regeln 1
W Einfahren Aquarium Düngen in den ersten Wochen. Nährstoffe 15
T Aquarium einfahren? Garnelen 2
S Aquarium richtig Einfahren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33
Ali_delrey Neuer Filter- Aquarium noch einmal einfahren? Technik 15
mr.martin Aquarium undicht, wie schnell Soil einfahren? Substrate 6
H Einfahren vom Aquarium (Moos) Pflanzen Allgemein 7
O Aquarium emers einfahren Emers 2
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3

Ähnliche Themen

Oben