Aquarium als Mini-Raumtrenner

ItsDonAqua

New Member
Guten Tag liebe Scaper!

Mir (und meiner Frau) stellt sich ein Problem: Aufgrund des Umzugs meines Arbeitszimmers in eine andere Ecke (dem neuen Nachwuchs sei gedankt) müssen auch diverse Becken umziehen. Eins davon (80x35x40cm) gefällt mir eh nicht mehr und soll deswegen auch gleich mal platt gemacht und neu gescaped werden :)

Jetzt stellt sich mir Probleme, bei denen ich auf eure Hilfe und vor allem Inspiration hoffe!

Das Becken soll als kleiner Raumtrenner fungieren, soll also nur mit einer kurzen Seite an der Wand stehen. Nur leider fehlt mir hier etwas die Inspiration. Kennt Ihr gute Beispiele für solche Becken (vllt. ja sogar hier im Forum.. :) ) von denen man sich inspirieren lassen könnte? Gerne würde ich was mit Drachensteinen machen, die gefallen mir recht gut und hab ich bis jetzt nicht verbaut.

Eine Idee von mir wäre ein Becken im Island-Style, welches von der an der Wand stehenden kurzen Seite abfallend Richtung Raum wird, drumherum dann Sand. Nur wie ich da meine Drachensteine reinbringen soll..das weiß ich noch nicht, deswegen hoff ich auf viele gute (auch gerne ganz andere) Ideen von euch! Da ich im Becken viele Nanofische halten will, soll hier defintiv auch genug Versteckraum durch Stängelpflanzen geschaffen werden.

Zweite Idee wäre ein Mittig liegender Gebirgszug, an dessen Hängen dann die Stängelpflanzen wachsen..nur ob ich hier die dafür nötige Tiefe im Becken habe mit 35cm? Das weiß ich nicht.

Ich danke euch bereits im Vorraus!

Viele Grüße,
Jona
 

DEUMB

Active Member
Falls es nicht unbedingt bzw. nicht vorrangig Gestein sein muss, wäre eine lange Wurzel/ ein langes Holzstück eine Möglichkeit. Dieses Holz (auch in Kombination mit Gestein) könnte mann mit Aufsitzern /z.B. Microsorum pteropus und verschiedenen Anubia bepflanzen. Dazu noch Hydrocotyle Tripartita und man hätte einen ansehnlichen, grünen, natürlich wirkenden Sichtschutz i.S. eines Raumteilers.
 

ItsDonAqua

New Member
Die Idee hatte ich auch schon, vielen Dank DEUMB! Aber leider sieht unser Wohnzimmerbecken genau so aus..und da will ich doch lieber was anderes bauen :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Unterschrank für Aquarium als Raumtrenner Technik 8
MacGrey Aquarium vergrößern als Anfänger? Kein Thema - wenig Regeln 6
Craddoc Umzug mit Aquarium: Neukauf günstiger als Umzug? Kein Thema - wenig Regeln 3
Iggi1203 Aquarium als Raumteiler Kein Thema - wenig Regeln 5
N led arbeitsscheinwerfer 50 w als aquarium beleuchtung? Beleuchtung 2
T Aquarium als Raumteiler? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
O Lehm als Nährstoff Quelle im Aquarium Substrate 8
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 1
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23

Ähnliche Themen

Oben