Unterschrank für Aquarium als Raumtrenner

lukasg

Member
Hallo Zusammen,

wir planen gerade unseren Neubau. Natürlich soll ins Wohnzimmer auch ein Aquarium. Leider gibt es keine passende Wand an die man ein Aquarium in bestimmter Größe stellen kann.:D

Deshalb soll das Aquarium als Raumtrenner dienen - es soll an der Südwand in den Raum rein ragen. Maße ca. 150x50x50, 120x50x60, .... in die Richtung soll es gehen.

Mein Problem ist aber folgendes. Bisher habe ich nur Unterschränke gefunden die auf einer Seite offen sind. Ist ja auch logisch und praktisch, da man so bequem Zu- und Ablauf zum Außenfilter und diverse Kabel und Schläuche raus führen kann.
Habt ihr Tipps / Ideen für Unterschränke die geschlossen sind? Wo führt man da die Schläuche usw. raus? :rolleyes:

Vielen Dank vorab.

viele Grüße,
Lukas
 

Craddoc

Active Member
Würde in so einem Fall vermutlich mit einem Ablaufschacht oder Bohrungen im Becken arbeiten, dann gibt es keine Schläuche die irgendwo lang gehen müssen. Als Unterschrank kann man mit einem verkleideten Metallgestell arbeiten, da kommt man von beiden Seiten dran hat aber gleichzeitig keine Türen im klassischen Sinn.
 

lukasg

Member
Aquarien mit Bodenlöchern sind mir suspekt! :) Dabei denke ich immer, dass man das doch nicht dicht kriegt. Das hätte ich immer im Hinterkopf. Aber ich muss zugeben, daß ich mich damit noch nicht beschäftigt habe!
 

Aquanaut_Official

New Member
Hallo Lukas,
sobald man ein spezielleren Unterschrank benötigt, bin ich ein Fan von Alustecksystemen (Bsp. Firma Alusteck)

Der Unterschrank ist leicht, Belastungsstark und man kann sich diesen nach Maß konfigurieren.
Falls dieser von allen Seiten zu sein soll, würde ich vielleicht diesen mit dünnen Platten und Magneten oder sogar starken Klettbändern verkleiden.

Vielleicht ist das ja was für dich. :)

LG
Malte
 

lukasg

Member
Hallo Zusammen,

wir haben uns letztendlich dazu entschieden das Aquarium nicht als Raumteiler zu nutzen.
Es wird voraussichtlich ein Juwel Rio 450 LED inkl. Unterschrank. Dafür haben wir noch eine freie Wand gefunden :D
Bei der heutigen Raum-/Fensterplanung gar nicht so einfach ;)

Viele Grüße,
Lukas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
gory95 Die Suche nach dem Unterschrank für 120cm Aquarium Technik 47
J Verstellbare Füsse für Selbstbau-Aquarium-Unterschrank? Bastelanleitungen 5
D Meinung zu Unterschrank für ein Nano Nano Aquarien 6
Aquanaut_Official Unterschrank für ein Mini M Nano Aquarien 1
W Kommode bzw. Unterschrank für Nano Scapers Tank Nano Aquarien 8
P Neuer Unterschrank für ein Fluval Flex 123l Bastelanleitungen 13
Thumper Unterschrank im ADA Style - Excel-Tool für Holzzuschnitt Bastelanleitungen 11
M Hilfe bei Unterschrank für Juwel Lido 120 aus der Ikea Besta Bastelanleitungen 0
Raphy Neues Becken für Unterschrank (Kommode) Technik 5
M DIY Unterschrank für 300l Bastelanleitungen 19
M Außenfilter für 30l und 100l Becken (im Unterschrank) Technik 1
Zewana Schnäppchen! Unterschrank für Nano Cube + 8L Sack Pro Soil Kein Thema - wenig Regeln 0
A Preis für ADA Unterschrank Kein Thema - wenig Regeln 33
Danio nigrum Unterschrank Eigenbau Bastelanleitungen 19
M Ikea Nordli als Unterschrank Bastelanleitungen 6
C DIY Unterschrank Bastelanleitungen 2
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 39
A Aquarium Unterschrank Technik 5
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
G Flacher Unterschrank (max 50cm) Kein Thema - wenig Regeln 4

Ähnliche Themen

Oben