Aquaristik Neuling Pflanzen-Algenproblem

Sabsi_Wien

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Sehr schlechter Pflanzenwuchs, Algen (Welche?), Fischen geht es gut.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Oktober 2019

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120cm 260 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sansibar dark

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzel, Steine, Kokosnuss

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 bis 12 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

MultiLux LED

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Bioflow L


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> unten nach oben : 2 feine, Citrax Korb, 2 gr Schwämme

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10.01.2020

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pchentest


pH-Wert: 7,5

KH-Wert: 5

GH-Wert: 8

Fe-Wert (Eisen): 0.2

NH4-Wert (Ammonium): ?

PO4-Wert (Phosphat): ?

K-Wert (Kalium): ?

Mg-Wert (Magnesium): ?

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Easy life Profito laut Angaben


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubia auf Wurzel, javafarn auf Wurzel, Vallisneria, rotes Papageienblatt, moose, Diverse Echinodorus, Wasserkelch

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 30

[h3]Besatz:[/h3] 20 Blaue Neons
9 Guppys 3m 6w +4 Babys
8 Corydoras julii
3 braune Antennenwelse
1 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche
1m 2w Kakadubuntbarsche
15 Amanos
3 Zebrarennschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Schönen Samstag euch allen.

Ich bin seit Oktober Besitzerin eines 260 liter Aquarium und bin derzeit etwas ratlos.

Wir haben unser Becken etwa 4 Wochen einlaufen lassen, und dann schrittweise folgenden Besatz einziehen lassen:

20 Blaue Neons
9 Guppys 3m 6w +4 Babys
8 Corydoras julii
3 braune Antennenwelse
1 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche
1m 2w Kakadubuntbarsche
15 Amanos
3 Zebrarennschnecken

Den Fischen geht es gut soweit ersichtlich, mein Problem sind meine Pflanzen und vorallem Algen! Ich glaube es handelt sich um Fadenalgen oder Pelzalgen? Die Pflanzen sind voll damit und sind in den paar Monaten kaum gewachsen.

Ich bin wirklich ein absoluter Neuling, hab mich zwar wirklich informiert, aber ich denke dass ich wohl irgendwo ein Problem drinnen habe. Könnt ihr mir bitte helfen?

Meine Gedanken hierzu, fehlendes Co2? Ich habe leider noch keinen Dauertest, aber wenn ich nach dieser Tabelle gehe (kH und Ph) bin ich weit entfernt vom grünen Bereich. Soll ich mir eine Co2 Anlage besorgen oder ist dies nicht notwendig?
Mein Nitrat Wert ist auch bei 0, ist dies Problematisch und was kann ich hier tun?









Was mache ich nun mit den befallenen Pflanzen? Verschwinden die Algen von den Pflanzen wieder, wenn die Ursache behoben ist, oder muss ich die betroffenen Pflanzen bzw Blätter entfernen?
Ich danke euch.

Liebe Grüße
Sabrina
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Sabrina,
Versuch bitte die Trinkwasseranalyse deines Wasserversorgers zu finden. In der Regel gibt es den online als PDF.

Die interessantesten Werte bei Grünalgen sind Nitrat und Phosphat. Für Nitrat reicht auch ein Stäbchentest für einen ersten Eindruck, aber Phosphat gibt es nur als Tröpfchentest.

Die bleichen Pflanzen könnten auf einen Mangel an Nitrat oder Phosphat hinweisen und Profito hat keines von beidem.

Viele Grüße

Alicia
 

Sabsi_Wien

New Member
Gefunden, Dankeschön.

Hier die Werte
Leitungswasser KH-Wert: 6,7

Leitungswasser GH-Wert: 6,8

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium): 38

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium): 6,5

Leitungswasser K-Wert (Kalium): 1,3

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat): 14

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0.020
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Aquaristik Neuling Pflanzen-Algenproblem Erste Hilfe 3
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 18
F Enorme Preisunterschiede zwischen Aquaristik und Haushaltsprodukten... Kein Thema - wenig Regeln 67
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
I Dichtung US Aquaristik Co2 Anlage Technik 14
Anja H Filterlose Aquaristik - wer betreibt es erfolgreich? Kein Thema - wenig Regeln 10
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
T Kann die Finger nicht von der Aquaristik lassen Aquarienvorstellungen 2
G Aquaristik (+Aquascaping) Tipps und Tricks Bastelanleitungen 9
T Meinung: faire Preise für gebrauchtes Aquaristik Zubehör Technik 31
Neuling Außenreaktor US-Aquaristik AR-US32 Suche Technik / Zubehör 0
P Start in die Aquaristik Technik 3
B US Aquaristik US3 zischt. Technik 0
F Erfahrungen mit LED Aquaristik Beleuchtung 16
Scapestian Reise zurück in die Aquaristik Aquarienvorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben