Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung.

Anduin

Member
Hallo Rico,
an deiner Stelle würde ich es bei der Beleuchtungsstärke vermeiden rote Pflanzen einzusetzen. Meiner Erfahrung nach geht das schief. Die brauchen relativ viel Licht - ansonsten sind das die ersten die Algen anziehen und eingehen.
Grüße
Martin
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Der P. Erectus kann sich als schwierig erweisen. Ich rate zu P. quadrifolius, der bei guten NPK Werten zu den schnellsten Pflanzen gehört.

Ja, Gib den Garnelen Mal Laub. Welche Sorten geeignet sind findest du auf den Garnelenseiten. Brennessel lieben die Tiere und getrocknet ist sie auch haltbar. Brennessel enthalten viel Stickstoff und je nach Standort und Sorte auch Kalium.

Solange die Pelzalgen so stark wachsen, solltest du mit Mikronährstoffdünger sparsam sein. Ein Überschuss kann deren Wachstum begünstigen. Ein Mangel bei den Pflanzen ist leicht zu erkennen und schnell zu beheben ohne längere Schäden.

Viele Grüße
Alicia
 

Thiemo

Active Member
Hi,

also mit Schwimmpflanzen machst du nichts verkehrt. Versuche aber darauf zu achten, dass diese im vorderen Bereich bleiben und nicht die anderen Pflanzen noch zusätzlich abschatten.

Ich würde eher zu Phyllantus Fluitans raten. Dieser ist etwas größer als Salvinia und wächst nicht ganz so extrem.

Mit Pogostemon Erectus wäre ich auch vorsichtig. Schöne Pflanze aber die kann auch etwas schwierig sein.

Ich würde dir zu Limnophila Sessiflora oder zur Heteranthera zosterifolia raten. Diese wachsen super schnell.

Hast du mal überlegt eine Dunkelkur zu machen? Wie hast du nun die Düngung angepasst? Dein aktueller Befall sieht leider ziemlich übel aus. Hat das gezielte einnebeln mit H2O2 nichts gebracht?

Nutzt du eigentlich Huminstoffe?
 

Ranger

New Member
Hallo,

@Martin: Ich würde dann eine von den beiden Lichtleisten direkt über die roten Pflanzen stellen. Sollte dann genug Licht sein.

@Alicia: Eisen würde ich dann tatsächlich mal weglassen

@Thiemo: Schwimmpflanzen würde ich beide Sorten reinmachen und gucken wie es sich verhält. Zur Not kommt dann irgendwann eine wieder raus. Die Phyllantus Fluitans soll aber schwierig wegen Transportbeschädigung sein... Deswegen beide.
Limnophila Sessiflora sieht gut aus, würde ich dann nehmen.
Huminstoffe stehen auf der Agenda, aber noch nicht umgesetzt.
Gezielt einnebeln hat nur kurzzeitig am Hardscape funktioniert. 3% Lösung 3Fach verdünnt.
Düngung ca. nach WW 6-9ml NPK 2mlEisen dann nach 3 Tagen 3ml NPK und wieder 2ml Eisen dann wieder nach 4 Tagen WW wie beschrieben.

Dunkelkur oder H2O2? Neue Pflanzen eher danach oder?
Oder keins von beiden und nur die neuen Pflanzen setzen?

Danke Leute
 

Ranger

New Member
Hallo zusammen,

ich habe wie besprochen neue Pflanzen gepflanzt. Diese wachsen auch ziemlich gut und schnell. Nährstoffe scheinen zu passen. Besonders die Schwimmpflanze ist vom Wachstum her echt krass.

Zur Düngung, Eisen dünge ich gerade garnicht und werde damit erst wieder anfangen, wenn ich Mangelerscheinungen an den Pflanzen feststelle. Ansonsten kommen nach dem Wasserwechsel 9ml NPK und nach 3 Tagen nochmal 3ml hinzu. Somit halte ich meine Werte um N15 P0,25 und K15 ziemlich stabil.

Jetzt habe ich aber schonwieder leichte Algen an den neuen Blättern und merke auch wie die Pelzalgen wieder zulegen.

Ich weiß echt nicht mehr was da los ist?!?! Was könnte noch die Ursache sein?

Gucke mir das jetzt noch eine Woche an und würde dann mal eine Dunkelkur starten. Könnt ihr mir dazu ein paar Tipps geben.
Meint ihr ein UVC Klärer und/oder Twinstar würde helfen? Das ist so das Einzige was mir noch als Mittel gegen die Algen einfällt.

Danke euch!
 

Anhänge

  • 20220522_110658.jpg
    20220522_110658.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 96
  • 20220522_110714.jpg
    20220522_110714.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 75
  • 20220522_110724.jpg
    20220522_110724.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 104

Lixa

Well-Known Member
Hallo Rico,

Pelzalgen mögen eine Makronährstoffarme Umgebung. Bei GH 11 kannst du mit NO3 auch mehr auf 25 mg/l erhöhen. Achte aber gleichzeitig darauf, dass sich nicht Kalium zu sehr anreichert.
Wenn man mit NPK über den Bedarf hinausgeht, können Bartalgen auftreten.
Keine Änderung der Nährstoffe wird Algen absterben lassen, sondern nur ihr Wachstum verhindern.

Wegen Eisen beobachte deine L. sessiflora, denn hier wirst du einen Mangel als erstes sehen.

Wird es besser wenn du den Filter reinigst? Ich habe im Thread gesucht aber keine Informationen zu deinem Filter gefunden. Dieser kann auch NO3 entfernen und Fe ebenso wie PO4 binden.

Viele Grüße
Alicia
 

Ranger

New Member
Hallo Alicia,

ich habe den Eheim Experience 250 Außenfilter. Nach der Filterreinigung gab es keine Verbesserung.
Die L. Sessiflora sind oben am Kopf (wenn man von oben draufguckt, von vorne sieht man es fast garnicht Siehe Bilder) etwas hellgrüner (vielleicht sogar richtung weiß) als der Rest der Pflanze. Ist das dann schon eine Mangelerscheinung? Ich werde heute Abend mal paar Fotos machen. Alle anderen Pflanzen haben Farbe satt, auch die neuen Triebe.

Also würdest du mir zustimmen wenn ich folgendes Versuche:
Dunkelkur um die 7 Tage damit die Algen absterben.
Danach NPK so weiter düngen wie bisher (Denn der schon angesprochende Kaliummangel in der Vergangenheit scheint jetzt erledigt -> aktuell keine Löcher mehr)
+ N Boost von Rebel (ohne Kalium) zusätzlich um N auf 25-30 zu bringen
P so lassen wie er vom NPK Dünger kommt? 0,25-0,5

Zu Eisen bräuchte ich nochmal deine Einschätzung nach meiner Beschreibung bzw. später die Bilder.
 

Ranger

New Member
Hier das Foto von oben. Ich denke, das ist noch keine Mangelerscheinung oder?

@Julia: Alles rauszuholen wird schwierig da der Bodendecker auch stark betroffen ist. Will eigentlich nicht alles neu machen und wenn doch, dann gleich mit Bodengrundtausch. So weit bin ich aber noch nicht :cool:

Also ich habe jetzt die Dunkelkur gestartet... Wie dunkel darf das eigentlich sein? Hab das Becken jetzt mit ner Decke abgedeckt. Ist also ziemlich dunkel.

Nach der Dunkelkur wollt ich evtl. einen Twinstar Nano reinhängen. Vielleicht hilft es insoweit, dass sich die Algen nicht mehr vermehren. Hat jemand Erfahrung dazu? Das Internet ist da geteilter Meinung.
Dazu dann Nitrat bissl erhöhen und Eisen weiterhin weglassen.

Tja, die Ursache ist damit aber immer noch nicht behoben. Glaube langsam, dass es nicht an den Nährstoffen liegt. Was kann man denn noch überprüfen? Hat jemand noch Ideen.

Danke euch!
 

Anhänge

  • 20220523_170100.jpg
    20220523_170100.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 83

Lixa

Well-Known Member
Hallo Rico,

Wenn die L. sessiflora noch heller wird kannst du Eisen gering Düngen. Währen der Dunkelkur verfärben sich die Pflanzen meist ohnehin heller.
Während der Dunkelkur ist ein Twinstar, ein Oxydator oder H2O2 hilfreich, weil die Pflanzen als Quelle für Sauerstoff ausfallen.

ich habe den Eheim Experience 250 Außenfilter. Nach der Filterreinigung gab es keine Verbesserung.
Ok, das ist ein etwas zu großer Außenfilter. Das ist nur dann schwierig, wenn du Filtermedien mit sehr großer Oberfläche oder sogar Filtermedien zur Denitrifikation (Eheim Substrat, Sera Siporax) verwendest. Stattdessen lässt sich Eheim Mech verwenden oder ähnliche Produkte anderer Hersteller.

Was mir gerade auf den Fotos auffällt: sind das echte Schnecken? Diese lösen sich auf und erhöhen dabei die Wasserhärte noch weiter. Dafür sind so hübsche Häuser meist zu schade. Das gleiche gilt für weiße Kalksteine und Lochgestein. Damit sie sich nicht so schnell auflösen braucht man sehr hartes Wasser und darf kein CO2 zuführen, aber solches Wasser passt nicht zum Besatz.

Viele Grüße
Alicia
 

Philippe

Member
Es ist ein Irrglaube zu denke, Algen kämen nur von Nährstoffungleichgewichten. Diesbezüglich hatte ich schon ein interessantes Gespräch mit Bernd Kaufmann, welcher auch schon meine Algen mikroskopiert hat.

Ich hatte eine wurzelnde Grünalge, den lat. Namen habe ich nicht griffbereit, sehr selten, er hatte sie noch nie unter dem Mikroskop und optisch sah sie genau so aus, wie eine Pelzalge, nur es war keine Pelzalge und das ist der springende Punkt, wir wissen nunmal ohne Mikroskopie nicht, welche Alge wir vor uns haben, das ist lediglich ein Rätselraten.

Meine genannte Alge reagierte in keinster Weise auf Nährstofflücken, Lichtreduzierung etc. sondern war nur chemisch behandelbar.

LG
 

Ranger

New Member
Hallo,

@Alicia: Als Filtermedien habe ich das drinne, was bei dem Filter dabei war. Blaue Filtermatten + müsste Eheim Substrat sein und eine weiße Filtermatte) Kannst du mir bitte kurz den Zusammenhang von Filtermedien und Algen erklären? Dachte ich benötige das eben weil ich die Denitrifikation haben will? o_O Wegen Nitritabbau usw. oder verstehe ich da was falsch.

@Philippe: Das klingt genau nach meinen Algen :p Ich weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finde... Was meinst du genau mit chemisch behandelbar? H2O2 oder eher Algexit und sowas.

Danke
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

@Alicia: Als Filtermedien habe ich das drinne, was bei dem Filter dabei war. Blaue Filtermatten + müsste Eheim Substrat sein und eine weiße Filtermatte) Kannst du mir bitte kurz den Zusammenhang von Filtermedien und Algen erklären? Dachte ich benötige das eben weil ich die Denitrifikation haben will? o_O Wegen Nitritabbau usw. oder verstehe ich da was falsch
Hallo Rico,
Wer Stickstoffe, wie z.B. NO3, düngt sollte Denitrifikation vermeiden, denn man wäre schön widersprüchlich das erst teuer zu kaufen und reichlich zu düngen, nur um es anschließend mit dem Filter gleich wieder zu entfernen.

In Pflanzenaquarien mit vollständiger Düngung wollen wir nur Nitrifikation, keine Denitrifikation. Stickstoffabbau im Filter ist mit Stickstoffdüngung einfach widersprüchlich. Zusätzlich werden dabei auch noch Mikronährstoff-Dünger verbraucht, die dann ebenfalls den Pflanzen fehlen.


Mit diesen beiden Wikipedia Artikeln sind die beiden wichtigsten Punkte der Aquarium Filterung abgedeckt. Die Hersteller der Filtermedien erwähnen es auch in ihrem Werbe-Gelaber, was man besser versteht wenn man weiß was genau gemeint ist. So erklärt das Sera Siporax Video, dass innerhalb der Keramik Denitrifikation ablaufen soll.

Viele Grüße
Alicia
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Phillipe,
Es ist ein Irrglaube zu denke, Algen kämen nur von Nährstoffungleichgewichten. Diesbezüglich hatte ich schon ein interessantes Gespräch mit Bernd Kaufmann, welcher auch schon meine Algen mikroskopiert hat.

Ich hatte eine wurzelnde Grünalge, den lat. Namen habe ich nicht griffbereit, sehr selten, er hatte sie noch nie unter dem Mikroskop und optisch sah sie genau so aus, wie eine Pelzalge, nur es war keine Pelzalge und das ist der springende Punkt, wir wissen nunmal ohne Mikroskopie nicht, welche Alge wir vor uns haben, das ist lediglich ein Rätselraten.
magst du mir den Namen raussuchen? Ich habe hier nämlich einen hartnäckigen Fall, der läuft bei mir unter (sehr dunkel-)"grüner Pinselalge".

Meine genannte Alge reagierte in keinster Weise auf Nährstofflücken, Lichtreduzierung etc. sondern war nur chemisch behandelbar.
Clado reagiert auch nicht auf Nährstoffe, meine grüne PA auch nicht. Das sind Ausnahmen! Wichtiger ist ein andere Punkt. Die grüne PA hatte ich versehentlich in ein anderes Becken exportiert, dort brach sie aus - und verschwand nach einiger Zeit von selber wieder. So wie die Alge sich im Ursprungsbecken gebärdet, befürchtete ich schon ein weiteres Becken ruiniert zu haben. Der Unterschied ist die biologische Stabilität/Qualität der Becken. Letzteres ist ein Top-Becken, jenes, aus dem ich sie nicht rauskriege, mein biologisch schwächstes Aquarium.

Erzähl das mal B.K., der schwadroniert vor allem von Wasserwechsel, Pflanzen-Algenkonkurrenz und tüchtig Hornkraut. Kannst du hier nachlesen. Mehr hat er zur Algenbeseitigung nicht beizutragen und dann hilft es auch nicht, wenn ich von der Alge schöne Bildchen habe und sie beim Vornamen kenne. Ist meist uninteressant.

Nicht nur wegen des kolportierenden Geschwafels von B.K. von der Pflanzen-Algen-Nährstoffkonkurrenz hatte ich ein kleines Aquarium ohne Pflanzen - aber pflanzenmäßig aufgedüngt - aufgesetzt, um es mit Fokus auf den Biofilm einzufahren. Funktionierte erst nicht, wurde mir dann aber klar, weil es erst einmal einen geeigneten Biofilm irgendwoher braucht! So ganz von alleine wird das nämlich schon mühsam mit einem adhoc reifen Biofilm, also habe ich drei Stängel Pflanzen aus einem gut funktionierenden Becken ein paar Tage in dem Becken treiben lassen - das genügte. Das Becken wurde deutlich besser und lief letzendlich algenfrei ein. Aufgedüngt und ohne Pflanzen.

Pflanzen sind lediglich Substrat für den Biofilm. Über dessen Qualität sagt das noch nicht viel aus. Üblicherweise schmeißt man sich ja zur Unterstützung gegen Algen nicht bereits veralgte Pflanzen rein, d.h. der Biofilm ist schon besser und letztendlich hilfreich gegen Algen - die im Biofilm auskonkurriert werden und nicht von Pflanzen. Die Pflanzen-Algen-Nährstoffkonkurrenz war lediglich aufzuzeigender offensichtlicher Schwachsinn! B.K. macht es schon richtig, mit schönen Bildchen beeindrucken, aber Ahnung im Umgang mit Algen hat er herzlich wenig! Schau dir mal seine armseligen Aquarien an.

Worauf achte ich also sinnvollerweise: auf "Pflanzenkonkurrenz" synonym "Nährstoffkonkurrenz" oder auf die Qualität aka Reife des Biofilms?

Für ein ordentlich aufgedüngtes Wasser zu sorgen, zielt primär auf die Pflanzen ab, Bei den Spurenelementen nehme ich schon eine die Reife des Biofilms fördernde Wirkung an. Vielleicht ist nun klar, warum es auch mit reichlich Nährstoffen nicht zu Algen kommt oder es mit wenig Nährstoffen trotzdem welche hat.

Gruß Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Alicia,

bevor das noch Kreise zieht ... ^^
Ok, das ist ein etwas zu großer Außenfilter. Das ist nur dann schwierig, wenn du Filtermedien mit sehr großer Oberfläche oder sogar Filtermedien zur Denitrifikation (Eheim Substrat, Sera Siporax) verwendest. Stattdessen lässt sich Eheim Mech verwenden oder ähnliche Produkte anderer Hersteller.
... ein Standard-Experience 250 ist nicht zu groß. Ich würde den Schaumstoff durch Keramikröllchen ersetzen, wie sie früher bei den Professionel 2222 bis 2324 dabei waren. Die hatten desweiteren noch SubstratPro drin, eines der "Hochleistungsfiltermedien". Die eXperience wurden nicht nur über die Schwämme abgespeckt, die Thermofiltervariante gab es auch nicht mehr und SubstratPro wurde durch Substrat ersetzt. Nicht mehr als helle Steinchen mit rauher Oberflächer mit denen man sich vor allem den Filter verschrammelt. Denitrifikation kann das nicht. Wenn man mit dem eXperience 250 was im Aquarium kaputt macht, dann mit dem Schwamm als Nährstofffalle. Eher harmlos, das Teil.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Aquaristik Neuling Pflanzen-Algenproblem Erste Hilfe 3
S Aquaristik Neuling Pflanzen-Algenproblem Erste Hilfe 2
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
f_luxus Enorme Preisunterschiede zwischen Aquaristik und Haushaltsprodukten... Kein Thema - wenig Regeln 67
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
I Dichtung US Aquaristik Co2 Anlage Technik 14
Anja H Filterlose Aquaristik - wer betreibt es erfolgreich? Kein Thema - wenig Regeln 10
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
T Kann die Finger nicht von der Aquaristik lassen Aquarienvorstellungen 2
G Aquaristik (+Aquascaping) Tipps und Tricks Bastelanleitungen 9
T Meinung: faire Preise für gebrauchtes Aquaristik Zubehör Technik 31
Neuling Außenreaktor US-Aquaristik AR-US32 Suche Technik / Zubehör 0
P Start in die Aquaristik Technik 3
B US Aquaristik US3 zischt. Technik 0
F Erfahrungen mit LED Aquaristik Beleuchtung 16

Ähnliche Themen

Oben