Aquariensteckbriefe überarbeitet

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Aquariensteckbriefe wurden nun etwas überarbeitet.

- Man kann nun endlich nach Personen suchen :)
- Das Bewertungssystem ist anders und sollte Aussagekräftigere Werte liefern (mir kommt die Formel aber noch etwas komisch vor und werde da nochmal etwas dran rumbasteln). Es ist ein gewichtetes Bewertungssystem, so dass eine Person mit einer 10 nicht vor einer Person mit 20x 9,5 steht.
- Bei Nachrichten steht jetzt ein Button "Aquarien" unter dem Namen. So kann man schnell die Layouts bzw. Steckbriefe einer Person erreichen und weiß schnell über deren Becken und Bedingungen bescheid.

Vielleicht habt ihr noch Vorschläge was besser werden sollte ;). Ich probier das dann einzubauen, falls es mit meinen rudimentären PHP Kenntnissen möglich ist :D.
 

Jay

Member
Hey Tobi, ich kann keine Änderungen mehr an meinem Becken speichern :cry:
Schöne Grüße, Jay
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jay,

danke für den Hinweis. Ich teste das gleich mal und überarbeite das.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

nun sollte alles wieder funktionieren ;).
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi,

hatte den Button gesehen und mich an einem ersten Steckbrief versucht. Der erste Versuch verschwand beim Sichern einfach, beim 2. Versuch wurden bis auf ein Feld alle Einträge durch "0" ersetzt. Das Bearbeiten klappte, aber nun taucht der Steckbrief nicht unter meinem "User-Button" und auch nicht in der Liste der Steckbriefe auf. Bei den "Statistiken" findet es sich unter den zuletzt bearbeiteten/neu angelegten Steckbriefen. Kannst du da mal schauen?

Gruß, Nik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Nik,

dein Problem mit den Nullen, muss bereits beim Posten deines Bugreports behoben gewesen sein. Vorhin war genau dieses Problem jedoch noch vorhanden :(. Der hat die Daten irgendwie nicht richtig in die Datenbank übernommen.

Nun habe ich noch den Fehler behoben, dass die Aquarien auch richtig angezeigt werden. Da war leider auch noch eine Kleinigkeit vergessen :(. Habe dein Aquarium mal bearbeitet, so dass es nun auch erscheint.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
sooo....

ein weiterer Fehler wurde behoben. Wenn man sein Aquarium bearbeitet hatte, verschwand es aus der Liste. Ist nun nicht mehr so.
 

moeff

Member
Hi,

wäre es nicht sinnvoll den Button nur zu zeigen wenn auch ein Aquarium hinterlegt ist (derzeit haben alle den Button, auch Personen die gar kein Aquarium in den Vorstellungen hinterlegt haben), denke wäre auch vom Code her relativ einfach zu implementieren!

Grüße Marco
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marco,

wenn du Code Vorschläge hast, würde ich mich freuen :). Ich hab da im Moment aber keine Ahnung wie das zu implementieren wäre.
Ist aber insgesamt gesehen sicher die bessere Lösung.
 

moeff

Member
Hi,

mal grob müßte das übers SQL query funzen, die 2 Tables miteinander zu vergleichen. Bin zwar etwas raus aus der Materie aber, such mal in dem php file fürs posten (meist posting.php) nach dem Link.

Wie du in einer SQL Abfrage 2 Tabellen joints weißt du? Naja dann halt Tabelle 1 (aq-vorstellungen, user_id) mit tabelle 2 (usertabelle, user_id) vergleichen, dann wenn rückgabe link anzeigen wenn nicht dann halt kein link.

Kenn leider den Aufbau der PHP's und der Datenbank nicht, hoffe habs einigermaßen verständlich erklärt!

Grüße Marco
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich finde das Lotteriespiel "hat er oder hat er nicht?" ganz nett. Es kommt auch noch etwas hinzu: so ist es supereinfach einen Steckbrief zu erstellen (wenn's denn funktioniert! :D )
Wäre es nicht so einfach gewesen, hätte ich es z.B.nicht gemacht. Mir sind völlig neue Funktionen im Forum aufgegangen - ohne diesen Button wäre ich wieder völlig aufgeschmissen. 8)

Gruß, Nik
 

niko2

Member
Hallo!

Marcos Vorschlag ist nur für jedem Seitenaufruf mit recht vielen verknüpften Datenbankabfragen verbunden. Um den Server nicht unnötig zu belasten könnte man auch der Usertabelle ein Feld hinzufügen (Steckbrief ja/nein), das nur aktualisiert wird, sobald ein User seinen Steckbrief bearbeitet.

Ich finde das "Lotteriespiel" aber auch ganz nett. Der Button "Aquarien" ist nur für mein Empfinden etwas zu prominent - vielleicht kann man den ja auf die Größe des Online-Buttons verkleinern?
 

moeff

Member
Hi,

mh Datenbanktechnisch sollte das kein Problem sein. Schön wärs wenn man es mit einem anderen Query gleich lösen könnte, bei einem Forum werden auf einer Seite meist bis zu 20 SQL Queries verarbeitet. Klar es wird immer langsamer, aber da lagt eher die Verbindung als das bei einer Forendatenbank es mal länger dauert.

Naja egal hier, will nicht fachsimpeln^^. Jedenfalls würd ich den Button mit einer etwas kleineren Grafik wie das Icon vorn dran ersetzen :)

Grüße Marco
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

werde mich mal die Tage an eine etwas ausgefeiltere Implementierung setzen.

Habe vorläufig den Button etwas kleiner gemacht ;). Ansich ist es aber garnicht schlecht, dass der Button immer erscheint ;). Dadurch werden vielleicht Personen animiert auch ein Aquarium einzutragen :).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring AQUARIENSTECKBRIEFE - WICHTIG Kein Thema - wenig Regeln 7

Ähnliche Themen

Oben