Aqua Soil richtig anwenden!

Markiem

New Member
Hallo Zusammen,


In naher Zukunft werde ich mir das MP Scubacube 65x65x65 anschaffen und werde somit stolzer besitzer eines Würfelaquariums sein. Ich habe in diesem Forum viele Anregungen und gute Beispiele finden können. Direkte Vorstellungen besitze ich noch nicht, was die Befplanzung angeht.
Ich beschäftige mich nun seit ein paar Tagen mit Bodengrund etc. für mein Aquarium, dennoch finde ich keine Seite / Thread wo geschrieben steht wie ich Aqua Soil richtig anwende.

1. Brauche ich noch zusätzlich zum Aquasoil irgendein Bodengrund oder reicht das Aqua Soil aus? Muss da noch Sand drauf oder Kies?

2. Ist eine Bodenheizung notwendig oder von großen Vorteil?

3. Wie gehe ich vor? Bodengrund ausbringen und dann?

4. Wenn nach einem Jahr oder so die Wirkung nachlässt, muss ich das Aquasoil austauschen? Neues kaufen? Oder einfach mit Flüssigdünger nachdüngen?

5. Welche Sorte Aquasoil brauch ich?


Ich hab bestimmt noch mehr Fragen aber z.Z. fallen mir keine neuen ein.

:gdance:



mfg


Mark
 

Markiem

New Member
Arami Gurami":1umr28wd schrieb:

hiiii, ich habe dort leider nix gefunden bezüglich meiner Fragen. Ich suche auch keine Verkaufsseite, sondern Erfahrungsberichte von Usern hier im Forum. Nützlich wären auch Anleitungen von Usern.

vielen dank im vorraus! :bier:
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

ist es denn wirklich so schwierig, auf 80 % der gestellten Fragen mit einem einfachen Ja oder Nein zu antworten?

kopfschüttelnde Grüße
Erwin
 
hi mark,


hat jetzt nichts mit deinen fragen zu tun, aber dein favorisiertes Becken hat 2 x 24 Watt t5 röhren...das könnte bei einer beckenhöhe von 65 cm mit bodendeckern schwierig werden. weiß ja nicht, was du pflanzen willst.

es kommt kein sand oder kies auf den soil. ob du ADA powersand oder bodenzusätze auf den Grund gibst, müsstest du klären. ich habe nur soil ins Becken...habe aber auch nicht den ADA sondern den oliver knott soil.

gutes gelingen :thumbs:
 

Markiem

New Member
prinzessinlillyfisch":gq54v896 schrieb:
hi mark,


hat jetzt nichts mit deinen fragen zu tun, aber dein favorisiertes Becken hat 2 x 24 Watt t5 röhren...das könnte bei einer beckenhöhe von 65 cm mit bodendeckern schwierig werden. weiß ja nicht, was du pflanzen willst.

es kommt kein sand oder kies auf den soil. ob du ADA powersand oder bodenzusätze auf den Grund gibst, müsstest du klären. ich habe nur soil ins Becken...habe aber auch nicht den ADA sondern den oliver knott soil.

gutes gelingen :thumbs:


vielen dank erstmal, zur beleuchtung kann ich nur sagen, das es noch eine zusatzbeleuchtung verbaut wird, also nochmal 2x24w mit reflektoren, oder lieg ich meines wissen da falsch mit meiner berechnung?
4x24W = 96W * 1,5(Faktor für T5 Röhren) = 144 / 275l = 0,523w/l
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
ich finde nicht, daß das Fragen sind, die man einfach mit ja oder nein beantworten kann. Allein Frage 2 kann man ruhigen Gewissens mit nein beantworten.
Frage 1 und 5 werden ganz gut in dem Blog beantwortet.
Und Frage 3 und 4 werden sehr gut in dem anderen Link von Tobias behandelt.
Ich empfehle umso mehr die beiden Links mal zu studieren, um den Bodengrund Aqua Soil besser zu verstehen :besserwiss: .
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben