Aqua Soil - Amazonia I oder II

Simon

Active Member
Moin liebe User!

Bedingt durch einen Umzug, muss ich mein Aquarium leeren für den Transport. Habe eine GH von ca. 12.

Welcher Aqua Soil - Amazonia ist für mich geeignet. Bedingt durch verschiedene Aussagen im http://www., weiss ich, dass ab bestimmten Härtegraden Amazonia II Empfohlen wird. Allerdings spalten sich da einige Anworten, Aussagen und Empfehlungen! Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Menge kann ich ja durch den ADA-Rechner ausrechnen, also die benötigte Menge für eine Grundfläche von 60*30?!


Vielen Dank für Antworten. Oder für erklärende Links mit passenden Aussagen, die ich bisher nicht finden konnte, bin ich ebenfalls sehr dankbar!
 

SebastianK

Active Member
Hallo Simon,

heisst das, dass du dein Becken wieder neu aufsetzt?? Das wäre echt extrem....
Naja, eigentlich gibt es keinen Grund mehr den Amazonia II zu benutzen. Mit dem extremen enthärten stimmt schon, allerdings nur für die Anfangszeit! Danach musst du eh verschneiden mit entmineralisiertem Wasser, daher ist der Vorteil futsch! Dazu kommt dann noch, dass der Amazonia II unbeständiger als der 1er, was die Konsistenz angeht. Also immer den 1er verwenden! Ich habe selber den Fehler gemacht und bei meinem ersten Layout den IIer verwendet, welcher beim Ausräumen zu Matsch zerfallen ist...

Gruß

Sebastian
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Simon,
jetzt willst du doch alles platt machen? Der Transport eines 54l Beckens mit Kies, Pflanzen und etwas Wasser ist kein Problem: Wasser so gut es geht raus, Becken auf ein Brett schieben und mit zwei Personen ins andere Zimmer tragen. :wink:
 

Simon

Active Member
Hey Christian und Sebastian,

ja möchte ich. Also möchte ich eigentlich nicht, aber es ist folgendes Problem:

Durch den Umzug 2 Etagen runter, in den Keller, müsste ich das Becken tragen. Zu 2. Kein Problem, wenn es nicht eine Holzplatte wäre, die Merkmale einer Biegung zeigt, und "Risse". Desweiteren möchte ich ja nicht diese Steinaufbaute behalten im "neuen" Zimmer, sondern einen modernen schönen Unterschrank, indem ich Technik, Dünger und Kabel verstauen kann. Dafür muss ich das Becken umsetzen und mit Kies (2 Eimer), traue ich mir das nicht zu.

Finde ich etwas unglücklich, da ich bisher ordentlich die Finger von dem Becken gelassen habe und etwas stolz bin. Aber anders lässt sich das ohne evtl. Probleme, Risse im Glas etc. nicht vermeiden. In einem kann ich meinen hohen PH und Gh senken für eine optimale Nährstoffaufnahme der Pflanzen. Also durch die versprochene Wirkung von AS Amazonia I/II!


Edit: Werde hier ungewohlt noch gesteinigt :(
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben