Aqua Rebell NPK mit weniger Kalium?

Aqua Rebell NPK - Kaliumgehalt

  • Alles so belassen (1,5 mg/l K)

    Stimmen: 13 31,7%
  • Weniger Kalium (1 mg/l K)

    Stimmen: 6 14,6%
  • Kein zusätzliches Kalium (0,6 mg/l K)

    Stimmen: 12 29,3%
  • Ein komplett kaliumfreier NP Dünger wäre viel interessanter!

    Stimmen: 10 24,4%

  • Umfrageteilnehmer
    41

java97

Active Member
Hi!

Also ich wäre auch für die kaliumfreie Mischung.
Für meine Bedürfnisse sind die NPK Dünger nicht nur zu kaliumlastig sondern auch zu phophatlastig.
Mein Becken verbraucht Nitrat:phosphat nicht im Verhältnis 10:1 sondern 20:1 (3mg/l NO3 und 0,15mg/l PO4 pro Tag)
Daher mische ich auch selbst. Bin ich ein Einzelfall?
 

java97

Active Member
Hi!

Ein reiner günstiger KNO3-Dünger wäre auch sinnvoll. Dann könnte jeder nach Bedarf düngen.
Schließlich scheint es immer schwieriger zu werden, reines KNO3 zu erwerben. Bei PO4 sieht das ja zum Glück anders aus.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Tobi und Kaliumgeplagte, :D
ich habe den Kaliumwert noch nie gemessen und von der Düngung schon alles durchprobiert von N:K = 1:2 bis zur fast kaliumfreien Düngung mit Urea (Ausnahme Volldünger). Unterschiede waren wenn so gering vorhanden, dass ich sie nicht erkennen konnte. Einzig ein paar zickige Moose (z.B. Weeping) meine ich mit der Kaliumdiät gekillt zu haben.

Meiner Ansicht nach kann der NPK so bleiben wie er ist. Die fertige Mischung aller Komponenten hat wohl eher eine andere Zielgruppe als Pflanzenprofis und Hobbychemiker. ;-) Ich würde mir mittlerweile keine fertige NPK-Mischung mehr kaufen. Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte mir alles selbst anzurühren, würde ich auf die käuflichen Einzelkomponenten zurückgreifen, um flexibel reagieren zu können.

Eine kaliumfreie Stickstoffquelle würde mich auch interessiern. Oder auch ein N-Dünger mit mehreren Stickstoffquellen (Nitrat, Ammonium, Urea,...) Darf auch ruhig ein Schlückchen Kalium mit drin sein. ;-)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

mit Kaliumakkumulation hatte ich noch keine Probleme - auch als ich das noch gemessen hatte. Ich messe schon lange nicht mehr, frage mich aber, wie es zu der doch häufiger beschriebenen Kaliumakkumulation kommen kann.

Beim NO3 kann zusätzlicher Verlust durch Denitrifikation entstehen. Das ist eine Geschichte die sich auch bei Sand und Geringfilterung nicht vollständig ausschließen lässt, aber doch weitgehend minimiert wird. Wenn ich das wieder messen kann, werde ich mir mal das Pflanzenbecken von meinem Sohn ansehen, denn das ist ein altes, einwandfrei laufendes gering gefiltertes Sandbecken.

Beim Kalium könnte man versuchen das empirisch anzugehen, denn Kalium und Ca, Mg verhalten sich antagonistisch in der Aufnahme und diese Wirkungshemmung wird immer wieder als relativ stark beschrieben. Die Betonung von Ca/Mg ist hier im Flowgrow zurzeit häufiger anzutreffen und es wäre schon interessant zu erfahren inwieweit ein Zusammenhang besteht, d.h. die Aufnahme von K beeinträchtigt wird. Beträfe alle Wässer mit hoher GH.
Ich denke, K bedarf schon der Aufmerksamkeit. K, Ca (und Mg?) spielen gegensätzliche Rollen bei der Zellquellung, die hat wieder Einfluss auf den Assimilatetransport. Die Aufnahme von K kann durch die Pflanze selbst nicht begrenzt werden! Ein wunderschönes Mg-Problem bei hohem K-Niveau hat Sabine mal aufgezeigt und gelöst.
Zu dem Thema habe ich mir schon mal zusammengesucht, die K-Aufnahme wird gehemmt durch O2 - Mangel, HCO3- , Ca++ , Mg++ , NH4++.

Insgesamt gehört K in den Bereich Makrodüngung und nicht in einen SE Dünger.
Einen schlanken Fuss machte für den, der eher komplett abdecken will, ein
- üblicher Volldünger (ohne K) und
- ein den Regelfall abdeckender NPK-Dünger.

Die angepasste Fotometerdüngung :D bzw. die, die auf Sicht düngen, benötigte(n), wie oben, den
- Volldünger (ohne K), zusätzlich
- eine reine SE-Lösung (wie Volldünger, ohne K, ohne Fe ) und
- einzelne Makrokomponenten für N, P und K.

Das bleibt noch übersichtlich und deckte in Verbindung mit einer guten Wasseraufbereitung (Einstellung der KH, Ca, Mg) beinahe jeden Anwendungsfall ab. Unberücksichtigt blieb die organische und synthetische Chelatierung.

Tobi, wäre ein N-Dünger aus Calcium-, Magnesium- und Kaliumnitrat möglich? Den könnte man so abstimmen, dass das K:Ca:Mg-Verhältnis (was noch zu betrachten wäre) durch N-Zugabe nicht verändert wird. Urea und Ammonium halte ich für eine andere Spielwiese mit geringerer, eher ergänzender Bedeutung.

Gruß, Nik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich werde mal einige Stickstoffdünger für die Zukunft durchprobieren. Alle möglichen Stickstoffquellen kann man hierbei durchgehen.

Das Ca:Mg Verhältnis in einem Stickstoffdünger berücksichtigend, finde ich pers. schon eine sehr interessante Idee bzw. diese beiden Stoffe unterstützend einzubringen. Natürlich sollte die GH nicht außerordentlich bei normaler Dosierung ansteigen. Aber mal schauen was man da so "basteln" kann.
 

java97

Active Member
Hi zusammen!
@Nik: Sehr interessante Aufführungen. Machen neugierig auf mehr Infos zum Zusammen-/ Gegeneinanderwirken von Ca/Mg/K.
Deine Düngervorschläge finde ich auch sehr gut!

@Tobi: Toll, daß Du soviel Zeit und Energie für uns (und letztendlich ja auch für Dich :wink: ) investierst!!
Viel Erfolg beim "Basteln"!
 

Michi

Member
Hallo Alle,

ich weiß leider nicht, ob das jmeand schon erwähnt hat weiter oben (habs überflogen), aber ich glaube, dass der Boden bei der Kaliumvertäglichkeit die entscheidene Rolle Spielt. Zum ADA mit Kalium brauch ich ja nicht viel schreiben, da macht der mit 1,5K kein Unterscheid. Für einen Freund habe ich die wie oben vorgeschlagene Mischung ohne zusätzliches Kalium angerührt (davor mit 1,5K), seit dem geht sein Algenproblem zurück und es entwickelt sich wieder alles deutlich -> Kies.

Optimal fände ich noch, einen Teil Magnesiumnitrat hinzu, so in Richtung 0,2Mg...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Aqua Rebell MacroBasic NPK Beschreibung evtl. fehlerhaft ? Nährstoffe 7
Detti NPK u. Aqua Rebell Advanced GH Boost N Zugabe Nährstoffe 4
A Aqua Rebell NPK Verständnisfrage zu Verhältnis Nährstoffe 20
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
A Aqua Rebell GH Boost N - Farbe !? Nährstoffe 2
J Aqua Rebell Dosisangaben realistisch? Nährstoffe 8
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
Christian-P Schimmel auf Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Nährstoffe 18
T Aqua rebell Nährstoffe 5
T Aqua rebell Spezial N und GH Boost nicht erhältlich? Nährstoffe 23
neugeekig (S) Aqua Rebell Injector Suche Technik / Zubehör 0
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
I Aqua Rebell Flow Grow die falsche Wahl? Nährstoffe 1
L Biete Nachfüllen Aqua Rebell Flowgrow, Micro Basic, Phospat Biete Technik / Zubehör 0
AnYoNe Aqua Rebell CO2 Check bei KH16 Nährstoffe 22
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 17
Marco B. Vergleich / Übersicht - Aqua Rebell Dünger (grafische Darstellung) Nährstoffe 6
S Aqua Rebell Lob und Kritik 9
Drsen Aqua Rebell Glasware: Lily Pipe Cut und Inflow Cut Biete Technik / Zubehör 4
Z Aqua Rebell Nitrat passt nicht Nährstoffe 33

Ähnliche Themen

Oben