Aqua Rebell Nitrat passt nicht

Zeberus

New Member
Liebe Flowgrow Gemeinde, die ist mein erster Beitrag deshalb erstmal sag ich erstmal Hallo :wink:
Ich habe folgendes Problem:

Mir ist aufgefallen, dass nach der täglichen Düngung meines 70L Aquariums mit Aqua Rebell GH Boost N und Estimative Index der Nitrat wert nie gestimmt hat. (Laut No3 Test von JBL 2019er Version)

Das ganze hat mich jetzt so stutzig gemacht das ich mal einige Tests durchgeführt habe:

Ich habe:
-Einen Eimer mit 8L Osmosewasser befüllt (Leitwert 0)
-2ml GH Boost N zugedüngt (laut Rechner sollte es sein: N = 18,7mg/L)
-JBL No3 Test gemessen (die neue 2019er Version) *

Und siehe da: Laut Test waren es nicht 18,7mg/L No3 sondern nur 3mg/L.

Ich habe das gleich nochmal mit 6ml NPK Dünger von Aqua Rebell getestet.
Soll laut Rechner: 18,75mg/L
Ist nach dem testen wieder 3mg/L

Um einen fehlerhaften JBL Test auszuschließen habe ich nochmal mit einem weiteren noch verschlossenen Test getestet und mit einem abgelaufenen JBL Test von der Vorgänger Version...
Alles mit dem selben Ergebnis.

Ich bin Ratlos :?

3 Verschiedene Tests und 2 Verschiedene Dünger und nix Passt.

Ich würde mich freuen wenn mir das jemand auflösen oder gegen testen kann.
Ich weiß einfach nicht was Düngertechnisch in meinem Becken los ist.


* Vorgehen beim Test mit der 2019er Version:
10ml Testwasser
1nen großen Messlöffel vom Pulver und 6 Tropfen Flüssigkeit
Geschüttelt, 10 Minuten gewartet und verglichen.
 

Zeberus

New Member
Thumper":re7hv7d9 schrieb:
Moin,

wer viel misst, misst Mist.

Die Rechnung stimmt und die Dünger führen das zu, was angegeben ist. Aber dein Test pack's nicht.

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Nur leider hilft mir das nur bedingt weiter. Ich bin jemand der genau wissen möchte was in seinem Becken los ist und wieviel Nährstoffe die Pflanzen verbrauchen oder der Filter schluckt.
Ich bin da zugegeben wirklich etwas zu penibel um immer das gewünschte Wasser zu haben.
Und eigentlich dachte ich immer das die JBL Tests stimmen zumal es ja auch ein normaler No3 wert ist.
Aber eine Messungenauigkeit von ~15mg/L bei gerade mal 18mg/L ist für mich inakzeptabel.

Es freut mich aber das mir zumindest jemand bestätigt das die Berechnung stimmt. :tnx:

Evtl. bestelle ich mir mal den No3 Test von Sera...mal gucken was der sagt :?
 

Jagahansi

Member
Hi Zeberus (?),

ich hatte in meinem Mini M das Problem, dass Nitrat immer sehr gering war, obwohl ich sehr viel vom GH Boost N zugegeben hatte. Im Thread wurde das dann irgendwann einfach auf das Soil geschoben.. :?
Hier der Thread: naehrstoffe/soil-gibt-kalium-ab-und-verschlingt-no3-po4-t51716.html
Ich habe dann halt immer 10 mg/l am Tag (vermeindlich) zugedüngt. beim Mini M ja nicht teuer...

Jetzt habe ich ein 250L Becken und das selbe Problem.... ich muss eigentlich 30 ml von dem Zeug am Tag reinschütten, damit ich keine Mangelerscheinungen kriege.

Deshalb habe ich das auch mal ausprobiert (wieso ich das nicht früher so gemacht habe, weiß ich nicht...):

- 10 L Osmosewasser
- 2 ml GH Boost N
- Umgerührt, 10 Minuten stehen gelassen
- JBL Test, gekauft bei Aquasabi 2020, ein großer Löffel Pulver, 6 Tropfen
- 10 Sekunden schütteln
- 10 Minuten warten

Ergebnis: 3 mg/l NO3....

Ich leite das mal an Aquasabi weiter... :roll:

Edit: habe den Dünger am Di, den 05.05.2020 beim Garnelenhaus bestellt.

LG Lukas
 

Zeberus

New Member
Das ist ja schonmal gut zu wissen das ich nicht alleine da stehe mit dem Problem...

Ich würde ja echt sagen das liegt vielleicht nicht am Dünger sondern am JBL Test...zumal du den ja auch benutzt hast.
Aber wenn du trotz ausreichender Düngung Mangelerscheinungen hattest ist das schon komisch :?
Ich werde mir mal den Nitrat Test besorgen den Thumper vorgeschlagen hat.
 

strauch

Active Member
Hallo,

ich denke 10s Schütteln ist zu wenig. Den alten von JBL und den von M&N muss man 1min Schütteln. Schüttel auch mal 1min und teste mal. Ansonsten kaufe den von M&N ist zwar deutlich teurer. Kann aber auch mehr Messungen und meiner funktioniert auch noch obwohl 2018 schon abgelaufen.

Grüße

Andre
 

Öhrchen

Active Member
Hi,
ich nehme zum Nitrat testen nur noch die Easy Test Stäbchen von JBL. Die zeigen zwar nur in 10 - 25 - 50 usw Schritten an, also recht grob. Für das, was ich wissen will (Nitart über 10/ unter 20 mg/L ) reichen sie aber völlig, und ich finde sie nicht so fehleranfällig wie die anderen Tests.
Mit den Aquarebell Düngern hatte ich bisher noch keine Probleme in Bezug auf die zugeführte Nitratmenge, das passte immer. Daß Nitrat zum Teil sehr schnell wieder verschwindet aus dem Wasser, ist eine andere Geschichte.
 

Zeberus

New Member
strauch":21rzz8u8 schrieb:
Hallo,

ich denke 10s Schütteln ist zu wenig. Den alten von JBL und den von M&N muss man 1min Schütteln. Schüttel auch mal 1min und teste mal. Ansonsten kaufe den von M&N ist zwar deutlich teurer. Kann aber auch mehr Messungen und meiner funktioniert auch noch obwohl 2018 schon abgelaufen.

Grüße

Andre

Am schütteln liegt das glaub ich nicht.
Beim alten JBL Test den ich ja auch benutzt habe, stand das ja in der Anleitung mit dem 1ne Minute schütteln und bei dem habe ich das auch so gemacht.

Beim neuen soll man laut Anleitung so lange schütteln bis sich das weiße Pulver aufgelöst hat und nur noch das graue da ist.
Das geht relativ schnell.
 

Werneri

New Member
Hallo Zusammen,

gemäß Bedienungsanleitung von JBL für den Nitrat-Test (aktuell von der JBL-Homepage) wird der Test wie folgt durchgeführt:

- 2 große Messlöffel Reagenz 1
- 6 Tropfen Reagenz 2
- 1 Minute sehr kräftig schütteln
- 10 Minuten warten

Zitat:
Wird ... nicht kräftig genug oder zu kurze Zeit geschüttelt, können zu niedrige Messergebnisse auftreten.

Gruß
Werner
 

Ebs

Active Member
Hallo,
Werneri":2ztl06tk schrieb:
- 1 Minute sehr kräftig schütteln

so ist es.
Mach das mal so, dann funktioniert auch der JBL-Test !

Gruß Ebs
 

strauch

Active Member
Hallo Werner,

es gibt einen neuen und einen alten Test. Die von dir zitierte Anleitung ist die alte. Es gibt beide auf der Internetseite.

@Zeberus: schüttel doch trotzdem einfach mal eine Minute und schau ob das Ergebnis besser wird, auch wenn das da nicht steht.

Grüsse

Andre
 

Ebs

Active Member
Hallo Andre,

kannst du das evtl. mal verlinken ?
Ich kann dergleichen leider nicht finden, nicht mal auf der JBL-Seite ein NO3 -Komplettset, sondern nur Refill mit der 1-Minuten- Beschreibung. :(

Vielen Dank !
Gruß Ebs
 

Nightmonkey

Member
Moin,

mein JBL Test NO3 zeigt auch immer nur 3mg/l an, ganz egal wie man da schüttelt.
Ist schon auffällig das da so oft 3mg/l rauskommt, zeigt das der Test unbrauchbar ist.

Gruß Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 16
leuchti aus Aqua Rebell Nitrat und Licht soll Estimative Index Nährstoffe 2
L Tausche Aqua Rebell Basic Nitrat gegen AR Makro Spezial N. Tausche Technik / Zubehör 0
Dominik009 Aqua Rebell Makro Basic Nitrat Lagerung Nährstoffe 6
L Biete Nachfüllen Aqua Rebell Flowgrow, Micro Basic, Phospat Biete Technik / Zubehör 0
AnYoNe Aqua Rebell CO2 Check bei KH16 Nährstoffe 22
S Biete Aqua Rebell Biete Technik / Zubehör 2
Marco B. Vergleich / Übersicht - Aqua Rebell Dünger (grafische Darstellung) Nährstoffe 2
S Aqua Rebell Lob und Kritik 9
Thumper 2x 12/16 mm Glaswaren Set für Nano (CAL, Do!Aqua, Aqua Rebell) Biete Technik / Zubehör 1
Drsen Aqua Rebell Glasware: Lily Pipe Cut und Inflow Cut Biete Technik / Zubehör 0
Drsen Aqua Rebell Spezial N fast voll Biete Technik / Zubehör 0
zpm3atlantis Besseres Skimmer Design für Aqua Rebell Skimmer Bastelanleitungen 10
Subsub Düngung Aqua Rebell Nährstoffe 1
Subsub Aqua Rebell Dünger verdünnen!? Nährstoffe 8
E Dünger von Aqua Rebell??? Nährstoffe 3
N Aqua Rebell Dosierung Nährstoffe 3
M Aqua Rebell gemeinsam düngen? Nährstoffe 2
Thumper Aqua Rebell Advanced Green Flow (K-free) ?! Nährstoffe 2
R Phosphatgehalt im Aqua Rebell Makro Basic EI Nährstoffe 32

Ähnliche Themen

Oben