Aqua Rebell - Neue Etiketten - Brainstorming

GeorgJ

Active Member
Huhu,

mir gefällt die Garnele :D - vielleicht lässt sie sich ja irgendwo anders integrieren?! Vllt über-"dünger" bei Makronährstoffdünger?!
Ich würde auf sie nicht gänzlich verzichten, da oft solche Fragen auftauchen werden, bes. bei unerfahrenen Verbrauchern...

Und das schreibe ich nun nicht, weil es sich um eine Garnele von mir handelt ;)
 

Wasserpest

New Member
Hallo,

ich hab auch schon öfter im Aquasabi-Shop das Düngesortiment durchstöbert.

Designmäßig ist mir mir vor allem ein Punkt aufgefallen, die Aufkleber der unterschiedlichen Dünger ähneln sich zu sehr. Man muß schon im Shop genau hingucken, um nicht versehentlich auf den falschen Dünger zu klicken, ein ähnliches Problem dürfte sich Aquarianern mit einem "Flaschenpark" vielleicht auch stellen.
Daher würde ich versuchen, jeden Dünger möglichst auf Anhieb "erkennbar" zu machen, anhand von Farbe oder Form. Dabei dürfen sich ähnliche Produkte, z.B. unterschiedliche Volldünger auch ähnlicher sehen als im Vergleich zum Rest.
(Am Ende gar eine unterschiedliche Pflanzenart als Bild für jeden der Dünger? Fänd ich persönlich genial :D )

Dann ein Punkt, der zwar mit dem Design nichts zu tun, der mit fast noch wichtiger erscheint: Eine klarere Abgrenzung von vom Einsatzzweck her ähnlichen Produkten fände ich gut.
Sehr aktive Forum-Leser werden zwar womöglich die Unterschiede kennen, aber als potentieller Neukunde, der zum ersten Mal mit dem Aquasabi-Düngersortiment in Berührung kommt, würden sich mir eine Menge Fragen stellen, z.B.:

- Was setzt man Makro Basic N ein, wann Makro Special N?
- Wann Makro Basic K, wann Makro Special K?
- Wann Makro Basic NPK, wann Makro Basic Estimative Index?
- ....

Durch eine genauere Beschreibung, für welches Szenario ein bestimmter Dünger entwickelt wurde und welche ähnlichen Alternativen es noch innerhalb des Düngesortiments gibt, könnten eine Menge Unklarheiten beseitigt werden.

Viele Grüße,
Jan (der auch schon selbst gegrübelt hat, ob jetzt Makro Basic N oder Special N für die eigenen Becken besser wäre ;) )
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Tobi,
ich empfinde die Schriftgröße vor allem im linken Teil als einen Tick zu klein.
Wenn ich mir das Label auf einer 1 Liter-Flasche vorstelle, brauch ich zum lesen vermutlich ne Lupe.
Lieber etwas weniger Info, dafür aber lesbar.
MfG
Erwin
 

FloI

Member
Huhu Tobi,

mir gefällt irgendwie das simple Design der Düngerflaschen, wobei ich finde, dass man vll. den Hintergrund leicht einfärben kann, sodass man je nach Dünger eine andere Farbe hat.

Die EINZELne Garnele wirkt wie ein Strich in der Landschaft, wären es mehrere, könnte man dagegen nichts sagen :D

Lg Flo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Georg
Die Garnele wird sicher noch auftauchen => Garnelensicherheit wird ja dennoch aufs Label kommen :).

@Jan
Danke für deine Einschätzung.

Die Flaschen sollen ja durch den farbigen Balken deutlicher voneinander abgegrenzt werden. Eine strikte Farbcodierung liegt dann ja vor. Die gestalterische Ähnlichkeit der Serien (Mikro, Makro Basic und Mikro Spezial und Makro Spezial) wird aber bleiben. Eine Pflanzenart pro Dünger würde den Wiedererkennungswert der Aqua Rebell Dünger nicht in dem Maße gewährleisten wie momentan. Dennoch muss natürlich die Abgrenzung, wie von dir beschrieben, sehr deutlich sein.

Die vielen Produkte resultieren jedoch aus dem Bedarf der Community. Auf den Flaschen wird man da leider nicht alle Informationen unterbekommen. Die neue Aqua Rebell Seite wird sich aber natürlich mit Anwendungsbeispielen und Ratschlägen auseinandersetzen, so dass der Einstieg ins Aqua Rebell Düngesortiment deutlich einfacher fällt.

Die vielen unterschiedlichen Produkte sind natürlich für den Einsteiger etwas überfordernd. Jedoch bietet Aqua Rebell für die Pflanzenaquaristik so gut wie alle nötigen Produkte.

@Erwin
Die Schriftgröße ist bei einer 1l Flasche noch sehr gut zu lesen. Bei 0,5 Liter sieht das aber schon etwas anders aus. Da muss ggf. noch etwas optimiert werden, wobei ich die Schrift auch ohne Lupe / Lesebrille auf einer 0,5 l Flasche lesen kann ;).
Aber Gedanken über die Schriftgröße habe ich mir auch schon gemacht....
Danke für den Hinweis.
 

SebastianK

Active Member
Hi,

ja geil, dass sich das so schnell umsetzen ließ. :) Ich kenne diese Generatoren, wusste aber nicht, ob man evtl. Lizenzgebühren latzen muss. Wenn nicht umso besser.
Das Layout wirkt nun längst nicht mehr so überladen, top.
 

Mako

Member
Guten Morgen,

das neue Label gefällt mir sehr gut, was mir aber fehlt ist ein MHD bzw. Hinweis zur Aufbewahrung. Ansonsten :top:
 

Peda 22

Member
Hi,

alos mit der Einheit ppm kann ich nicht vieol anfagen ich finde es sollten weiterhin mg/l drauf stehn man spricht ja auch im Nornalfall nie von ppm. Gibt es dafür einen Grund?
 

gartentiger

Active Member
Hi Tobi,

ein MHD würde ich nicht zwingend aufdrucken, wohl aber ein Herstellungsdatum.

Hat neben den Vorteilen für den Verbraucher für dich den Vorteil, dass du bei etwaigen Problemen die entsprechende Charge ausfiltern kannst.

Ansonsten gefällt mir das 2. Label deutlich besser :top:

lg Chris
 

fguitar

Member
Huhu Tobi,
ein Herstellungsdatum fänd ich auch Super,das sollte unbedingt mit drauf :D .
Ist im NPK Dünger kein Magnesium mehr vorhanden?-oder ist die Angabe dem Muster nur nicht beigefügt??
Ab wann kann man denn mit den neuen Ediketten rechnen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das mit dem NPK ist nur exemplarisch. Das muss alles noch richtig angepasst werden.

Herstellungsdatum bzw. Chargennummer lässt sich ggf. raufdrucken (also eine forlaufende Nummer). Das muss ich mal mit der Druckerei absprechen.

MHD wird eben schwierig... da ich ja nicht weiß wann ich die Etiketten auch wirklich nutze. Das werden ja ca. jeweils 1000er Rollen sein für meine Etikettiermaschine.

Hinweise zur Aufbewahrung stehen schon auf dem Etikett.

Aber vielen Dank für die ganzen Anregungen. Davon wird ganz sicher das ein oder andere umgesetzt.

Die neuen Etiketten soll es so schnell wie möglich geben. Jedoch ist hier momentan echt viel zu tun. Denke so mitte April wäre realistisch.
 

Japanolli

Active Member
Moin Tobi,

ne Nummer sollte auf jeden Fall drauf, das sollte auch kein Problem sein, seitens der Druckerei.
Denn irgendwie sollte der Kunde zurückverfolgen können wie alt der Dünger ist (könnte man ja über die Nummer online machen).
Sonst sehe ich schon die Beschwerdemails Dir gegenüber, wenn die Pflanzen nicht wachsen ;-)
 

proli

Member
Guten Abend euch allen :)

Also ich habe gerade nur einen Kurzen Blick drauf geworfen und aus Beruflicher sicht, zumindest als angehender Redakteur für Digital und Printmedien( Fotodesign, Mediendesign, Journalismus) habe ich da ein gewisses Augenmaß um zu erkennen das deine(eure) Entwürfe doch sehr zusammen gewürfelt sind. Ich denke hier fehlt einfach ein Konzept das nicht ausgearbeitet wurde. Ich stelle mir die Frage, an welche Zielgruppe ist das gerichtet? Dann würde ich sagen an dein Hauptkundenstamm und der wäre warscheinlich rein spekulativ hier aus deinem Forum kommen, und die meisten der Aquascaper möchten auch etwas fürs Auge. Wenn man beobachtet wie alle anderen Firmen wert auf Verpackungsdesign legen dann fehlt hier jeglichen ansatz.

- Die Informationen könnten definitv besser verpackt werden, typografie sollte in deiner CI deklariert sein und würde da nicht abweichen von, (falls Corperate Identity vorhanden ist).
- Typo einheitlich, nicht mehr wie 2 schriftarten.
- Die grässer an den Flaggen sind überflüssig.
- Die Grafik in der Mitte sollte definitv neu überarbeitet werden, ähnliches Bild lässt sich schnell fotografieren, und besser Freistellen und neu platzieren.

naja ich werde mich morgen nochmal melden bin hier auf der arbeit und werde die restlichen kritiken morgen abgeben...

*was ich aufjedenfall sehr gut finde das man auch neue Technologien (2D Barcode) verwendet und den schritt nach vorne macht, dadurch bekommst du ein gewisses alleinstellungsmerkmal mit deinen Produkten, zumindest im Aqua bereich....

Tobi gerne können wir uns per PN unterhalten... und ich kann gerne ratschläge geben Schriftlich und wenn die Zeit es zulässt auch Visuell


schönen abend noch

mfg roland
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Roland,

danke für die konstruktive Kritik.

Würde mich freuen, wenn du ggf. etwas konkreter wirst bzw. vielleicht auch mal einen visuellen Gegenvorschlag machen würdest. So konzeptlos wie du es darstellst, finde ich es nämlich nicht. Kernbereiche des Marketing und der Wirtschaftspsychologie sind mir auch studienbedingt nicht fremd :). Aber wie gesagt... für konstruktive Kritik bin ich immer offen :).

Welche anderen Firmen meinst du denn mit dem guten Verpackungsdesign, so dass man sich mal ein gutes Beispiel vor Augen führen kann. Die Dünger die ich kenne, scheinen dies zumindest nicht aufzuweisen oder sprichst du von brachenfremden Produkten?

Die Ludwigia inclinata veticiallata cuba wird definitiv so bleiben. Ebenfalls die Limnophila aromatica.
Bei den anderen Sachen muss man schauen.

Zielgruppe liegt klar auf der Hand => Aquarianer / Pflanzenaquarianer.

Es gibt klare Produktlinien und diese werden grafisch voneinander getrennt. Makro und Mikro Basic, Makro Spezial und Mikro Spezial. Diese Linien gibt es seit nun vielen Jahren und da kann man auch nichts groß ändern. Eine Aufschlüsselung der Dünger hinsichtlich einer Farbcodierung ist ebenfalls seit Anbeginn vorhanden. Diese wird durch den Balken nun noch deutlicher fortgeführt.
Die Grafiken sind ebenfalls schon als Markenzeichen seit Jahren vorhanden und sollen daher auch nicht groß abgeändert werden, außer ich bekomme da wirklich gute visuelle Gegenvorschläge, die bei mir ein "oh.... ahhhh" auslösen ;).

Ich persönlich finde die zentralen Grafiken nämlich äußerst ansprechend :) und habe dies schon mehrfach bestätigt bekommen, gerade im Vergleich zu Konkurrenzprodukten.
Besser geht aber natürlich immer, jedoch hat das auch etwas mit Ressourcen zu tun und was möglich ist :).

Aber wie gesagt. Freut mich sehr, dass du dir die Zeit nimmst, das ganze zu beurteilen. Konstruktive Kritik hilft grundsätzlich immer weiter. :top:
 
Hallo zusammen,

ich wurde zwar nicht gefragt, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu :D
Tobi":bxxjxfcs schrieb:
Welche anderen Firmen meinst du denn mit dem guten Verpackungsdesign, so dass man sich mal ein gutes Beispiel vor Augen führen kann.
Ich bin bestimmt kein ADA-Fan, aber was (Verpackungs-)Design angeht, zeigen sie ganz klar und deutlich, was "state of the art" ist. Minimalistisch, klar, etwas unterkühlt und sachlich. Das kann man m.E. nicht mehr verbessern und damit grenzt sich ADA meilenweit von allen Mitbewerbern ab.

Mir persönlich gefällt das Verspielte, Bunte und etwas Konfuse der AR Flaschen nicht so sehr, aber ich kaufe Dünger auch nicht nach dem Aussehen. Ein bisschen entsteht schon der Eindruck, da hat jemand sein neues Grafikprogramm getestet... :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
A Aqua Rebell GH Boost N - Farbe !? Nährstoffe 2
T Aqua Rebell MacroBasic NPK Beschreibung evtl. fehlerhaft ? Nährstoffe 7
J Aqua Rebell Dosisangaben realistisch? Nährstoffe 8
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
Christian-P Schimmel auf Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Nährstoffe 18
T Aqua rebell Nährstoffe 5
T Aqua rebell Spezial N und GH Boost nicht erhältlich? Nährstoffe 23
neugeekig (S) Aqua Rebell Injector Suche Technik / Zubehör 0
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
I Aqua Rebell Flow Grow die falsche Wahl? Nährstoffe 1
L Biete Nachfüllen Aqua Rebell Flowgrow, Micro Basic, Phospat Biete Technik / Zubehör 0
AnYoNe Aqua Rebell CO2 Check bei KH16 Nährstoffe 22
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 17
Marco B. Vergleich / Übersicht - Aqua Rebell Dünger (grafische Darstellung) Nährstoffe 6
S Aqua Rebell Lob und Kritik 9
Drsen Aqua Rebell Glasware: Lily Pipe Cut und Inflow Cut Biete Technik / Zubehör 4
Z Aqua Rebell Nitrat passt nicht Nährstoffe 33
zpm3atlantis Besseres Skimmer Design für Aqua Rebell Skimmer Bastelanleitungen 13
Subsub Düngung Aqua Rebell Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben