Aqua-grow UNIQ FS LED

Nototaenia

New Member
Mosadu":2bbjvl43 schrieb:
Habe mir Dukes Video angeschaut:

Was mir an der aquaLUMix NICHT gefällt:
- das Megafette Anschlusskabel (wie ne alte IDE-Festplatte) :lol:
- der Handmixer. Mal ernsthaft, was soll man damit machen? Zum rumspielen ganz am Anfang ja vielleicht nett aber dann das Licht mit Zeitschaltuhr an/aus?
Was vorteilhaft erscheint:
- mehr Rote LEDs im Verhältnis zu blauen LEDs


Ich denke da hast du etwas missverstanden, der Mixer ist ja hier nur zu Demozwecken gewählt um die Einzelkanäle schnell zu zeigen. Im Normalfall wird man wohl so einen automatischen Sunriser für die aquaLUMix nehmen. So steht es auf der HP und auch in den Kommentaren.
Und das Kabel, von nichts kommt nichts, und es hat wenigstens Style.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Zudem kann man die aquaLUMix mit 'nem TC420/421 vom Chinesen um die Ecke betreiben.


Viele Grüße
Robert
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

- das Megafette Anschlusskabel (wie ne alte IDE-Festplatte) :lol:
Dioden werden digital angesteuert und Flachbandkabel sind genau dafür. Designtheoretisch absolut nachvollziehbar und richtig. Wenn einem das nicht gefällt ist das was anderes aber wie gesagt, macht absolut Sinn.

Gruß, helmut
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Helmut,

moskal":16kpgoor schrieb:
Designtheoretisch absolut nachvollziehbar und richtig. Wenn einem das nicht gefällt ist das was anderes aber wie gesagt, macht absolut Sinn.
besitzt du ein Auto? Die Frage hat einen ganz einfachen Hintergrund: Die Kabelbäume zu den Rücklichtern wurden irgendwann etwas kostspielig für die Hersteller, also ist man hergegangen und hat die Informationen seriell übertragen.
Wobei man nicht unbedingt von dickem oder dünnem Kabelbaum Rückschlüsse auf serielle oder parallele Übertragung ziehen kann - dafür sind in den heutigen PKWs (zumal wenn es sich nicht gerade um die Holzklasse handelt) zu viele Steuergeräte im Auto verstreut.

Ob ein Signal dabei digital oder analog ist spielt dabei weniger die große Rolle, analog kann man Zeitmultiplex nutzen - damit ist es z.B. bei klassischen Gegensprechanlagen möglich mehrere Mono-Sprachkanäle über eine einzelne Ader (bzw. ein Adernpaar, wenn Masse nicht separat ausgeführt ist) zu übertragen.
 

Carlhigh

Member
Moinsen,
der 6 - Kanaldimmer ist schon eine feine Sache, ich hatte mir diesen gekauft (für 6 Einzelleisten), nachdem ich mit einem einfachen Dimmer nicht weiterkam, entweder zu viel Licht oder zu wenig. Er bietet einerseits die Möglichkeit Bereiche im Becken zu akzentuieren oder unterschiedliche Helligkeitsbereiche je nach Bedarf der Pflanzen einzurichten. Hintergrundbepflanzung habe ich z.B. runtergedimmt und Bodendeckerbereiche hoch. Spielereien wie Sonnenaufgang und - Untergang brauche ich nicht. Falls mir eine ganz andere Bepflanzung in den Sinn kommt, ist das damit sehr einfach lösbar.
 

Mosadu

New Member
Die UNIQ läuft soweit ich weiß mit 24V. Dies hat den Vorteil, dass mehr Leistung (W) bei gleicher max. Stromstärke (A) durch Controller laufen kann, da die Begrenzung bei der Stromstärke (A) und nicht bei Leistung liegt.

Ergänzend habe ich eine 5 Meter LED-Leiste als Zimmerbeleuchtung. Dort haben die 24V den Vorteil eines geringeren Spannungsabfalls auf die große Länge.

Aber gut, dass es die Vielfalt auf dem Markt gibt. So kann sich jeder seine Lieblingslampe aussuchen :bier: Ich bin derzeit recht zuversichtlich, dass nächstes Jahr noch eine 90 cm UNIQ FS dazu kommen wird für ein geplantes Paludarium. :smile:

Viele Grüße
Daniel
 

cmon

Member
Wie sieht die Steuerung der UNIQ eigentlich aus?
Installiert man sich dafür eine Applikation oder arbeitet man da mit einer Weboberfläche?
Die Oberfläche würde ich gern mal sehen.

Ich habe zwar absolut keinen Bedarf an der Leuchte da ich mit meiner AI Prime Freshwater ziemlich glücklich bin, aber es interessiert mich.

Zur Milchglasblende:
Was verwendet man für den Diffusor? Wirklich nur (Plexi-)Glas mit einer gefrosteten Seite?
 

emphaser

Member
Gibt es aus der Praxis mittlerweile ein paar weitere Meinungen und Rezensionen?
Da ich demnächst ein neues 60P aufsetzen möchte suche ich noch nach einer passenden Beleuchtung.

MfG Mathes
 

Mosadu

New Member
von meiner Seite gibt es leider noch nichts neues zu berichten, die "Baustelle" liegt noch trocken. :(

Aber ganz uneigennützig möchte ich auf einen Beitrag im "Verkaufe Zubehör" hinweisen, indem "jemand" diese Lampe anbietet :pfeifen:

Viele Grüße
Daniel
 

Sven-O.

Member
Hi Daniel,
warum willst Du Dich denn so schnell wieder von der UNIQ FS trennen?
Wäre ja mal spannend zu wissen was Dir an der Lampe nicht gefällt.

Viele Grüße
Sven
 

Mosadu

New Member
Ich warte auf die neuere Version mit einer leicht wärmeren Farbtemperatur bei den weissen LED, das ist alles. Ansonsten bin ich immer noch mega begeistert :gdance: . Und da Lampe zur Zeit ausverkauft bzw. so gefragt ist und ich diese erst 4 Wochen habe, erhoffe ich mir jetzt noch mit geringem Verlust weg zu kommen und jemand anders könnte sich nen Fuffi sparen :wink:

Viele Grüße
Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Les Paul Aqua Grow Uniq FS300 Biete Technik / Zubehör 1
Ohligerj Aqua Grow Kein Thema - wenig Regeln 23
ron1991 Aqua-grow Fernbedienung Technik 0
ron1991 Aqua-grow Controller Suche Technik / Zubehör 0
I Aqua Rebell Flow Grow die falsche Wahl? Nährstoffe 1
P Beleuchtung 120-P Daytime, Kessil, GHL oder Aqua Grow Beleuchtung 1
J2K Aqua Grow Aquariencomputer Bastelanleitungen 10
MajorMadness Aqua Grow DIY Controller Technik 139
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 8
M Amazing Aqua - Wer kennt diesen Hersteller? Technik 2
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
G Prism Aqua Bac Start Nährstoffe 14
P Do!aqua Cube 25x25 Aquarienvorstellungen 7
A Aqua Rebell GH Boost N - Farbe !? Nährstoffe 2
T Aqua Rebell MacroBasic NPK Beschreibung evtl. fehlerhaft ? Nährstoffe 7
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
J Aqua Rebell Dosisangaben realistisch? Nährstoffe 8
Y Hilfe - Aqua Medic Co2 Reactor 1000 Technik 13
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30

Ähnliche Themen

Oben