AQ-Beleuchtung - eure Meinung

Zeltinger70

Active Member
Hi,

ich habe durch Zufall bei Ebay nachfolgende Beleuchtung gesehen,
was haltet ihr davon bezüglich der Beschreibung und des Einsatzes von ihr?

Meine Meinung möchte ich erst später posten, um niemanden zu beeinflussen ...
ggf. bestärkt ihr somit unvoreingenommen meine Meinung oder widerlegt sie.

Hier gehts zur Leuchte.

Danke für Eure Meinung.

Gruß Wolfgang
 

gartentiger

Active Member
Hallo Wolfgang,

würd sagen es kommt auf den von dir beabsichtigten Einsatz an.

Für ein kleines cube von 30x30x30 würde ich die Lampe vielleicht verwenden...
...sonst eher nicht.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang.

- weißt du, was die Lampe für eine Abstrahlcharakteristik hat? Wenn sie überhaupt einen Refflektor besitzt, der diesen Namen auch verdient.
- weißt du, wie weit die "patinierte Metall"-Lampe korrosionsbeständig ist?
- Das leuchtmittel ist irgendein Bio-Light-Gelotter. :wink: D.h., Vollspektrum, 6500°K plus UV-Anteil. Der UV-Anteil lässt innerhalb eines halben Jahres sehr stark nach und taugt aquaristisch zu gar nichts. Teures Leuchtmittel, wenig Licht.
- das Leuchtmittell hat eine hohe Eigenabschattung. Die nominale Leistung von 23W bringt bei weitem nicht das was eine 23W "Röhre" an Lichtstrom lieferte.

Nun willst du auch noch wissen, was ich mit dem Teil machte ... Ich hinge es über einen Vogelkäfig. Kein Spaß, dafür taugt's, aber alle halbe Jahre das Leuchtmittel tauschen!

Gruß, Nik
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

danke Euch beiden.

@ Nik

irgendein Bio-Light-Gelotter.
schön ausgedrückt ... konnte auch nicht so richtig damit was anfangen ... bin da auch kein Spezialist. *g*

Ob sie rostet ? Wäre ich garnicht drauf gekommen darüber nachzudenken. *g*

Das mit dem Wirkungsgrad habe ich auch vermutet.

Mir hat es halt das Design angetan! :D

Gruß Wolfgang
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

für Vögel, Reptilien macht UV-A/-B Sinn, bei Leuchtstofflampen halten die entsprechenden UV-Leuchtphosphore nicht länger.
Ich hatte mich mal wegen der allgemein angenommenen algenfördernden Wirkung des bösen UV-Lichts damit beschäftigt und eine Reptilien LL übers Becken gebastelt. Kein merkbarer Effekt, geschweige denn Algen. Auf der anderen Seite entblödet sich ein aquaristischer Hersteller nicht, bei seinen 08/15 3-Banden-LL von Algenlöchern zu faseln und zieht den sowieso schon UV-armen Leuchtmitteln noch ein UV-Verhüterli über. Wenn man dann auch noch weiß, dass diese Folien als Splitterschutzfolien gedacht sind, dann wird klar, dass man mit dem entsprechenden verbalen Schmus penetrierend garniert so ziemlich alles teuer verkaufen kann.

Die von Wolfgang verlinkte Lampe hat auch so eine famose Beschreibung. Darüber sollte man nicht den Blick für das Objekt verlieren - und für ein Aquarium nähme ich die nicht. Da gibt es besseres. Es gibt aber auch schlimmeres.

Gruß, Nik

edit: *UV*-Leuchtphosphore
 

Hardy

Active Member
Hi Wolfgang,
m.E. solltest Du vor Ort was geeigneteres für den ½ (Komplett)preis finden.
Und die Beschreibung wäre nicht geeignet mein Vetrauen in den Shop stärken.
 

Mark1

Member
Hallo Wolfgang,

ich hatte so eine Lampe mal über einem 60 cm Becken und war damit zufrieden! Der Pflanzenwuchs war 1a und die Beleuchtung erinnerte an HQI mit so einem Schummerungseffekt.
Die Birnen sind etwas teuer, das ist richtig, aber wenn man die Röhrenpreise im Aquaristikfachhandel zugrundelegt...

LG Mark.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

danke nochmals für Eure Meinungen,
ich hätte für die Leuchte keine Verwendung,
da wenn ich ein neues AQ anschaffe es wohl ein etwas größeres wird ...

Bin halt zufällig darüber gestolpert und die Beschreibung verwirrte mich eher als das ich es verstand. *g*

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
S Beleuchtung 120 *40*40 Beleuchtung 0
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben