Anubias barteri var. nana "pangolino green tea"

markfromc

New Member
Mich würde interessieren, ob hier jemand dieses Pflänzchen erfolgreich kultiviert. Ich habe vor ca. 7-8 Monaten ein paar Winzlinge davon auf Mangrovenholz aufgeklebt. Die Wuchsgeschwindigkeit mit "in Zeitlupe" zu beschreiben, wäre maßlos übertrieben. Die Pflanzenmasse hat sich während dieser Zeit allenfalls verdoppelt bis verdreifacht. Wenn ich Algenprobleme hätte oder die Zahl meiner algenfressenden Sulawesi Inlandgarnelen geringer wäre, hätte die Green Tea vermutlich nicht überlebt.

Anhänge

• IMG_1985.webp
    IMG_1985.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_1986.webp
    IMG_1986.webp
    897,5 KB · Aufrufe: 15
Hallo markfromc,

ich habe Anubias pangolino "green tea" noch nie kultiviert, allerdings andere Anubias.
Ich habe vor ca. 7-8 Monaten ein paar Winzlinge davon auf Mangrovenholz aufgeklebt. Die Wuchsgeschwindigkeit mit "in Zeitlupe" zu beschreiben, wäre maßlos übertrieben. Die Pflanzenmasse hat sich während dieser Zeit allenfalls verdoppelt bis verdreifacht.
Für den Zeitraum von 7 bis 8 Monaten würde ich eine Verdoppelung bis Verdreifachung bei Anubias cht als Wachstum "in Zeitlupe" bezeichnen.

Gruß

Plantlover

Hi,
das Wachstum anderer Anubias Sorten kenne ich ebenfalls, ja, sie wachsen erheblich schneller. Ich führe das wirklich extrem langsame Wachstum der Anubias pangolino 'green trea' auf deren Winzigkeit und die vergleichsweise stark reduzierte Chlorophyllmenge zurück, die es dem Pflänzchen kaum erlaubt, Energie zu gewinnen.
Aber ich wüsste gerne, ob man meinen Eindruck generalisieren kann oder ob dem Pflänzchen nur nicht die Wuchsbedingungen in meinem Nano Aquarium zusagt (ich pflege sie bei niedriger Härte, KH 1-2, TDS 120-150).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Oben