Anubias barteri 'Petite' geht ein :(

dm2k

Member
hallo,
ich habe ein problem mit meiner Anubias barteri var. nana 'Petite'. hab ich jetzt seid einer woche und irgendwie geht sie ein...
also die blätter werden dunkel und zerfallen - siehe bilder. woran kann das liegen?
mein aqua hat 98 liter und wird mit 2x24Watt T5 osram 865 beleuchtet. gedüngt wird mit co2 und täglich 2ml NPK und 2ml profito.
hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
gruß daniel
 

Anhänge

  • anubias.JPG
    anubias.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 612
  • anubias2.JPG
    anubias2.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 608

Peer

Member
Ein Überblick über deine Wasserwerte wären sehr aufschlussreich. Vielleicht kannst du die Werte ja mal posten. :top:
 

dm2k

Member
hab leider nur ph,gh,kh wassertests. ph 6,5 gh 4-5 kh 4-5
hier die werte meines leitungswassers:
Ph-Wert = 7,99
- dH GH = 4,94
- dh KH = 4,1
- Natrium = 4,6
- Eisen = <0,005
- Mangan = 0,008
- Nitrit = <0,005
- Phosphat = 1,1
- Kalium = 1,6
- Nitrat = 5,0

das becken läuft erst seid ner woche und nur die Anubias barteri var. nana 'Petite' steht schlecht da. alle anderen pflanzen nicht - selbst die normale Anubias barteri var. nana sieht super aus.
kann es sein das die pflanze die umstellung auf submers nicht verträgt? denk ja das die emers gezogen werden. hab die vor ner woche bekommen und da sah sie eigentlich super aus...
gruß daniel
 
Hi Daniel,

großartig viel werd ich Dir nicht weiterhelfen können, aber ich wollte nur sagen, daß das bei meiner "petite" auch so war am Anfang.

Sie hat fast alle Blätter verloren in den ersten Wochen nach dem Aquarienstart, ich dachte schon, sie ist nicht mehr zu retten.... aber danach.....! :mrgreen:
Jetzt ist es ein handtellergroßer Busch, ehemals war es eine daumengroße Knolle :D

Ich denke, sie muß sich wirklich erstmal akklimatisieren und an die neuen Bedingungen gewöhnen.

Beste Grüße,
Muffin :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mighty muffin Blattgröße Anubias barteri var. nana "petite" / "bonsai" ? Pflanzen Allgemein 24
Tobias Coring Pflanz- und Pflegetipps zur Anubias barteri var nana petite Flowgrow Aquascaping Network 27
M Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümmert Pflanzen Allgemein 21
Nightmonkey Anubias barteri var. nana 'Pangolino' auf emers umstellen Emers 7
P große schwarze Flecken auf Anubias Barteri Erste Hilfe 0
Peetzi Anubias barteri var. nana 'Pinto'... Färbung? Pflanzen Allgemein 11
Tobias Coring Anubias barteri var. nana "Mini" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
RobertS Anubias barteri Rhizom schimmelt? Emers 8
C Anubias barteri var. nana Blüten giftig? Pflanzen Allgemein 7
Haeck Wie Anubias barteri zum Blühen bringen ? Pflanzen Allgemein 3
der amateur Alternative zu Anubias barteri 'coffeefolia' Pflanzen Allgemein 0
T Anubias barteri bekommt braune "Flecken" Nährstoffe 7
M Anubias barteri riecht faulig und hat "glasige" Blätter Pflanzen Allgemein 0
A Algen nur immer an der Anubias barteri var. nana Algen 2
Murmel Kürzen von Anubias barteri Pflanzen Allgemein 1
M Bucephalandras, Anubias, Moose Biete Wasserpflanzen 0
W Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag) Echinodorus parviflorus, Anubias. Biete Wasserpflanzen 0
M Suche Anubias 1-2 Euromünzen große Blätter Pflanzen Allgemein 2
DerPflanzenfreund Wuchsprobleme Anubias Snow White Pflanzen Allgemein 18
R Welche Anubias ist kleiner? Mini oder Petite? Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben