Anhaltende Trübung nach Neueinrichtung

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Trübung des Wassers nach Neueinrichtung

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Neueinrichtung vor 14 Tagen

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100 x 45 x 45

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies + Sand ohne Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Stein - Wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden mit 4 Stunden Mittagspause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x T8 -- 30 W + Reflektoren

2x T5 -- 39 W + Reflektoren


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Außenfilter - Eheim - Eco Pro


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Standard - Eheim

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 650

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Cyclon

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Wert per Langzeittest bestimmt - Gut

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Wert per Langzeittest bestimmt - Gut

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14.07.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest


NO3-Wert (Nitrat): unter Nachweisgrenze

PO4-Wert (Phosphat): minimal

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

ProFito - EasyLife


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> normalerweise 30 - 40 % 14 Tage

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Osmosewasser

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Wie immer gut bepflanzt.
Über 30 große Pflanzen vorhanden.
Fast alle schnell wachsend.


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70 %

[h3]Besatz:[/h3] 1 Skalar
3 Welse


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht relevant

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht relevant

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht relevant

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht relevant

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht relevant

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht relevant

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): nicht relevant

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

wegen eines Umzugs musste ich mein Becken neu aufstellen.
Da ich günstig an eine Osmose- Umkehranlage kam füllte
ich das Becken mit 2/3 Osmosewasser und 1/3 Leitungswasser.
Wenige Tage nach Inbetriebnahme des Beckens würde das Wasser sehr trüb und grünlich. Da ich eine Algenblüte vermutete wechselte ich 50 % des Wassers gegen frisches Osmosewasser aus. Da die Trübung nur kurzzeitig besser wurde wiederholte ich das noch 3 mal. Da auch dies erfolglos blieb verdunkelte ich das Becken für 3 Tage.
Die grüne Trübung verschwand und wurde gegen eine schmutzig/milchig Trübung ersetzt. Ich wechselte nun 2/3 des Wassers mit Osmosewasser.
Erfolglos ...

Der Leitwert beträgt 128
Der No3- Wert ist unter der Nachweisgrenze des Tröpfchentests

Grüße

JoJo


 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jojo,

ich hatte es mir gleich gedacht.
Schaust du mal nach dem "> > Club der Grünwasseraquarianer < < <" und nach "Die "Pflege" der Mikroflora oder ...".

Betrachte deine Trübung eher als Chance, denn als Plage. Sind leider zwei sehr umfangreiche Threads, aber dann weißt du deine Trübung richtig einzuordnen. Wenn ich beim Einfahren solch eine Trübung habe, dann weiß ich, das Becken wird was. ;)

Gruß, Nik
 

Kfzman

New Member
Hallo Jojo,

ich kann mich Nik nur anschließen. Bei mir kam es auch zu einer Trübung nach ca. 14 Tagen.
Lass das Becken laufen und nimm Dir Zeit die beiden Threads durchzulesen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Aufbereitetes Leitungswasser - Trübung Nährstoffe 2
Z Einfahrphase mit Algen, Trübung und Färbung Erste Hilfe 18
S Aqua Soil Amazonia - Eheim 300 l Süßwasser - Üble Trübung!! Erste Hilfe 2
SakuraRed Kahmhaut und Trübung des Wassers Erste Hilfe 18
E Normale Trübung/Schwebealgen/Bakterienblüte/Algenblüte Erste Hilfe 3
E milchige Trübung des Wassers , tote Fische Erste Hilfe 3
M Weiße Fadenalge und zusätzliche Trübung des Wassers Algen 0
M Fadenalgen und Trübung im Wasser Erste Hilfe 9
S Trübung durch Nährstoffe Nährstoffe 23
Japanolli Trübung von Terragran entfernen Substrate 2
Y Eisenphosphat Trübung durch Düngung Nährstoffe 3
T Trübung und schleimiger Belag an den Pflanzen Pflanzen Allgemein 11
S Was für Algen und Trübung? Algen 7
D Grüne Trübung Pflanzen Allgemein 12
LuckyLuke_3011 Leichte weißliche Trübung, wohl Bakterienblüte Pflanzen Allgemein 11
C Starke weißliche Trübung!! Was tun??? Nährstoffe 10
Dan T trübung bei easy life - ferro??? Nährstoffe 3
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 0
A Honigguramis plötzlich unverträglich/aggressiv nach 1,5 Jahren Fische 3
L Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld? Erste Hilfe 59

Ähnliche Themen

Oben